Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?
habe mit einem Kunden ein Problem meine Schlussrechnung / - Zahlung zu erhalten.
Rechnung ist im Dezember an den Architekten rausgegangen.
Nach Mahnungen (schriftlich und telefonisch) an den Architekten und die Bauherrin bis dato keine Zahlungseingang. Architekt sagt Bauherrin kommt nicht in die Hufe, Bauherrin sagt Architekt kommt nicht in die Hufe. Dann kam es zu einem Termin mit dem Architekt, bei dem ein Zahlbetrag von 7.000 € festgelegt wurde (Gesamtsumme BVAbk. ca. 50.000 €, Betrag der Schlussrechnung ca. 8.400 €). Dann wieder zwei Wochen Funkstille. Jetzt kommt ein nettes Angebot in der Art - du kannst sofort 4.500 € bekommen und verzichtest auf den Rest, oder du kriegst 2.500 € und den Rest nachdem du alle von uns reklamierten / unwesentlichen Mängel abgearbeitet hast.
Mängelbeseitigungskosten ca. 1000 €
Ich frage mich jetzt, ob ich das schäbige Spiel eingehen und erstmal die 4.500 € einstecken soll?
Ist dann die von mir zu unterzeichnende Vereinbarung, dass ich auf den Rest verzichte, anfechtbar? Wenn ja, ständen mir danach ja die weiteren Rechtsmittel zur Verfügung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ignorieren Sie keine Fristen. Versäumnisse können Ihre Rechtsposition schwächen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Schlussrechnung bezahlt zu bekommen. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen.
Mögliche Schritte:
- Prüfen Sie die Rechnung: Ist die Rechnung korrekt und nachvollziehbar? Entspricht sie der Vereinbarung?
- Mahnung: Setzen Sie dem Auftraggeber schriftlich eine letzte Frist zur Zahlung (10-14 Tage).
- Mängel: Wenn Mängel geltend gemacht werden, prüfen Sie diese sorgfältig. Sind die Mängel berechtigt? Sind die Mängelbeseitigungskosten angemessen?
- Rechtsberatung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.
🔴 Gefahr: Wenn der Auftraggeber unberechtigte Mängel vorschiebt, um die Zahlung zu verzögern oder zu reduzieren, könnte dies eine Form der Erpressung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. Suchen Sie frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers an den Auftraggeber für erbrachte Leistungen. Sie beinhaltet alle bis dahin noch nicht abgerechneten Positionen und stellt den finalen Zahlungsanspruch dar.
Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Teilrechnung, Honorar. - Mahnung
- Eine Mahnung ist eine Aufforderung an den Schuldner, eine offene Forderung zu begleichen. Sie sollte schriftlich erfolgen und eine klare Zahlungsfrist enthalten.
Verwandte Begriffe: Zahlungsaufforderung, Inkasso, Verzug. - Mängel
- Mängel sind Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit einer Leistung. Sie können zu Nachbesserungsansprüchen oder Schadensersatzansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Auftrag. - Verjährung
- Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust. - Architektenhonorar
- Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) oder nach individuellen Vereinbarungen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten. - Forderungseinzug
- Der Forderungseinzug umfasst alle Maßnahmen, die ein Gläubiger ergreift, um eine offene Forderung vom Schuldner zu erhalten. Dies kann durch Mahnungen, Inkassounternehmen oder gerichtliche Schritte erfolgen.
Verwandte Begriffe: Inkasso, Zwangsvollstreckung, Mahnverfahren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Schlussrechnung?
Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für ein Bauprojekt oder eine Werkleistung. Sie fasst alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten zusammen und stellt den finalen Zahlungsanspruch dar. - Was tun, wenn der Auftraggeber die Schlussrechnung nicht bezahlt?
Zuerst sollte man den Auftraggeber schriftlich mahnen und eine Frist zur Zahlung setzen. Bleibt die Zahlung aus, kann man rechtliche Schritte einleiten, beispielsweise eine Klage auf Zahlung. - Was sind Mängelbeseitigungskosten?
Mängelbeseitigungskosten sind die Kosten, die entstehen, um Mängel an einer erbrachten Leistung zu beheben. Diese Kosten können vom Auftraggeber geltend gemacht werden, wenn die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde. - Was ist ein Architektenhonorar?
Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) oder nach individuellen Vereinbarungen. - Welche Rechtsmittel stehen mir zur Verfügung, wenn der Auftraggeber nicht zahlt?
Ihnen stehen verschiedene Rechtsmittel zur Verfügung, darunter die Mahnung, das gerichtliche Mahnverfahren und die Klage auf Zahlung. Ein Anwalt kann Sie hierzu beraten. - Was ist ein Werkvertrag?
Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. - Was bedeutet "Verjährung" im Zusammenhang mit Forderungen?
Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. - Wie kann ich mich vor Zahlungsausfällen schützen?
Sie können sich durch Vorauszahlungen, Sicherheitsleistungen oder eine Bürgschaft des Auftraggebers schützen. Auch eine gute Dokumentation der erbrachten Leistungen ist wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Zahlungsverzug im Baurecht
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Zahlungsverzug im Baurecht. - Mängelrüge richtig formulieren
Tipps zur korrekten Formulierung einer Mängelrüge, um Ansprüche zu sichern. - Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Erläuterungen zur HOAI und deren Bedeutung für die Architektenvergütung. - Gerichtliches Mahnverfahren
Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen des gerichtlichen Mahnverfahrens. - Sicherungsmaßnahmen im Bauwesen
Überblick über verschiedene Sicherungsmaßnahmen, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen.
-
Fertigstellungsbescheinigung: Weg zur Schlussrechnungs-Zahlung
lass Dich da nicht drauf ein
Gehe lieber diesen Weg. -
Vergleich: Risiko bei fehlenden Ansprüchen auf Restzahlung
hmm
Moin,
das nennt sich dann Vergleich. Dann gibt es keine gegenseitigen Ansprüche meh, will sagen: hinter dem Rest kannst herlaufen bist Du schwarz wirst, weil gibt nichts mehr.
Der Tipp von Mark mit einer Fertigstellungsbescheinigung ist nicht schlecht, kostet aber leider Geld.
Unwesentliche Mängel dürfen nicht zu einer Abnahmeverweigerung führen.
Bei Mängelbeseitigungskosten von ca. 1.000 Euro werden als Einbehalt bis zu dem 5-fachen von Gerichten azeptiert. 3.400 stehen Dir also allemal und vor allem unverzüglich zu.
By the way, Vertrag nach VOBAbk.🔴
Grüße
Stefan Ibold -
VOB-Vertrag: Druck auf Schlusszahlung durch Mängel möglich
Ja ...
Vertrag nach VOBAbk..
Das Problem ist ja, das ich bei einem Bauvorhaben in Höhe von 50.000 € nach langem Suchen immer etwas finde und die Schlusszahlung locker um 2.500 € drücken kann.
Gehe ich auf das Spiel ein - dann habe ich erstmal 4.500 € im Sack, keine weiteren (Vor-) kosten.
Außerdem sieht man sich immer zweimal im Leben. -
Anderkonto: Geldfreigabe nach Mängelbeseitigung vorschlagen
-
Mängelbeseitigung für 1000€: Einfachste Lösung zur Zahlung?
habe ich was übersehen
oder wäre nicht die einfachste Möglichkeit, die wohl vorliegenden Mängel für 1000 € zu beseitigen und den AGAbk. dann beim Wort zu nehmen, dass er alles bezahlen will? -
Anderkonto gerichtlich durchsetzen: Nach Zahlungsangebot schwierig
Das mit dem Anderkonto ..
kenne ich auch. Aber wie gesagt, was ich habe, habe ich.
Nach drei Monaten und diesem Zahlungsangebot hat sich die Spreu schon getrennt, sodass ich das Anderkonto auch nur gerichtlich durchkriege. -
Mängelbeseitigung verzögert: Witterung als Grund angeben
Mängelbeseitigung ...
ging in den letzten 3 Monaten aus Witterungsgründen nicht.
(Außenarbeit).
Wenn das möglich gewesen wäre, dann wäre ich im Januar schon härter rangegangen.
Ein Teil vorgebrachter Mängel (2 Mann 1 Tag Arbeit) konnten im Januar noch erledigt werden.
Der jetzt noch abzuarbeitende Mangel kann nach Einsetzen milderen Wetters seit Mitte der letzten Woche nachgearbeitet werden.
Aber ich habe es im Bauch, dass auch dann nicht mehr als 4.500 € den Besitzer wechseln. -
Handwerk: Hohe finanzielle Verluste durch Zahlungsverzug
-
Erpressung durch Auftraggeber: Anzeige bei Staatsanwaltschaft
-
Sicherheitsbetrag: Sperrkonto für Mängel gemäß VOB/B?
Jaja, so sind sie, ...
Jaja, so sind sie, manche Bauherren! Die Idee mit dem Anderkonto ist gut. Hierzu mal ein kleines Gedankenspiel: Ein Zurückbehalt wegen vermeintlicher Mängel ist doch eine Sicherheit - muss der AG den Sicherheitsbetrag nicht ohnehin nach den Bestimmungen der VOBAbk./B auf ein Sperrkonto legen? -
Erstamal Danke schön ...
für die Antworten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlussrechnung ausstehend: Strategien gegen Erpressung durch Auftraggeber
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Strategien, um eine ausstehende Schlussrechnung vom Auftraggeber zu erhalten, wobei der Verdacht auf Erpressung im Raum steht. Es werden verschiedene Vorgehensweisen wie Fertigstellungsbescheinigung, Vergleichsangebote, Anderkonto und rechtliche Schritte erörtert. Die Bedeutung des VOBAbk.-Vertrags und der Umgang mit Mängeln werden ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Dokumentation aller Kommunikationen und Vereinbarungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vergleich: Risiko bei fehlenden Ansprüchen auf Restzahlung wird auf das Risiko eines Vergleichs hingewiesen, bei dem auf weitere Ansprüche verzichtet wird. Dies sollte gut überlegt sein.
đź’° Zusatzinfo: Die Mängelbeseitigungskosten spielen eine zentrale Rolle bei der Auseinandersetzung um die Schlussrechnung. Oftmals versuchen Auftraggeber, durch das Aufzeigen von Mängeln den Zahlbetrag zu drücken. Hier ist eine genaue Dokumentation und gegebenenfalls ein Gutachten ratsam.
đź”´ Risiko: Das Akzeptieren eines Vergleichs ohne klare Vereinbarungen kann dazu führen, dass der Auftragnehmer auf einen erheblichen Teil seiner Forderung verzichten muss. Es ist ratsam, sich vor einem solchen Schritt rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche zu sichern.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Fertigstellungsbescheinigung (siehe Fertigstellungsbescheinigung: Weg zur Schlussrechnungs-Zahlung) und ziehen Sie die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht in Betracht, um Ihre Rechte durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen schriftlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, Zahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … aber immer noch knapp 5.000 und hat noch eine zuzsätzliche Abschlussrechnung angekündigt. Insgesamt hätte sich sein Honorar auf knapp 30.000 belaufen, bei …
- … regelt die Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … Leistungsphasen beauftragt haben gehen wir davon aus, dass spät. bei der Schlussrechnung das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die …
- … wird in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter Leistungsphasen gestellt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Zahlungsplan. …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des …
- … Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar.Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Verjährung. …
- … Frage: Was ist eine Schlussrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des …
- … Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … der daraus resultierenden Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Architektenleistung.Verwandte Begriffe: Honorar, Rechnung, Zahlungsplan …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abschlagszahlung und einer Schlussrechnung?Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf …
- … die Architektenleistung, die während der Bauphase geleistet werden. Die Schlussrechnung wird nach Abschluss aller Leistungen erstellt und beinhaltet die Gesamtabrechnung des Projekts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen?
- … Schlussrechnung: Dämmplatten vom anderen Hersteller? …
- … Bauträger-Schlussrechnung prüfen: Dämmplatten eines anderen Herstellers verbaut. Muss die ursprünglich vereinbarte …
- … Schlussrechnung, Bauträger, Dämmplatten, Hersteller, Architekt, Bauvertrag, Markenname, Abweichung, Gleichwertigkeit …
- … Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen …
- … wir haben ein Einfamilienhaus mit Bauträger gebaut. Jetzt liegt uns die Schlussrechnung vor. U.a. hat der Bauträger die Dämmplatten beim anderen Hersteller bezogen. …
- … gleichwertig. Meine Frage ist es, gehört die eingebaute Marke in die Schlussrechnung oder die vereinbarte, was nicht der Wirklichkeit entspricht? …
- … In der Schlussrechnung eines Bauträgervertrags muss grundsätzlich die Leistung aufgeführt sein, die tatsächlich erbracht …
- … anderen Herstellers als ursprünglich vereinbart eingebaut wurden, sollte dies in der Schlussrechnung transparent dargestellt werden. …
- … sind und dies nachgewiesen werden kann, ist es üblich, dass die Schlussrechnung die tatsächlich verwendeten Produkte ausweist. Sollten Sie Zweifel an der Gleichwertigkeit …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Bauprojekts, in der alle erbrachten …
- … Leistungen und entstandenen Kosten aufgeführt sind.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Nachtrag, Rechnungsprüfung …
- … Frage: Was tun, wenn in der Schlussrechnung Leistungen abgerechnet werden, die nicht erbracht wurden?Antwort: Sie sollten …
- … die Schlussrechnung schriftlich beanstanden und die nicht erbrachten Leistungen detailliert auflisten. Fordern Sie eine korrigierte Rechnung an. …
- … Frage: Kann ich die Zahlung der Schlussrechnung verweigern, wenn ich Mängel feststelle?Antwort: Sie können …
- … einen angemessenen Teil der Schlussrechnung einbehalten, der den voraussichtlichen Kosten zur Beseitigung der Mängel entspricht. Dies sollte schriftlich gegenüber dem Bauträger kommuniziert werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Abnahme der Schlussrechnung?Antwort: Der Architekt kann Sie bei der Prüfung der Schlussrechnung …
- … Baufinanzierung und SchlussrechnungWie die Schlussrechnung Ihre Baufinanzierung beeinflusst. …
- … Schlussrechnung: Abrechnung nach Einbau …
- … wurde, nicht was irgendwann mal verabredet war. Wie soll sonst eine Schlussrechnung aussehen, wenn zwischenzeitlich Massenänderungen oder konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden? …
- … Ergänzungen zur Schlussrechnung gibt es nur, wenn preisrelevante Änderungen gegenüber dem Vertrag ausgeführt wurden. …
- … Bestätigung: Information zur Bauträger-Schlussrechnung erhalten …
- … Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten – Herstellerabweichung rechtens? …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Schlussrechnung muss die tatsächlich verbauten Dämmplatten ausweisen, unabhängig von ursprünglichen Vereinbarungen. Nachträge …
- … Architekten zur Gleichwertigkeit der Dämmplatten ist relevant. Es ist wichtig, die Schlussrechnung genau zu prüfen und Abweichungen zu hinterfragen. …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit den tatsächlich verbauten Materialien. Klären Sie eventuelle Abweichungen mit dem Bauträger und dem Architekten. Die Information aus Bestätigung: Information zur Bauträger-Schlussrechnung erhalten zeigt, dass es wichtig ist, Unklarheiten direkt anzusprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme?
- … Bauabnahme, Architekt, Mängel, Inbetriebnahme, Verweigerung, Fristsetzung, Schlussrechnung, Baurecht …
- … Schlussrechnung ist noch nicht gestellt. Wir erwarten noch weitere Arbeiten aus nachträglichen Änderungen. Das Gebäuden ist öffendlich finanziert (Internatsschule) …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie bestätigt, dass das Werk im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Schlussrechnung, Gewährleistung. …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung des Bauvorhabens durch den Auftragnehmer. Sie …
- … wird in der Regel nach der Bauabnahme gestellt. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Rechnungsprüfung, Honorar. …
- … Frage: Kann ich die Schlussrechnung vor der Bauabnahme bezahlen?Antwort: Ich empfehle, die Schlussrechnung erst nach …
- … Gespräch mit dem Architekt. Vielleicht sollte man ihm wirklich erstmal eine Schlussrechnung stellen und die übrigen Arbeiten als Nachträge gesondert behandeln ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
- … Architektenrechnung entdeckt? Jetzt Honorar mindern! Voraussetzungen, Fristen & Vorgehen bei mangelhafter Schlussrechnungsprüfung. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Minderung, Schlussrechnungsprüfung, Fehler, Honorar, Baurechnung, Architekt, …
- … Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen …
- … In der Prüfung der Schlussrechnung des Rohbauunternehmens waren viele Fehler enthalten. Insbesondere auch die Korrekturen …
- … Daraufhin haben wir die Schlussrechnung Punkt für Punkt geprüft, und es sind viele (>20) weitere Fehler …
- … Können wir dem Architekten unseren Aufwand für die Nachprüfung seiner Schlussrechnungsprüfung in Rechnung stellen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung durch den Architekten kann zu einer Minderung des Architektenhonorars führen. …
- … Dokumentation der Fehler: Die Fehler in der Schlussrechnung und der Architektenprüfung müssen detailliert dokumentiert werden (z.B. durch Bautagebuch, Fotos, …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung und die daraus resultierenden Schäden von einem Bausachverständigen oder einem …
- … Schlussrechnungsprüfung …
- … Die Schlussrechnungsprüfung ist die Überprüfung der vom Bauunternehmer erstellten Schlussrechnung durch …
- … Frage: Wann liegt eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung vor? …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung liegt vor, wenn der …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer fehlerhaften Schlussrechnungsprüfung? …
- … mindern, wenn die Schlussrechnungsprüfung mangelhaft war und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Sie können auch Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die fehlerhafte Prüfung zusätzliche Kosten entstanden sind. …
- … Antwort: Die Höhe der Minderung hängt vom Umfang der fehlerhaften Leistung und dem entstandenen Schaden ab. Sie kann im Einzelfall erheblich sein, insbesondere wenn die Fehler in der Schlussrechnung zu erheblichen Mehrkosten für den Bauherrn geführt haben. …
- … Schlussrechnungsprüfung: Fehler finden vs. Leistung erbracht? …
- … Das bedeutet: Ich kann ja nicht auf Verdacht den Architekten anmahnen, die Schlussrechnung nochmals zu prüfen, bevor ich nicht weiß, welche Fehler er …
- … Das wäre eine Zahlung / Abzug von einem Entgelt als Entschädigung für einen nicht mehr zu …
- … des Unternehmers nicht: Also nachgerechnet, vom Unternehmer akzeptiert und von der Schlussrechnung gestrichen. …
- … Architekten genehmigt. Also habe ich die in der Schlussrechnung gestrichen, das hat der Bauunternehmer akzeptiert. …
- … Architektenhonorar Minderung: Fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung des Architekten ist eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Teilabnahme Architektenleistung LP 1-8: Anspruch, Folgen & Vorgehen bei Mängeln?
- … Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LPAbk. 1-8. Was tun? Infos zu Anspruch, Mängeln und Honorar …
- … zahlung. Jetzt informieren! …
- … Teilabnahme, Architekt, LPAbk. 1-8, Schlussrechnung, Mängel, Honorar, Gewährleistung, …
- … unser Architekt hat die Schlussrechnung gestellt, die wir nur zu 1/2 bezahlt haben, da nach …
- … uns, da bei 3 Gewerken Mängel vorlagen bzw. noch vorliegen. Eine Schlussrechnung seitens eines Gewerkes wurde noch nicht gestellt und bei einem Gewerk …
- … Frage: Hat der Architekt Anspruch auf eine Teilabnahme und komplette Zahlung seines Honorars oder nicht? …
- … Der Architekt fordert eine Teilabnahme seiner Leistungen (LPAbk. 1-8) nach erhaltener Schlussrechnung. Sie haben die Rechnung nur teilweise bezahlt, da Sie die Leistungen …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Erbringung aller Leistungen. …
- … Frage: Wann ist eine Schlussrechnung fällig? …
- … Antwort: Eine Schlussrechnung ist fällig, wenn alle Leistungen erbracht und …
- … Schlussrechnung Architekt: Fälligkeit & Abnahme – Ihr Recht! …
- … 1) Schlussrechnung ist fällig, wenn ALLE Leistungen erbracht sind! …
- … kann die Schlussrechnungen der Firmen endgültig prüfen, nur Sie müssen diese noch nicht bezahlen. …
- … Nach Ihrer Aussage wäre demnach die Schlussrechnung für den Architekten noch nicht fällig?! …
- … zu 4) Die Schlussrechnung ist noch nicht gestellt, weil das Gewerk bis letzte Woche noch …
- … Schlussrechnungen sind vom Unternehmer zeitnah zu stellen. Macht er das nicht, müssten Sie ihn dazu auffordern und ggf. die Rechnung vom Architekten/Dritten kostenpflichtig aufstellen lassen. …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Teilabnahme der Architektenleistung nach LP 1-8, insbesondere im Hinblick auf Mängel, Schlussrechnung und Honorar. Es wird betont, dass die Schlussrechnung erst nach …
- … vollständiger Leistungserbringung fällig ist (siehe Schlussrechnung Architekt: Fälligkeit & Abnahme – Ihr Recht!). Ein wichtiger Punkt ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- … ist entscheidend für den Beginn der Gewährleistungsfrist und die Fälligkeit der Schlussrechnung.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, förmliche Abnahme …
- … Sie die Abrechnungen von einem Fachmann prüfen und verweigern Sie die Zahlung unberechtigter Forderungen. …
- … Vorgartenumbau: Teilzahlung – Risiken bei Kostensteigerung …
- … auch nicht unnötig vorenthalten, hatte aber Bedenken, dass wir mit einer Zahlung einen Riesenfehler machen. Sieht ja aber nicht so aus, wir werden …
- … Endabnahme: Schlusszahlung erst nach vollständiger Leistung! …
- … ja natürlich, Schlusszahlung erfolgt erst nach Erledigung (Abschluss) der gesamten Arbeiten und erfolgter (erfolgreicher) …
- … Wenn Sie einen Bauleiter haben, dann sollte die Rechnung vor Bezahlung auch über seinen Tisch gehen und geprüft werden. Alle Positionen müssen …
- … Die Schlussrechnung erst bezahlen, wenn die Leistung fertig und abgenommen ist. …
- … keine nachvollziehbare Massenermittlung haben, erst mal den Gartenbauer auffordern, eine prüffähige Schlussrechnung aufzustellen mit nachvollziehbarer Ermittlung der Massen. Wenn diese Rechnung dann stimmig …
- … vs. Einheitspreise) zu verstehen. Nachtragsangebote sollten schriftlich vorliegen, und die Schlusszahlung ist erst nach vollständiger Endabnahme fällig. Ein mangelhaftes Leistungsverzeichnis kann im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie alle Rechnungen und Stundenzettel genau, bevor Sie Zahlungen leisten. Fordern Sie bei Kostensteigerungen immer schriftliche Nachtragsangebote an und …
- … dokumentieren Sie alle Absprachen. Beachten Sie den Beitrag Endabnahme: Schlusszahlung erst nach vollständiger Leistung! und führen Sie eine Endabnahme erst nach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Zahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Zahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Zahlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Zahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrechnung: Erpressung durch AG?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrechnung,Zahlung,Auftraggeber,Erpressung,Mahnung,Mängel,Rechtsmittel,Architekt,Bauherrin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!