Zufahrt: Mindestabstand von Parkbuchten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Zufahrt: Mindestabstand von Parkbuchten?

Vor unserer Doppelhaushälfte (Neubaugebiet in NRW) wird gerade die Straße gepflastert. Die Auffahrt zur Garage ist schon länger fertig und jetzt ist die Straße dran.
Leider hat man direkt gegenüber von unserer Zufahrt quer zu uns zwei Parkbuchten und eine Baum-äh ... -bucht (?) vorgesehen. Diese liegen extrem nah an der Zufahrt, sodass ich arge Bedenken habe ob ich da noch drauffahren kann?
Die Parkbuchten sind auf gleichem Niveau wie die Straße aber dort wird ja durchaus öfter einer parken. Das Baumdings ist ca. 15 cm höher (Randstein).
Der Abstand zwischen Parbucht und Einfahrt ist 2,92 m, die Breite der Einfahrt ca. 3,40 m.
Mein 5er BMW wirkt dafür zu groß, ausprobieren kann ich es noch nicht und sobald ich es kann wird es zu spät sein.
Frage: Gibt es einen vorgeschriebenen Mindestabstand? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden außer den Begriffen und Schleppkurve (?).
Danke!
Schöne Grüße,
Lars
  • Name:
  • Lars
  1. eng

    ist das schon.
    Bei mir ist auch nicht mehr Platz, wenn mal wieder einer direkt vor der Einfahrt parkt (andere Straßenseite), aber es passt, allerdings fahr ich nen Transporter.
    Richtig eng wird es, wenn ich dann noch nen 2 to Anhänger dranhab ...
    Ob es eine Vorschrift gibt, weiß ich nicht, aber ich würde da mal nachhaken, ob man dieses Nadelöhr nicht anders lösen könnte.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  2. Empfehlungen für ...

    Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR 91): notwendige Fahrgassenbreite bei senkrechten Parkplätzen und beengtem Ein  -  und Ausparken und rückwärts einparken: 4,50 m
    Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN