Tipps für Sichtschutz gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Tipps für Sichtschutz gesucht

Hallo zusammen,
wir sind dabei unseren Garten zu gestalten. Auf unserer Südseite ist die Terrasse, davon in ca. 15 m Entfernung guckt man auf die durch Bauschäden unansehnliche Garagenwand der Nachbarin, ca. 9 m lang, 3 m hoch. Wir würden gerne die Wand "verschwinden" lassen, aber Dynamit scheidet aus, direkte Bepflanzung mit Efeu etc. auch weil wir zu der Nachbarin ein gestörtes Verhältnis haben. Wir würden die Wand gerne hinter etwas immergrünem verschwinden lassen, da wir schon eine Kirschlorbeerhecke von ca. 27 m haben würden wir dort gerne etwas anderes nehmen, was aber auch schnell wachsen soll, nach Möglichkeit bis auf die Höhe von 3 m.
Thuja etc. finden wir nicht so schön. Mir kam die Idee vor der Wand eine Rankhilfe aus Pfosten und Stahlseilen für Efeu zu bauen, aber ich habe Bedenken dass man dann zu oft kontrollieren muss dass der Efeu nicht auf die Mauer übergreift.
Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem? Die Hecke oder was auch immer wäre dann auf der Nordseite der Garage (also nur morgens und spätabends Sonne), wir haben schweren lehmhaltigen Boden und wohnen in Niedersachsen.
Bin gespannt was es für Antworten gibt ...
Danke im Voraus
Ralf
  1. Mmh ...

    Hinsichtlich der tatsächlichen Bepflanzung kann ich Ihnen leider auch nicht richtig weiterhelfen. Als Fan von heimischen Pflanzen würde ich allerdings eine gemischte Hecke pflanzen und lieber einige Jahre warten als mich jetzt mit dem schnellen Erfolg einer Monokultur abfinden (ehrlich gestanden lassen mich 27 m Kirschlorbeerhecke dezent erschaudern). Ansonsten fallen mir noch Weidenflechtwände ein (behindern allerdings die Zugänglichkeit), oder Baustahlmatten die zwischen Pfosten aufgehängt und berankt sind (habe ich im Nachbarort gesehen, sieht berankt sehr gut aus).
  2. naja ...

    danke erstmal Herr Alde,
    die 27 m Kirschlorbeerhecke sind an einem Feldweg, wo das ganze Dorf Gassi, Walken oder Joggen geht. Also ziemlich viel Fußgängerverkehr. Wir wollten also einen schnellwachsenden und immergrünen Sichtschutz, da man von dort aus auf die Terrasse und ins WoZi gucken kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.