Grundstück vom Nachbarn zukaufen  -  welcher Preis wird zugrunde gelegt ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grundstück vom Nachbarn zukaufen  -  welcher Preis wird zugrunde gelegt ...

Guten Abend,
die Frage schwankt zwischen Finanzierung und Garten :-)
Wir möchten vom Nachbarn ein paar m² Grundstück dazu kaufen  -  im Moment existiert dort ein Wegerecht für "unser" neues Haus. Was für ein Preis wird bei solchen Transaktionen als Maßstab genommen  -  der m²-Preis für Bauland (kann ich mir nicht denken, denn bauen kann/darf a. da keiner und b. wird keiner einen 100 m²-Landstreifen zwischen zwei Grundstücke gequetscht kaufen ...  -  oder der m²-Preis für Gartenland? Natürlich mit dem Entschädigungszuschlag für den Nachbarn :-)
Ich hatte gelesen 10-15 % vom Baulandpreis ist ein Anhaltspunkt für Gartenlandpreise?
Vielen Dank für eine Antwort!
MfG
  1. Vorschlagen

    können Sie dem Nachbarn was Sie wollen.
    Wenn der damit zufrieden ist, ist's gut.
    Zu zahlen wird der Preis sein, den der Nachbar fordert.
  2. Wo liegt das Grundstück?

    Wieso soll denn da nicht der Preis für Bauland angenommen werden? Das wäre ja nett, wenn mein Baugrundstück dort, wo Garage und Einfahrt geplant sind, nur noch 10 % vom Baulandpreis kosten würde ... (Was hätte ich da doch für eine großzügige Einfahrt geplant ... ;-)
    Aber mal im Ernst: Fragen Sie den Nachbarn, was er dafür haben will  -  wird schon nicht so hoch sein. Zahlen müssen sie eh, was er dafür haben will, denn ansonsten bekommen sie das Teilgrundstück eben nicht ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN