Lärmschutz im Garten, Erfahrungswerte gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Lärmschutz im Garten, Erfahrungswerte gesucht

Unser Haus liegt leider zwischen zwei gut befahrenen Straßen (eine Hauptdurchgangsstraße, die andere zum Bahnhof). Je nach Verkehrslage ist es ziemlich laut. Wir wollen einen Lärmschutz anstelle des Zauns anbringen. Am liebsten hätten wir eine Mauer, die sich begrünen lässt (dann sieht es nicht so trostlos aus und wir müssen nicht immer streichen). Bei der Gemeinde müssen wir dann nachfragen oder genehmigen lassen (wenn es konkret wird).
Wer hat denn schon einen solchen Lärmschutz, oder gibt es Fertigsysteme (sieht man an der Autobahn)? Es geht uns wirklich um Erfahrungswerte, ob es wirklich erträglicher wird. Wir wollen auf keinen Fall nur Pflanzen, das reicht nicht um den Lärm abzuhalten. Die Hauptstraße befindet sich am Ortsende und dort wird ziemlich beschleunigt. Die anderen Forumsbeiträge habe ich gelesen, da wurden Hohlsteine vorgeschlagen. Was ist denn mit Lavasteinen (wurde uns vorgeschlagen)?
Und da wir im Prinzip (fast) um das ganze Grundstück (Straßen verlaufen wie ein U) eine Lösung brauchen, wäre es auch noch schön, wenn diese kostengünstig ausfallen kann.
  • Name:
  • Jutta Rudloff
  1. Hallo Jutta

    Foto von Andrea Leidenbach

    schau mal unter dem unter stehenden Beitrag, hier handelt es sich aber mehr um eine allgemeine Diskussion in Sachen Lärmschutz.
    Du hast ja aus Platzgründen denke ich eine Lärmschutzwand in Betracht gezogen.
    Hier gibt es verschieden Elemente von mehreren Anbietern, das Problem ist, dass sie sich kaum in Hinsicht auf die Lärmminderung vergleichen lasen, da keine Angaben hierzu gemacht werden.
    Vielleicht ist es am sinnvollsten die einzelnen Hersteller darauf direkt anzusprechen.
    Bei der Gemeinde würde ich vorher schon einmal anfragen, bevor ihr mit der konkreten Planung beginnt, damit ihr wist wonach ihr suchen müsst und wie die Gestaltung auszusehen hat, sonst war nachher die ganze Recherche umsonst.
    Hier kann auch die Statik gleich angesprochen werden.
    Vielleicht ist man auch hier behilflich bei der Einrichtung der Mauer, ich mache grade gute Erfahrungen mit den Landschaftsgärtner, die hinter unserem Haus die Grünanlage anlegen, die haben immer ein offnes Ohr und einen Tipp bzw. eine Schaufel frei, holt euch doch einfach Rat beim Grünflächenamt.
    Ein paar Beispiele unten wie es gehen kann.
  2. Informative Seite

    Foto von Andrea Leidenbach

    unter
    • Name:
    • AL
  3. Lärmschutz

    Vielen Dank für die Lnks, speziell das Fertigsystem aus Holz sieht ja wirklich gut aus. Auch der Hinweis, dass es bei Unfall leicht zu reparieren ist ... in unseren Zaun ist leider schon einer reingefahren. Ich werde mich jetzt mal mit der Gemeinde auseinandersetzen, allerdings erst nach dem Umzug.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Jutta Rudloff
    • Name:
    • Jutta Rudloff
  4. Hallo auch Entsprechende System direkt begrünbare Lärmschutzwände ...

    Hallo auch.
    Entsprechende System (direkt begrünbare Lärmschutzwände) werden z.B. von der Firma Kohlhauer in Gaggenau angeboten, oder auch von der Firma Mowi in Münster. Grundlage für die Lärmminderung durch Schallschutzwände an öffentlichen Straßen ist grundsätzlich die ZTV-Lsw-88, herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr. Zusätzlich gibt es eine Liste der Bundesanstalt für Straßenwesen (B.A.S.T.), in der alle der ZTV entsprechenden Systeme (auch begrünbare) aufgelistete sind.
    Stefan Himken
    • Name:
    • Stefan Himken

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN