Wie sichere ich 1 m Mutterboden-Auffüllung ohne L-Steine?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie sichere ich 1 m Mutterboden-Auffüllung ohne L-Steine?

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
auf einer Länge von 30 m möchte ich in NRW meinen Garten entlang der Grenze um 1 m auffüllen, um Höhenunterschiede auszugleichen. Dabei sind die quer auf meine Grenze stoßenden Nachbargrundstücke zu sichern. Eine Stützmauer gießen geht leider nicht, da Zäune und andere Aufbauten auf der Grenze eine Schalung von der Luftseite aus verhindern. L-Steine sind recht teuer, schwer und können praktisch nur durch die Wohnung angeliefert werden. Eisenbahnschwellen sind wegen Toluol-Belastung auch nicht so doll, was bitte kann man eingraben, einrammen oder wie auch immer so befestigen, dass einseitig einen Meter hoch Mutterboden angefüllt werden kann? Schweres Gerät bzw. Material müsste per Kranwagen (20 m Ausleger) eingeflogen werden, nur Mutterbodenanlieferung funktioniert über Förderband.
  • Name:
  • T. Wolf
  1. 1 m liegt gerade im Bereich

    einer schönen Trockenmauer, wenn die Lasten nicht sehr groß sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN