Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Garagendecke aus Beton, auf die ich eine Terrasse anlegen möchte (Genehmigung vorhanden ). Das Problem:
Vom Vorbesitzer wurde diese Decke mehrmals abgedichtet. Es ist teilweise eine graue Kunststoffbeschichtung aufgebracht (schon sehr schadhaft). weiterhin wurde die seitliche Kupferverblendung mit irgendeiner sehr zähen, schwarzen. teerartigen Masse (wird bei Wärme weicher) auf dem Beton abgedichtet.
Wie bekomme ich dies alles wieder runter? (Muss es doch, wenn ich Spaltplatten legen will, oder?)
Habe es heute mit einem Hochdruckreiniger versucht, leider ohne Erfolg.
Wäre für einige Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Heiner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Reinigung können Schadstoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn alte Abdichtungen entfernt werden. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutz, Handschuhe, Schutzbrille).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Hochdruckreinigern kann die Betonstruktur beschädigen. Halten Sie ausreichend Abstand und verwenden Sie einen geeigneten Aufsatz.
GoogleAI-Analyse
Um eine Betonaußendecke für die Fliesenverlegung vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst muss die alte Abdichtung entfernt werden. Hierfür eignen sich:
- Mechanische Verfahren: Abschleifen, Fräsen oder Sandstrahlen.
- Chemische Verfahren: Spezielle Lösungsmittel für Kunststoffbeschichtungen.
- Hochdruckreiniger: Nur bedingt geeignet, da er die Oberfläche aufrauen kann.
Nach der Entfernung der alten Abdichtung muss die Betonoberfläche gründlich gereinigt werden. Achten Sie darauf, dass keine losen Teile, Staub oder Öl vorhanden sind. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann die Bausubstanz schädigen oder zu mangelhafter Haftung der Fliesen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeignete Methode für Ihre spezielle Situation zu wählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton
- Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Er ist druckfest, aber zugempfindlich. Für tragende Bauteile wird er mit Stahl verstärkt (Stahlbeton).
Verwandte Begriffe: Zement, Stahlbeton, Estrich. - Abdichtung
- Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Flüssigkunststoffe.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. - Fliesenkleber
- Ein Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Für den Außenbereich sind frostbeständige Kleber erforderlich.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Haftgrund. - Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie wird aufgetragen, um den Untergrund zu verfestigen, die Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Tiefengrund. - Hochdruckreiniger
- Ein Gerät zur Reinigung von Oberflächen mit einem Wasserstrahl unter hohem Druck. Er kann zum Entfernen von Schmutz, Algen oder alten Beschichtungen eingesetzt werden. Bei empfindlichen Oberflächen ist Vorsicht geboten.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Sandstrahlen, Fassadenreinigung. - Frostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Für den Außenbereich sind frostbeständige Materialien erforderlich, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Tausalzbeständigkeit. - Terrasse
- Eine befestigte Fläche im Außenbereich, die zum Aufenthalt im Freien dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Beton hergestellt werden.
Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen alter Abdichtungen von Beton?
Je nach Art der Abdichtung eignen sich Spachtel, Schaber, Schleifmaschinen oder Fräsen. Bei hartnäckigen Beschichtungen können chemische Lösungsmittel erforderlich sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und tragen Sie geeignete Schutzkleidung. - Wie reinige ich eine Betonoberfläche nach dem Entfernen der Abdichtung?
Entfernen Sie zunächst groben Schmutz mit einem Besen oder Staubsauger. Anschließend können Sie die Oberfläche mit einem geeigneten Reiniger und Wasser schrubben. Spülen Sie gründlich nach und lassen Sie die Fläche vollständig trocknen. - Muss ich die Betonoberfläche grundieren, bevor ich Fliesen verlege?
Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf dem Beton. Wählen Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich und für Beton geeignet ist. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. - Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um eine Betonoberfläche zu reinigen?
Ein Hochdruckreiniger kann verwendet werden, aber mit Vorsicht. Verwenden Sie einen niedrigen Druck und einen breiten Strahl, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Was muss ich bei der Auswahl des Fliesenklebers beachten?
Wählen Sie einen Fliesenkleber, der für den Außenbereich, für Beton und für die gewählte Fliesenart geeignet ist. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und die Belastbarkeit des Klebers. - Wie lange muss die Betonoberfläche trocknen, bevor ich mit dem Fliesen verlegen beginnen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Witterung und der Luftfeuchtigkeit ab. Die Oberfläche sollte vollständig trocken sein, bevor Sie mit dem Verlegen beginnen. Messen Sie die Restfeuchte mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, um sicherzugehen. - Welche Fliesengröße ist für eine Betonaußendecke geeignet?
Größere Fliesenformate können optisch ansprechend sein, erfordern aber eine sehr ebene und tragfähige Unterkonstruktion. Kleinere Fliesen sind einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig für Spannungsrisse. - Wie vermeide ich Frostschäden an den Fliesen auf der Betonaußendecke?
Verwenden Sie frostbeständige Fliesen und einen frostbeständigen Fliesenkleber. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit ausreichend Gefälle, damit Wasser ablaufen kann. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Oberfläche.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Betonflächen im Außenbereich. - Fliesen im Außenbereich verlegen
Worauf bei der Auswahl von Fliesen und Kleber geachtet werden muss. - Terrassenbau: Planung und Ausführung
Tipps und Tricks für den Bau einer dauerhaften Terrasse. - Reinigung von Betonflächen
Welche Reinigungsmittel und -methoden sind geeignet? - Schäden an Beton reparieren
Wie Risse und Abplatzungen fachgerecht beseitigt werden.
-
Teerabdichtung entfernen – Erfahrungen mit Werkzeugen
Erfahrungsbericht
Hallo.
Nachdem ich so viele Ratschläge bekommen habe, nun der Bericht, wie ich es dann letztendlich gemacht habe.
Also, mit Hochdruckreiniger keine Chance, lediglich einige kleinere Teile von dieser Teerabdichtung gingen damit ab. Auch mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und einem für die Flex ging nichts. Habe dann also per Hand mit der Spachtel den Teer so weit wie möglich abgekratzt. Dann in den Baumarkt, den billigsten Einhandwinkelschleifer und einige billige Diamantscheiben gekauft und alles abgeschliffen. Mit Mundschutz und Schutzbrille natürlich. Nach etwa 6Std., 5 Diamantscheiben a5 €, viel Staub und Schweiß sind die 25 m² Beton sauber und glatt wie ein Kinderpopo! -
Fliesen auf Beton: Abdichtung zwingend erforderlich!
Und weiter?
Hallo Heiner,
und jetzt wollen Sie "einfach so" darauf fliesen? Machen Sie sich nicht unglücklich. Fliesen sind keine Abdichtung. Bemühen Sie die Suche!
Gruß,
Bernt -
Betonfläche für Spaltplatten: Dichtschlämme als Basis?
Hallo Ich habe jetzt also eine saubere, glatte ...
Hallo
Ich habe jetzt also eine saubere, glatte Betonfläche. Warum soll ich darauf nicht Spaltplatten verlegen können, wenn ich vorher den Untergrund mit z.B. Dichtschlämme streiche?
Gruß Heiner? -
Abdichtung unter Fliesen: Dichtschlämme ausreichend?
Mit Abdichtung
Hallo Heiner,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass unter die Fliesen eine passende Abdichtung gehört. Ihre Ursprungsfrage klang für mich so, als wollen Sie direkt auf den Beton fliesen. Ob Dichtschlämme als Abdichtung ausreicht? Keine Ahnung, bin Baulaie.
Gruß,
Bernt -
Dichtschlämme: Fachmann-Empfehlung zur Betonabdichtung
Danke für deine Sorge. Ich bin ja auch ...
Danke für deine Sorge. Ich bin ja auch kein Fachmann, aber das mit der Dichtschlämme wurde mir von einem Fachmann so gesagt.
Gruß Heiner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonaußendecke reinigen und für Fliesen vorbereiten
💡 Kernaussagen: Die Reinigung einer Betonaußendecke mit alter Abdichtung ist aufwändig und erfordert oft manuelle Arbeit. Eine Abdichtung unter Fliesen ist unerlässlich, wobei die Eignung von Dichtschlämme diskutiert wird. Vor dem Fliesen ist eine saubere und glatte Betonfläche wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen auf Beton: Abdichtung zwingend erforderlich! wird betont, dass Fliesen allein keine Abdichtung darstellen und eine zusätzliche Abdichtung notwendig ist, um Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über geeignete Methoden zur Entfernung alter Beschichtungen aus. Der Beitrag Teerabdichtung entfernen – Erfahrungen mit Werkzeugen beschreibt den Einsatz von Hochdruckreinigern, Drahtbürsten und Spachteln, wobei sich die manuelle Entfernung als effektivste Methode herausstellt.
🔴 Risiko: Direkte Fliesenverlegung auf Beton ohne vorherige Abdichtung birgt das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Ablösung der Fliesen. Es ist wichtig, die Betonaußendecke vor dem Fliesen fachgerecht abzudichten, wie im Beitrag Abdichtung unter Fliesen: Dichtschlämme ausreichend? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung sollte die Betonaußendecke gründlich gereinigt und von alten Beschichtungen befreit werden. Die Eignung von Dichtschlämme als Abdichtung sollte von einem Fachmann geprüft werden, wie im Beitrag Dichtschlämme: Fachmann-Empfehlung zur Betonabdichtung erwähnt. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Abdichtungsmethoden zu informieren und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Betonaußendecke, Fliese, Terrassenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11568: Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
- … Betondecke reinigen für Fliesen …
- … Betonaußendecke reinigen vor Fliesenverlegung? Welche Methoden (Hochdruckreiniger, chemisch) sind …
- … Betonaußendecke reinigen, Beton reinigen, Fliesen verlegen, Terrassenbau, Garagendecke abdichten, Hochdruckreiniger Beton, Betonbeschichtung entfernen …
- … Beton, Fliesen, Reinigung, Abdichtung, Terrassenbau …
- … Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für …
- … Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken? …
- … Ich habe eine Garagendecke aus Beton, auf die ich eine Terrasse anlegen möchte (Genehmigung vorhanden ). Das Problem: …
- … Vom Vorbesitzer wurde diese Decke mehrmals abgedichtet. Es ist teilweise eine graue Kunststoffbeschichtung aufgebracht (schon sehr schadhaft). weiterhin wurde die seitliche Kupferverblendung mit irgendeiner sehr zähen, schwarzen. teerartigen Masse (wird bei Wärme weicher) auf dem Beton abgedichtet. …
- … Um eine Betonaußendecke für die Fliesenverlegung vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst …
- … Nach der Entfernung der alten Abdichtung muss die Betonoberfläche gründlich gereinigt werden. Achten Sie darauf, dass keine losen Teile, …
- … Staub oder Öl vorhanden sind. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … BetonEin Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und …
- … aber zugempfindlich. Für tragende Bauteile wird er mit Stahl verstärkt (Stahlbeton).Verwandte Begriffe: Zement, Stahlbeton, Estrich. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Freien dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Beton hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz. …
- … zum Entfernen alter Abdichtungen von Beton?Je nach Art der Abdichtung eignen sich Spachtel, Schaber, Schleifmaschinen oder Fräsen. Bei hartnäckigen Beschichtungen können chemische Lösungsmittel erforderlich sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und tragen Sie geeignete Schutzkleidung. …
- … Wie reinige ich eine Betonoberfläche nach dem Entfernen der Abdichtung?Entfernen Sie zunächst groben …
- … Muss ich die Betonoberfläche grundieren, bevor ich Fliesen verlege?Ja, eine Grundierung verbessert …
- … die Haftung des Fliesenklebers auf dem Beton. Wählen Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich und für Beton geeignet ist. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … einen Hochdruckreiniger verwenden, um eine Betonoberfläche zu reinigen?Ein Hochdruckreiniger kann verwendet werden, aber mit Vorsicht. Verwenden Sie einen niedrigen Druck und einen breiten Strahl, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Fliesenklebers beachten?Wählen Sie einen Fliesenkleber, der für den …
- … Außenbereich, für Beton und für die gewählte Fliesenart geeignet ist. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und die Belastbarkeit des Klebers. …
- … Wie lange muss die Betonoberfläche trocknen, bevor ich mit dem Fliesen verlegen beginnen …
- … Welche Fliesengröße ist für eine Betonaußendecke geeignet?Größere Fliesenformate können …
- … ansprechend sein, erfordern aber eine sehr ebene und tragfähige Unterkonstruktion. Kleinere Fliesen sind einfacher zu verarbeiten und weniger anfällig für Spannungsrisse. …
- … ich Frostschäden an den Fliesen auf der Betonaußendecke?Verwenden Sie frostbeständige Fliesen und einen frostbeständigen Fliesenkleber. Achten Sie auf eine …
- … Beton richtig abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Betonflächen im Außenbereich. …
- … Fliesen im Außenbereich verlegenWorauf bei der …
- … Auswahl von Fliesen und Kleber geachtet werden muss. …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungTipps und Tricks für den Bau einer dauerhaften Terrasse. …
- … Reinigung von BetonflächenWelche Reinigungsmittel und -methoden sind geeignet? …
- … Schäden an Beton reparierenWie …
- … Diamantscheiben a5 , viel Staub und Schweiß sind die 25 m² Beton sauber und glatt wie ein Kinderpopo! …
- … Fliesen auf Beton: …
- … und jetzt wollen Sie einfach so darauf fliesen? Machen Sie sich nicht unglücklich. Fliesen sind keine Abdichtung. Bemühen …
- … Betonfläche für Spaltplatten: Dichtschlämme als Basis? …
- … Ich habe jetzt also eine saubere, glatte Betonfläche. Warum soll ich darauf nicht Spaltplatten verlegen können, wenn …
- … Abdichtung unter Fliesen: Dichtschlämme ausreichend? …
- … hinweisen, dass unter die Fliesen eine passende Abdichtung gehört. Ihre Ursprungsfrage klang für mich so, als wollen Sie direkt auf den Beton fliesen. Ob Dichtschlämme als Abdichtung ausreicht? Keine Ahnung, bin …
- … Dichtschlämme: Fachmann-Empfehlung zur Betonabdichtung …
- … Betonaußendecke reinigen und für Fliesen vorbereiten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Befahrbare Außendecke sanieren: Dämmung, Tragschicht & Materialwahl (Polystyrol vs. Schaumglas)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Joh, da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Betonaußendecke, Fliese, Terrassenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Betonaußendecke, Fliese, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Betonaußendecke, Fliese, Terrassenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Betonaußendecke, Fliese, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke reinigen für Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonaußendecke reinigen, Beton reinigen, Fliesen verlegen, Terrassenbau, Garagendecke abdichten, Hochdruckreiniger Beton, Betonbeschichtung entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!