Metallpfeiler ummauern  -  Fundamenttiefe?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Metallpfeiler ummauern  -  Fundamenttiefe?

Meine jetzige Grundstückszufahrt (3,50 Meter breit) ist von 2 Metallpfeilern begrenzt (10 cm  -  Höhe 170 cm), an welchen ein doppelflügeliges Tor befestigt ist. Nun ist geplant im Zuge der Neugestaltung eher eine Mauervariante zu wählen und es kam der Gedanke auf die Metallpfosten mit Klinkern zu ummauern.
Die Metallpfosten sind laut Angaben der Nachbarn mindestens 1 m tief gegründet  -  eher noch tiefer.
Wie tief muss ich denn nun rundherum um diese Metallpfeiler das Fundament für die umgebende Klinkersäule wählen  -  sind hier auch 80 cm Tiefe nötig, oder garantieren mir die im Lot stehenden Metallpfeiler, dass sich das ganze Gebilde nicht durch Frosteinwirkung windschief stellt, wenn man bspw. -weise nur 40 cm Fundament hat.
Ich hätte nämlich Bedenken, dass eventuell die doch recht schwerden Metallpfeiler instabil werden, wenn ich rundherum 80 cm tief ausschachte.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • J. Gulow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN