Wo bekomme ich Bruchsteine her?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wo bekomme ich Bruchsteine her?

Hallo, ich möchte gerne eine Bruchsteinmauer errichten. Wo bekomme ich Bruchsteine her bzw. wen kann ich ansprechen?
Gruß Uli
  1. Hamburg

    Foto von Stephan Langbein

    München, Berlin oder Saarbrücken?
  2. Bei Bruchstein-Toni oder bei Obi ...

    Ernsthaft: Aus dem Steinbruch!
    Am besten mal 'nen Tiefbauunternehmen kontakten, da der Transport das Teuerste an der Geschichte ist.
  3. Ortsangabe vergessen

    Entschuldigung, wir wohnen in Trier.
    Uli
  4. Eine Möglichkeit wäre:

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Naba Naturbaustoffe  -  Mainzerstr. 174  -  65187 Wiesbaden
    Ihr Ansprechpartner/ in:
    Herr Waltemath, Frau Kuhn
    Tel. : 0611-72-42-466 -- Fax: 0611-72-42-525
    Bruchsteinmauerwerk ist nicht mit jedem Stein zu machen. Optimale Materialien sind u.a. : Tauerngneis aus Österreich, Cremo M  -  Kalkstein, Rauriser Marmor (teuer, aber klasse). Div frostfeste Sandsteine. Bei der Naba gibt es nach meinen Erkenntnissen auch eine gute Beratung dazu.
  5. ich denke

    Hier geht's sicher um "möchlichst billige" Steine fürne Trockenmauer o.ä. im Garten. Bei uns kosten die 10-15 €/Tonne inkl. Anlieferung.
  6. ja dann

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    mal in der Nähe schauen
    • Name:
    • HF
  7. Gehen Sie in die einschlägigen Baustoffzentren in Trier

    Foto von Stephan Langbein

    und schauen Sie, was diese anbieten. Da es unterschiedliche Materialien in der Nähe gibt (roter Sandstein wird in Trier überwiegen, wenn ich mir die Wand zum Weisshaus in Erinnerung rufe), aber auch grauer Schiefer findet sich ab Ruwer die Mosel hinab. In der Eifel wird es dagegen graue Basalte geben oder auch Lavasteine. Da Trier selber wohl keinen Steinbruch (außer in den römischen Thermen) bieten wird, wird der Bezug über den Baustoffhandel wohl die einfachste Variante darstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN