Garten mit leichter Hanglage auffüllen, Abstützung mit Beton Pflanzkübel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garten mit leichter Hanglage auffüllen, Abstützung mit Beton Pflanzkübel

Hallo ich komme aus Neuhof bei Fulda "Hessen"
Und habe mal eine Frage über das Auffüllen vom Garten mit Hanglage
wie es bei mir ist. Also mein Garten ist ca. 18 m lang und 8 m breit wovon ca. 2,50 m am Grundstücksende abfällt mit einem Höhenunterschied ca. 1,80 m auf 18 m wovon ich aber nur einen Teil auffüllen möchte. Es soll von Grundstücksende welches bereits mit einer Mauer befestigt ist leicht steigend mit Sandsteinen versehen 50 cm hoch beginnen, das erste Terrassenstück wäre ca. 90 cm von der Mauer entfernt wo die erste Reihe mit Pflanzkübel stehen soll auf einer Länge von ca. 14 m dann kommt die nächste Terrasse von Anfang Kübel wieder ca. 70 cm aber die möchte ich doppelt übereinander stellen für die Auffüllung welche dann nur noch 1 m breit mit dem höchsten Punkt von ca. 50-60 cm liegt. Und nun meine Frage ist dieses Vorhaben Genehmigungspflichtig oder nicht und wie ist das mit dem darunter Wohnenden Nachbarn der nicht sehr freundlich ist.
MfG
Axel
  • Name:
  • axel
  1. Antwort in der HBO

    Sie finden die Antwort in der hessischen Bauordnung HBO, die steht komplett im Netz, auch mit eventuellen Antragsformularen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN