Außentreppe mit golden stone (Sandstein-Afrika)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Außentreppe mit golden stone (Sandstein-Afrika)

Hallo,
unsere Außen-Treppe wurde von einer nicht mehr existierenden Pfuschfirma erneuert.
Nach ca. 2 Jahren ist die Treppe nun grün und schwarz, trotz der Tatsache, dass der Unternehmer sie mit Imprägnierung und Farbvertiefer geflutet hat. (Mittel ausgeschüttet und mit Lappen und Wurzelbürste verrieben)
Gibt es eine Möglichkeit die Ursrüngliche Schönheit des Steins wieder auf zu frischen? Natursteinreiniger hat nicht geholfen.
Außerdem ist letzte Woche ein Riss entstanden und der Stufenüberstand ist kurz darauf abgebrochen.
Ich kenne andere Treppen von dem Monteur, die die gleichen Probleme haben.
Die Stufen sind ca. 25 mm dick und in allen mir bekannten Fällen auf vorhandene Betontreppen aufgeklebt.
Risse, Brüche und Pflege stellen also die Probleme dar. Lassen sich die Treppen noch retten?
  • Name:
  • stö
  1. Wer Sandstein imprägniert, der verliert

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Sandstein und schwach metamorphe Quarzite imprägnieren bedeutet i.d.R. Verlust der Frostbeständigkeit und eine optische Katastrophe nach einigen Jahren. Zu retten ist da nichts mehr, da durch die "Deckelung" ein Kristallisationsdruck von Salzen entsteht, der das Gestein buchstäblich auseinanderhaut. Die Verfärbung kommt meistens durch das Silikonharz und ggf. auch noch mikrobiologische Besiedlung. Ich halte Golden Stone aus Naboomspruit nicht für das geeignete Gestein für eine Außentreppe in unseren Breiten. Besser wären frostfeste einheimische Sandsteine, bei denen man eine lange Erfahrung in unserem Klima hat (natürlich ohne Imprägnierung).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN