Einzug in Einfamilienhaus im Okt. 06, Mängel noch immer nicht behoben, Abnahme wieder verschoben
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Einzug in Einfamilienhaus im Okt. 06, Mängel noch immer nicht behoben, Abnahme wieder verschoben

Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Im Oktober 2006 sind wir in unser Einfamilienhaus (in Bayern) eingezogen. Schon damals haben wir auf die Abnahme gedrängt. Diese sollte vor Weihnachten stattfinden. Inzwischen gab es einige kleinere Baumängel, die von der Firma bereitwillig behoben werden, allerdings dauert alles immer sehr lang. Wir sind natürlich nicht das einzige Projekt dieser Firma, aber wir haben oft den Eindruck, dass sie erst alle anderen Projekte erledigen und wenn sie am Abend noch etwas Zeit finden, machen sie für uns etwas. Zum Beispiel werden bei uns gerade die Schieberollläden noch einmal gemacht, da die ersten sich total verzogen haben. Jetzt wohnen wir seit Wochen ohne Läden jeden Abend wie auf einem Präsentierteller. Man kann überall hineinschauen. Die Firma sagt dann immer, dass sie nächste Woche kommt, was dann nicht passiert. Und am Ende stellt sich heraus, dass sie ein Teil bestellt haben, das noch nicht angekommen ist, und sie daher eh nicht hätten kommen können. Dann sollen sie das halt auch sagen. So warten wir und ärgern uns. Auch im Wohnzimmer zieht es bei drei Fenstern so herein, dass man nicht mehr auf der Couch sitzen kann. Die Firma meint, es wäre eine Einstellungssache am Fenster. Jetzt haben wir selbst versucht das Fenster einzustellen, da die Firma nicht kommt, aber es hat leider nichts gebracht. Die Abnahme wurde jetzt wieder auf vor Weihnachten gelegt. Das wird bestimmt nichts.
Und nun zu meiner eigentlichen Fragen. Die Firma macht ja alles, was wir fordern, aber sie braucht ewig und man muss ständig anrufen, bis sie endlich wieder auftauchen. Wir haben auch noch Geld einbehalten, dass die Firma wohl nicht braucht!?! Wie können wir die Firma dazu bringen, endlich mal fertig zu werden? Im Vertrag steht, dass die Firma bis letztes Jahr das Haus so fertig machen muss, dass man einziehen kann. Aber gibt es nicht auch eine Frist für die Beseitigung der Mängel?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Bis dann Elke
  • Name:
  • Elke
  1. Schriftlich

    Liste der Mängel mit angemessener letzter Frist schicken, dazu anmahnen, dass Sie sonst die Mängel Aufgrund der Verschleppung durch andere Unternehmen auf Kosten dieser Firma beheben lassen werden. Evtl. Schadenersatz anmelden (als Mieter hätten sie je nachdem Anrecht auf Mietreduktion gehabt).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN