Fugenmasse für Mauer aus gelben Bruchsteinen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fugenmasse für Mauer aus gelben Bruchsteinen

Hallo,
Ich möchte in unserem Garten eine Mauer aus gelben Bruchsteinen (vermutlich eine Art Kalksandstein) setzten.
Womit kann ich die Fugen verfüllen? Ich möchte da nicht unbedingt das typische Betongrau haben. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Beton einzufärben. Ist bei der Wahl des Zements etwas zu beachten?
ach so, bei uns kann es locker mal 25 Grad unter den Gefrierpunkt sinken. Spielt das eine Rolle?
Gruß aus Thüringen
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. eine Trockenmauer machen

    aus Muschelkalk, Travertin oder Sandstein
    die braucht eigentlich keinen Zement.
    Wie hoch soll sie werden und welchen Zweck erfüllen?
    Grüße aus Erfurt
  2. Fugenmasse für Mauer aus gelben Bruchsteinen

    Hallo,
    die Mauer soll z.T. als Treppe zwischen der Terrasse und einem Weg dienen. Da möchte ich doch ordentlich Halt reinbekommen.
    Hatte jetzt mal ein bisschen bei eBay geschaut und dort Eisenoxid-Pigmente zum Einfärben von Beton gefunden. Hat jemand mit soetwas schon Erfahrung?
    Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  3. Fugenmasse für Mauer aus gelben Bruchsteinen

    Hallo,
    die Mauer soll z.T. als Treppe zwischen der Terrasse und einem Weg dienen. Da möchte ich doch ordentlich Halt reinbekommen.
    Hatte jetzt mal ein bisschen bei eBay geschaut und dort Eisenoxid-Pigmente zum Einfärben von Beton gefunden. Hat jemand mit soetwas schon Erfahrung?
    Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  4. Diese Farbpigmente waschen draußen leicht aus.

    und selbst innen sind die farbigen Fugenmassen nicht für den Boden zu empfehlen, da sie auch dort zu schnell verschmutzen.
    Wieviel Stufen sollen es denn überhaupt werden.
    Google mal unter Trockenmauer.
    Grüße
  5. Fugenmasse für Mauer aus gelben Bruchsteinen

    Hallo,
    es werden 2 etwa 5 Meter breite Stufen.
    Bei einer Trockenmauer habe ich allerdings Bedenken, dass es zu wackelig wird. Da die Steine recht unterschiedlich groß sind und auch nur zwei schöne gerade Kanten haben. Auch möchte ich nicht, dass es bei Regen immer die Erde da heraus spült.
    Wie wird denn das bei den Beton-Pflaster gemacht. Da ist doch auch die oberste Schicht irgendwie eingefärbt?
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN