Alternative zu Rasen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Alternative zu Rasen?

Hallo,
ich kaufe bald eine kleine Baulandwiese (290 m²) zu meinem Grundstück zu, will die aber nicht in meinen Garten integrieren. Weil das Unkraut 1 m hoch steht, suche ich eine Alternative, die ich aussäen kann, nachdem ein Freund die obere Schicht mit dem Kraut abgeschoben hat. Ich dachte so in Richtung Raps oder so  -  also eine Pflanze, die nett aussieht, das Unkraut leidlich fernhält und nicht wie Rasen wöchentlich geschnitten werden muss. Ein Wildblumenwiese wäre natürlich toll, aber die angefragten Preise von Lieferanten in Süddeutschland haben mich umgehauen (ca. 2 €/m²). Freue mich über jeden Hinweis!
Grüße
Torsten
  • Name:
  • Torsten Schröder
  1. Freund von uns haben Lupine ausgesät. Sieht auf ...

    Freund von uns haben Lupine ausgesät. Sieht auf der einen Seite nett aus und ist nach dem unterpflügen ein guter Dünger. Ist aber wohl nicht für langfristig gedacht, meine ich.
  2. Schaffen Sie sich ein Schaf an. Das braucht nur einmal am Tag frisches Wasser und kann im Herbst an eine Dönerbude verkauft werden. Da entwickelt sich dann von ganz allein eine hübsche Wildblumenwiese.

    Schaffen Sie sich ein Schaf an. Das braucht nur einmal am Tag frisches Wasser und kann im Herbst an eine Dönerbude verkauft werden. Da entwickelt sich dann von ganz allein eine hübsche Wildblumenwiese.
    Ich weiß nicht was an 290 m² Rasen Arbeit bedeutet. Das dauert höchstens eine Stunde bei ebenem Gelände. Außerdem muss es nicht jedes WEAbk. sein. Jedes dritte genügt, bei entsprechender Witterung. Kenne aber Leute die mit 20 m² schon überfordert sind.
    Ansonsten würde auch das gelegentliche Mähen mit der Sense natürlich vorkommenden Wildkräutern eine Chance geben. Noch zwei bis max drei Obstbäume gepflanzt und fertig ist das Idyll (natürlich nicht wenn Sie da später bauen wollen).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN