Auto Stellplatz -- Welcher Untergrund
BAU-Forum: Rund um den Garten

Auto Stellplatz -- Welcher Untergrund

Hallo,
(Beitrag steht schon in Balkon Terrasse drin war aber falsch -- jetzt am richtigen Platz ...)
habe vor mit meinem Nachbarn einen Doppelstellplatz anzulegen (der evtl. erst nächstes Jahr durch Carport ergänzt wird).
Gesamtgröße der Stellfläche soll ca. 6 m x 6 m betragen.
Wollen eigentlich kein Pflaster legen, sondern Kies (Körnung ca. Traubengröße) -- hat jemand Erfahrungen damit bzgl. Festigkeit?
Was und wie hoch muss dann noch als Untergrund gewählt werden, um Spurrillen zu vermeiden und Festigkeit zu gewährleisten?
oder ist das ganze keine gute Lösung?
Sind für jeden Tipp/Vorschläge dankbar!
Grüße
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Schlechte Erfahrung

    Ich kenne jemanden mit Kies-Stellplatz. Der ärgert sich nicht nur über Spurrillen, sondern auch über festsitzendes Laub und Katzendreck und die Steinchen, die er ständig vom Gehsteig wieder ins Kiesbett kehren muss.
    Pflaster ist auf jedenfall pflegeleichter.
    • Name:
    • Frau Joh-898-Fra
  2. Tragschicht

    Festigkeit wird durch die Tragfähigkeit des Untergrundes bestimmt  -  sollte wie auch bei Pflaster eine verdichtete Schottertragschicht 0/32 bis 0/63 sein.
    Da die Kiesdeckschicht rollig ist, werden sie immer mehr oder weniger starke Fahrspuren haben, die gelegentlich glattzuharken sind. Da sich bei Belastung der Kies in den Boden/die Tragschicht drückt, wird dieser langsam "hochwachsen". es empfiehlt sich, ein Vlies als Trennlage einzubauen, welches diesen Effekt verhindert.
    Kies ist immer Pflegeintensiv  -  wie mein Vorgänger schon betonte, wird als Deckschicht aber immer gern genommen, weil es gegenüber Pflaster kaum etwas kostet. Mein Tipp: bauen sie die Tragschicht so ein, dass sie von der Höhe her später einmal problemlos darüber pflastern könnten, ohne Höhenprobleme in den Anschlussbereichen zu bekommen  -  dann kann man später ohne aufwendige Nacharbeiten drüberpflastern  -  wenn man vom Kies genug hat und der Geldbeutel sich wieder gefüllt hat ;o)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN