Höhenunterschied Haus  -  Straße
BAU-Forum: Rund um den Garten

Höhenunterschied Haus  -  Straße

Hallo,
bei der Nivellierung unseres Hauses wurde heute festgestellt, dass der Höhenunterschied zwischen Haus (Oberkante fertiger Fußboden) und Straße (Asphaltoberkante einer Baustraße) 3 cm beträgt.
Das finde ich ein bisschen wenig, zumal in unserer Baubeschreibung eine Dörpelstufe vorgesehen war.
Wie kann man das später bei der Anlage des Vorgartens bzw. bei der Pflasterung des Eingangsbereichs am elegantesten lösen? Ich denke, ein leichtes Gefälle vom Haus weg sollte doch auf jeden Fall vorhanden sein und 3 cm sind wohl etwas wenig.
Da das Gelände zum hinteren Garten etwas abfällt, hat dies allerdings den Vorteil, dass der dortige Höhenunterschied nur gering ist.
Gruß
AlexB
  • Name:
  • AlexB
  1. BT? ...

    BT? was steht dann in der Baugenehmigung? Auf jeden Fall, so nicht abnehmen.
  2. Meine Erfahrung ...

    Werter Fragesteller
    lehrt mich, dass OK Baustraße meist unter OK fertiger Straße liegt!
    Gibt es denn keine Höhenangaben zum Straßenniveau?
    An Sonsten: siehe oben.
  3. Also ...

    Also eine Baugenehmigung gibt's nicht, d.h., es handelte sich um ein Genehmigungsfreistellungsverfahren.
    Die Abnahme wird noch einige Monate dauern; der Estrich ist ja noch nicht mal drin ...
    Ob die OK der Baustraße mit der OK der fertigen Straße übereinstimmt, ist natürlich auch noch nicht klar.
    Ich suche jetzt aber eher nach einer pragmatischen Lösung, da sich bei einer Nichtabnahme die Bodenverhältnisse auch mehr nicht ändern werden bzw. das Niveau des Hauses sich dadurch nicht verändern wird (mir fällt zumindest derzeit nicht ein, was man da machen könnte).
    Wäre es dann ausreichend / üblich, evtl. ein Gitterrost vor dem Eingangsbereich zu verbauen?
    MfG
    AlexB
    • Name:
    • AlexB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN