Gabionen selber bauen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gabionen selber bauen

Hallo,
ich möchte unseren Garten neu bzw. jetzt endlich richtig anlegen.
Hierzu möchte ich Gabionen verwenden. Ich benötige davon doch einige und sie sind doch recht teuer, sodass ich mir die Frage gestellt habe ob man die Gabionen nicht selber bauen kann.
Wer weiß wie, welches Material und woher zu beziehen?
Muss unter die Gabionen ein Betonfundament?
Für Informationen / Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.
  • Name:
  • Klaus Hiller
  1. Gabionen gibt's als fertig gefüllte Steinkörbe, üblich ist ...

    Gabionen gibt's als fertig gefüllte Steinkörbe, üblich ist jedoch die Handschichtung/Maschineneinbau vor Ort. Daher bezieht sich Ihre Frage nach "billigem" Material sicherlich nur auf die Körbe, oder?
    Die Körbe bestehen aus schlichten Drahtgittermatten, die Schließung erfolgt über vorgeformte Ösen mit Steckschließen, mit Spiralen oder oder oder  -  herstellerabhängig.
    Ganz schlicht z.B. das System von Ökon (

    Ich glaube nicht, dass Sie schlichtes Mattenmaterial mit der notwendigen Maschenweite und Drahtstärke woanders günstiger auftreiben, wirklich!
    Fundament muss nicht, meist reicht eine 20 cm starke Sauberkeitsschicht aus Schotter  -  schauen Sie mal bei Gabionenherstellern auf die Webseiten, dort finden sich viele Angaben und ggf. auch Standardstatiken


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN