Naturstein ... Pilzbefall was nun?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Naturstein ... Pilzbefall was nun?

Hallo,
ich habe in meinem Garten einen kleinen Springbrunnen (ca. 4,5 m Durchmesser).
Dieser Brunnen ist mit Naturstin umlegt der im laufe der Jahre so einen Art grünen Pilz in kleinen kreisen gebildet hat ...
Wir haben da schon allesmögliche versucht aber nichts hat so wirklich geholfen gibt es da eventuell ein Mittel oder Trick?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
  • Name:
  • Karl-Heinz
  1. Pilzsuppe machen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Spaß beiseite, gibt es ein Bild?
    evtl. zumailen, da mikrobiologische Besiedlung vielfältig.
  2. Mikrobiologie? ...

    Könnte es sich nicht eher um chemische Besiedelungen handeln, vorzugsweise wg. der Farbe mit Kupferanteilen?
  3. Grüne Pilze

    heißen oft Flechten, z.B. Parmelia centrifuga.
  4. Pilzbefall?

    Irgendwie sieht keins von denen aus wie das was da auf meinen Steinen ist.
    Habe jez erst einmal Bilder an Herbert Fahrenkrog gesendet mal sehen was er sagt :-)
  5. Flechten sind es

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    die da so "blühen". Entfernung geht mit Heißdampf. Eliminierung mit Bioziden Mitteln möglich. Beispielsweise Diesin forte auf Basis von quartiären Ammoniumverbindungen. Aber auch andere Mittelchen sind möglich, die nicht sauer eiingestellt sind. Ich würde erst mit Heißdampf entfernen, dann trocknen, dann mit dem Mittelchen einstreichen (niemals sprühen).
    Natürlich sind die Wasserbestimmungen des Ortes zu beachten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN