Südhang Bepflanzung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Südhang Bepflanzung

Hallo,
habe ca. 70 m² Böschung (sonnig, trocken) mit Kiefern und blühenden Sträuchern bepflanzt und dazwischen Böschungsrasen. Der Böschungsrasen ist sehr mühsam in diesem steilen Hang zu mähen. (elektr. Sense) Ich möchte nun diesen Rasen mit Roundup spritzen (abtöten) und anschließend mit Microbiota decussata (Sibirische Teppichthuja) und Cotoneaster dammeri Skogholm als Bodendecker bepflanzen.
Ist meine geplante Vorgehensweise möglich? Habe ich eine Chance gegen den vorhandenen Böschungsrasen?
Welche Alternativen habe ich sonst?
Sind die geplanten Pflanzen robust und schnellwachsend? Alternative schnellwachsende Pflanzen?
Vielen, vielen Dank im Voraus
Margit
  • Name:
  • Margit
  1. Tja, ich habe mit Roundup

    Foto von Andrea Leidenbach

    bisher nur mit den Pinsel ganz gezielt Ausläufer vernichtet, da alles was damit in Berührung kam eingeht.
    Großflächig angewandt ist es bestimmt eine Frage auch der Verordnungen, hier dürfen Herbizide nur von Fachfirmen eingesetzt werden und auf geflasterten Wegen gar nicht. In wieweit bei ihnen Verordnungen vorliegen erfragen sie bitte beim Grünflächenamt und ihrer Gemeinde.
    (Entspricht Roundup noch der am 01. Juli 2001 eingeführten Indikationszulassung für den Gebrauch in Privatgärten?)
    Ob es die Büsche überleben, würde ich mal einen Fachmann/Frau fragen also nicht im Baumarkt.
    Zur Hangbefestigung in Südlagen gibt es recht viele Pflanzen, die auch mit den Bedingen klarkommen, stellen sie diese Frage doch mal direkt in einem Gartenforum ein.
    Ob man aber nach "Behandlung" der Fläche gleicht wieder Pflanzen kann, oder eine Abbauzeit abgewartet werden muss, in der das Unkraut dann wieder Fuß fassen kann bitte genau nachfragen.
    Alternativ kann man mit schwarzen Mulchfolie abdecken dann aber die Sträucher gut wässern.
    Ist umweltfreundlich sieht halt eine Saison bescheiden aus.
    • Name:
    • AL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN