Punktfundamente Betonzaun
BAU-Forum: Rund um den Garten

Punktfundamente Betonzaun

Hallo Bauexperten!
Ich bitte euch mir und meinen Problem auf die Sprünge zu helfen:
Ich will ca. 40 lm Gartenzaun erneuern. Der alte Maschendrahtzaun steht zu einer öffentlichen Straße hin, auf einer kleinen Mauer. Die alten Steher würde ich gerne abflexen, die alte Mauer belassen. (ca. 15-20 cm Hoch, 15 cm Breit).
Nun würde ich gerne alle zwei Meter einen ca. 1,5 Meter hohen I-Steher aufstellen. (aus Beton oder Stahl) In diese I-Steher werden später von oben 3 Stück 50 cm hohe Betonplatten eingeführt. (wie die Lärmschutzwände auf Autobahnen, nur schöner, mit Schlitzen und nur ca. 5 cm dick).
Nun meine Frage: Wie sollte das Punktfundament aussehen. (für die Steher)
Mein Vorschlag ist mit Minibagger ein Loch bohren mit 30 cm DM, Pfosten rein, Bohrloch mit Beton auffüllen. Reicht das?
Der Betonzaun hat ein ca. Gewicht von max 100 kg pro lm.
Danke für die Hilfe
strame aus Österreich
  1. das Problem

    ist nicht das Gewicht der Platten, sondern die Windlast. Da brauuchts schon ordentliche Fundamente und "Steher".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN