Erdreichhöhe Nachbar
BAU-Forum: Rund um den Garten

Erdreichhöhe Nachbar

RHEINLAND-PFALZ/WÖRRSTADT Die Erdreichhöhe zu unseren Nachbarn war bis vor einer Woche gleich. Die Grenze besteht aus einem Maschendrahrtzaun. Es wurden seitens des Nachbarn Pressspanplatten an unseren Zaun gestellt, das Erdreich wurde um 1,00 m bis 1,50 m angeschüttet und mit einem Bagger verdichtet. Das höhere Erdreich ist nicht durch eine Mauer o.ä. gesichert, sondern lediglich durch diese Spanplatten. Der Zaun schaut jetzt teilweise nur noch 20 cm aus dem Boden bzw. über die Spanplatten hinaus und ist deformiert. Ein Teil (direkt am Zaun) wird als Abstellplatz für den PKW-Anhänger genutzt. Außer der optischen Zumutung fürchten wir das dieses ungesicherte Erdreich bei Regen etc. zu uns rübergeschwemmt wird. Haben wir Möglichkeiten diesen Zustand zu ändern und wenn ja wie?
  • Name:
  • A. Gebauer
  1. Haben Sie ein Foto?  -  das will ich sehen!

    abenteuerlich!
    Mein Tipp: Bauamt informieren, dringen wegen Einsturzgefahr.
    Gruß
  2. Pflicht auf seitliche Abstützung

    Wer abgräbt oder aufschüttet muss nach den Regeln der Baukunst abstützen und zwar auf eigenem Grund.
    Er kann auch eine Böschung machen.
    Wie beschrieben würde ich sagen: Muster ohne Wert!
    Also das Ganze noch einmal: Aufschüttung entfernen, Statik, evtl. Baugenehmigung, Abstützung bauen lassen, neu aufschütten und verdichten, Absturzsicherung oben anbauen, auf Entwässerung achten, das alles kommt auf den Nachbarn zu.
    Das wird so lange geübt bis es den Regeln der Technik stand hält.
    Erkundigen Sie sich ob der Abstellplatz zu genehmigen wäre und so als Carport gilt.
    Ein Meter an der Grenze anschütten und dann Hänger darauf abstellen ist unverschämt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Bitte, bitte ein Bild

    wollen wir haben ...
    Denn ich würde nur zu gerne wissen, warum ich teuere L-Steine (Mauerscheibe) in Sonderfertigung mit Winkel auf meiner Seite genommen haben, wenn das mit Holplatten SO einfach geht.
    Man war ich blöd ...
    (OK, dafür steht jetzt der Carport richtig gut da) ...
  4. Zaun ersetzen

    Hallo,
    ist das ein Fake? Es ist Ihr Zaun? . Na, dann sagen Sie doch dem Nachbarn, dass Sie Ihren Zaun abbauen oder verändern möchten.
    Wie lange hält der Zaun dem Erddruck stand? . Das müsste doch bei 1-1,5 Meter Auffüllung bald nachgeben.
    Je mehr ich darüber nachdenke, das muss ein Fake sein!
    Gruß
    • Name:
    • Dirk Trost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN