Lärmschutzwand gegen Wärmepumpen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Lärmschutzwand gegen Wärmepumpen

Hallo,
mein netter Nachbar hat zwei Luftwärmepumpen (Außenbereich, jeweils ca. 1 mx1 mx04 m) vor unseren Schlafzimmer (vor allem Kinderzimmer) aufgestellt (Abstand < 10 m).
Die Wärmepumpen haben keine schalldämende Einhausung  -  der Nachbar sieht auch keine Veranlassung dazu.
Beide Pumpen erzeugen Schall im tiefen Frequenzbereich, sodass die Pumpen auch durch das Mauerwerk zu höheren sind.
Das zuständige Umweltamt (Imissionschutz) habe ich bereits vor 5 Monaten mit einer Messung beauftragt  -  nichts passiert (trotz mehrmaliger Nachfrage).
Daher denke ich über die Installation einer Lärmschutzwand nach (ca. 5 m lanf, 3  -  3,5 m hoch).
Im Netz sind nur wenige Infos bzgl. Preis etc. zu finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Lärmschutzwände bestellen kann bzw. wer diese installiert (Ort. Dresden)?
Danke!
MfG
Oliver
  1. Schau doch mal ...

    an den Lärmschutzwänden an der Straße sind oft kleine Firmenschilder angebracht. Vielleicht habt ihr ja in der Nähe eine /oder mehrere stehen ...
    Gruß
  2. erlaubt?

    3-3,5 m hoch?
  3. Laut sächsischer Bauordnung sind 2 m an der Grundstücksgrenze ...

    Laut sächsischer Bauordnung sind 2 m an der Grundstücksgrenze verfahrensfrei. Ich könnte einen Bauantrag stellen oder die Holzwand mit dem Gartenhaus (3 m Höhe erlaubt) verbinden.
    Ich finde die Geräusche der beiden Wärmepumpen unerträglich, daher muss ich einen Weg finden den Schall zu dämmen. Dem Nachbar ist es egal, dass uns seine Pumpen stören : ((
    Oliver
  4. da der Nachbar offenbar uneinsichtig ist, mal beim ...

    da der Nachbar offenbar uneinsichtig ist, mal beim Ordnungsamt nachfragen (über den Nachbar beschweren, anzeigen), vielleicht fordern die ihn auf für Lärmschutz zu sorgen (hat bei uns mit einer Kranbahn gegenüber funktioniert, die wurde gedämmt nachdem ein Nachbar die Behörde eingeschaltet hat).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN