Springbrunnen ohne Strom?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Springbrunnen ohne Strom?

Hallo allerseits,
unsere Idee war, dass wir einen kleinen Springbrunnen im Garten wollen, allerdings fehlt der Stromanschluss : (Also: solar. Es gibt ja diese "Solarinsel" (kleiner Springbrunnen mit integrierten Modulen), doch leider ist die Leistung sehr bescheiden. Wenn die Sonne nicht fast senkrecht drüber steht geht gar nichts.
Da kam die Frage auf: wie haben eigentlich die alten Römer oder die Franzosen des Absolutismus ihre Springbrunnen betrieben und könnte man das nicht selber irgendwie nutzen?
Also wer eine Idee hat, ohne ein Stromkabel im Garten zu verbuddeln oder quatratmeterweise Solarpanels zu montieren an einen kleinen Springbrunnen ranzukommen: immer her damit. Ideen werden gerne genommen. Mir fehlt erstmal die weitere Inspiration ...
Grüße und besten Dank für Input
  1. Autobatterie

    Autobatterie
  2. Die Römer

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    haben entweder das Gefälle der Quellen genutzt oder haben Windmühlenpumpen genutzt, die Wasser in höhergelegene Tanks gepumpt hat. Dann konnte das Wasser mit den Bleirohren dahin gelangen, wo es sprudel kann.
    Also auf der Garage einen Tank bauen (geht auch als Schlauchtank) und dann mit den Solarelementen ein Pümpken antreiben.
    • Name:
    • HF
  3. Physik ist schon lange her

    aber ich versuche mal zu rechnen: 12 V/45 Ah Batterie, 12 V/8 W Pumpe. Die Pumpe verbraucht somit 0.75 A, macht 0.75 Ah/Std. :) Bei einer 45 Ah-Batterie macht das ungefähr 60 Stunden, dann ist die Batterie platt. Bei 6Std/Tag muss ich also alle 10 Tage die Batterie neu laden!? Habe ich da jetzt nen Rechenfehler? Wäre ja nicht so prickelnd, alle 10 Tage die Batterie hin und herschleppen zu müssen : (
    Wassertank auf dem Dach wie die alten Römer. Komischerweise habe ich das meiner Frau auch schon vorgeschlagen :). Aber da die geplante Stelle ca. 10 m von der Garage entfernt ist ... auweja, da muss jede Menge Schlauch verlegt werden und ob eine in/an der Garage installierte Pumpe auf die lange Strecke das Wasser zurück pumpen kann? Und dann bräuchten wir ja 2 Schläuche (1x hin und 1x zurück  -  wegen des Wasserkreislaufs).
    Scheint nicht so einfach zu sein. Oder hat evtl. jemand Erfahrung mit den Springbrunnen mit externem Solarpanel? Bringen die eine bessere Leistung, auch bei etwas bewölktem Himmel?
    Es bleibt schwierig ...
    Grüße
  4. Persönliche Erfahrung nicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber die Frage nach den Solarbetriebenen Geräten (auch Lampen) taucht immer wieder auf.
    Leider hört man darüber nicht viel Gutes was die Leistung und auch Haltbarkeit betrifft.
    Unten mal als Suchbegriff solar eingeben da ist schon einiges dazu und in den Beiträgen auch weiterführende links.
  5. Solar + Batterie

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Es gibt ein Solarpaneel, dass ungefähr 1 m² Fläche hat, dazu benötigen Sie eine Panzerbatterie, die Sie über das Solarpaneel laden und quasi als Eeinergiezwischenspeicher nutzen. Wird in vielen Schrebergärten so gemacht und die Laubenpieper hören damit Radio, beleuchten des Nachts ihre Laube und ... treiben damit Pumpen für Springbrunnen an. Ob es auch mit einer kleieineren Batterie so gut funktioniert wie man mir zu obigem Aufbau berichtete kann ich Ihnen nicht sagen, ist aber sicher auch abhängig von benötigter Leistung und Ladeleistung  -  sprich Sonne  -  und der Dauer der Leistungsabnahme.
    Viel Erfolg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN