Guten Tag
Ich habe eine Bad Sanierung bei bei mir Machen lassen, mit sehr Hochwertigen Materialien.
Nun wurde das Bad gefliest und ich sehe mindesten 8 deutliche Mängel beim Fliesen.
Die Wand Fliesen sind 90 Zentimeter lang, angeblich kann man das nicht so gut verlegen (?) und dadurch gebe es eine Toleranz. Da allerdings eine Wand sogar neu gemacht werden muss, und sich die Sanierung um mind. 2 Wochen verlängert, wir dadurch keinen eigenen Wohnort haben und die Weitere Renovierung des Hauses durch neuen Schutt verlegen müssen erwarte ich einen Rechnungsnachlass oder, was mir eigentlich lieber wäre, komplett alles neu.
Was wäre denn jetzt der zu schmälernde Betrag in Prozent, wenn ich nur die Wand erneuern lasse und die restlichen optischen Mängel nicht beheben lassen würde? Mir persönlich schweben da mind. 25 % vor
Gibt es da Richtwerte? Oder soll ich gleich den Rechtsweg eingehen?
Vielen Dank für ihre Hilfe
Optische Mängel bei Badsanierung, Niedersachsen
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Optische Mängel bei Badsanierung, Niedersachsen
-
Sie sollten ...
sich jemanden (einen SV) nehmen, der Ihnen erst einmal sagt, wie denn die Flächen nach den vertraglich vereinbarten Eigenschaften zu beurteilen sind.
Und auch akzeptieren wenn dieser sagt, dass der Fliesenleger Recht hat.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Optische". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartungsarme Pellet-Kaminöfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografiekosten nach Baupfusch (Architektenvertrag)
- … Der Architekt wäre nur dann mit haftbar, wenn er den Mangel im Rahmen seiner vertraglichen Pflichten hätte erkennen können und müssen. …
- … dessen vertragliche Pflichten klären. Und dann klären, ob die Feststellung der Mangelursache in seinem Aufgabenbereich lag. …
- … Ist eine rein optische Kontrolle aus welchen Gründen auch immer nicht sicher genug durchführbar, muss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauexperten oh je
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gesetzt (17 cm unter Straßenniveau), Hessen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abnahme von Gewerken mit dem Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Darüber hinaus stellt sie einen anerkannten baulichen Mangel dar (>>>Landgericht Frankfurt AZ: 3-13 0 104-96-1<<<) welcher, wie bereits auf …
- … bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Es könnte sich evtl. um einen Planungsmangel handeln, aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren …
- … ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit auch keine …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. …
- … Das erste Gebäude, ohne auf die anderen mangels Zeit eingehen zu wollen, zeigt ein nach Osten (Sonnenstand, Schattendiagonale) ausgerichtetes …
- … Reflexion korrelieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) zeigt nur Ihr mangelndes physikalisches Wissen. …
- … Zwischenbemerkung: mangelndes Wissen werfe ich nur jemanden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar auch für nicht geleistete Detailplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 1 Woche nach Fassadenanstrich Risse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke schief = Dicke Fuge zwischen Fliesen und Decke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Optische" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Optische" oder verwandten Themen zu finden.