Definition Humus
BAU-Forum: Rund um den Garten

Definition Humus

Hallo zusammen,
wir haben mit einem Bauträger gebaut und da war der Humus inklusive.
Nun kommt mir der Humus mir aber sehr steinig vor und da wollte ich fragen, ob es nicht irgendwo eine Norm (DINAbk.?) gibt, die regelt, wie viele und wie große Steine zugemutet werden können.
Danke für zahlreiche Antworten.
  1. Humus

    ist ein rein organisches Abbauprodukt vorwiegend toter pflanzlicher Substanz. Humus enthält keinen Sand, keine Steine, keine mineralische Substanz.
    Das war aber sicherlich ursprünglich von beiden Seiten nicht gemeint.
    Mutterboden ist der umgangssprachliche Ausdruck für humushaltigen Oberboden mit einem Humusanteil von meist unter 5 %. Das war vermutlich das, was im Vertrag gemeint war. Mutterboden kann je nach Ausgangssubstrat in seltenen Fällen auch Steine enthalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN