Verrotten Fichten-Tannen Wurzeln?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Verrotten Fichten-Tannen Wurzeln?

Hallo,
ich habe 15 Tannen und Fichten gefällt die teilweise 10-13 Meter hoch waren und einen Stammdurchmesser von 40 cm hatten. Verrotten die Wurzeln irgendwann mal wenn ich sie mit Erde abdecke, oder treiben sie neu aus. Ich möchte über die Stümpfe einen Gemüsegarten anlegen. Ist es für die Pflanzen schlecht, wenn darunter die Baumstümpfe verrotten und vielleicht weiß auch jemand wie lange die Verrottung dauert, oder sollte ich die Wurzeln besser gleich entfernen und viel Geld für die Deponie zahlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
James H.
  1. Leihen Sie sich eine Wurzelfräse!

    Im Werkzeugverleih gibt es Wurzelfräsen mit denen Sie den Hauptteil der Wurzel im Boden kleinmachen können. Danach sollte die Verrottung schnell vonstatten gehen.
  2. Es dauert ...

    Bei uns wurden vor ca. 15 Jahren einige Fichten (ca. 20-40 cm Durchmesser) kurz über dem Boden abgesägt. Die Stubben stehen noch, sind aber jetzt so weit verrottet und vom Specht bearbeitet, dass man sie wohl mit einiger Mühe entfernen könnte.
    Wenn sie ganz mit Erde bedeckt wären, würde es vielleicht ein paar wenige Jahre schneller gehen.
    Also, wenn man nicht viele Jahre lange warten will oder kann, sollte man schon etwas unternehmen.
  3. Ein (Mini-) Bagger wär nicht schlecht ...

    Hallo,
    demnächst kommt ein Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) mit 2-Tonnen Minibagger und gräbt uns 2 Fichtenwurzeln aus, Durchmesser 30 cm.
    Die Wurzeln sind knapp unter der Oberfläche noch in ca. 4-5 m Entfernung von der Wurzel feststellbar (Flachwurzler). Einen (Gemüse-) Garten könnte man darauf mit Sicherheit nicht anlegen.
    Wir haben uns gegen ein schweißtreibendes Selberausgraben entschieden, der Bagger macht das sehr schnell und preisgünstig.
    Ein Minibagger kostet für Selberfahrer pro Tag ca. 100.-- €, kann mit Fahrer für ca. 30.--  -  35.-- € /Std. gemietet werde (siehe Anzeigenblättchen). Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft auch einen Bauunternehmer, der mal eben mit schwerem Gerät rangeht.
    Vorgestern hat ein Arbeiter vom Kanalbau mit einem schweren Bagger die Riesenwurzel einer Kastanie, Durchmesser 60 cm, rausgerissen, besser: zerrissen. Das hat max. 5 Minuten gedauert. Die Kastanie wurde vom Vorbesitzer vor ca. 3-4 Jahren gefällt.
    Weder Fichten noch Kastanie haben wieder ausgetrieben. Problem neben den lästigen Wurzeln ist meiner Meinung nach die starke Verpilzung der verrottenden Strünke. Ich befürchte, dass die Verpilzung auf umliegende Pflanzen übergreift.
    Auch möchte ich zu bedenken geben, dass Wurzelfräsen lediglich den Strunk ("Stubben"-Fräse) zerlegen, jedoch meist nicht die oft weitläufigen Wurzel. Bei umgestürzten Bäumen kann man oft die gewaltigen Ausmaße dieser Wurzelteller sehen. Die Kastanienwurzeln sind teilweise dick wie ein Oberschenkel und mehrere Meter lang.
    Wurzeln (das hat die Natur schlau gemacht) verrotten im Gegensatz zum Stammholz wesentlich schlechter, haben sozusagen einen eingebauten Feuchtigkeitsschutz. Die könnten also auch noch in hundert Jahren im Boden sein (und die Gartenarbeit behindern).
    Ach ja, die Deponiekosten. Die gesamte Kastanienwurzel (ohne einige Ausläufer, die bald der kleine Bagger rausholt) umfasste gut 1 m³. Die Menge Ihrer Entsorgung würde ich auf maximal ca. 10 m³ schätzen. Bei uns gibt es eine Kompostierungsanlage. Wenn man sich bereiterklärt, 1/4 der angelieferten Menge in Form von sehr gutem Kompost zu erwerben, kostet der angelieferte m³ 10.-- €, bei Ihnen also rund 100.-- €. Hinzu kämen 2,5 m³ Kompost für 8.-- € /m³. Deponiekosten würden hier komplett also rund 120.-- € kosten. Und der Kompost ist eine feine Sache, immerhin müssen größere Krater gestopft werden.
    Also: Bagger + Container/Transport zur Deponie + Deponiekosten. Ich würde hier gesamt ca. 400.-- € veranschlagen, die sich bei Transport mit eigenem Fahrzeug zur Deponie auf ca. 200.--  -  250.-- € reduzieren ließen. Ist nicht billig, aber danach hat man eine sauber abgeräumte Fläche und kann problemlos gärtnern, ohne sich ständig ärgern zu müssen.
    Frohes Schaffen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN