35 Meter Douglasie  -  was tun?
BAU-Forum: Rund um den Garten

35 Meter Douglasie  -  was tun?

Auf dem Grundstück unseres neuen, alten Häuschens befinden sich etwa 5 bis 6 Douglasien, die höchste davon etwa 35 Meter hoch (drei Spitzen). Die kleineren könnte man evtl. selbst entfernen, doch bei der größten muss wohl ein Fachmann ran.
Kann mir jemand ungefähr sagen, wir teuer das Abtragen solch eines Baumes ist? Ein Fällen ist Aufgrund der umliegenden Wohnbebauung nicht möglich.
Danke!
  1. Zumindest die ...

    Verwendung könnte ich Ihnen vorschlagen: Auf jeden Fall versuchen zu verkaufen. Douglasie ist wohl nicht ganz billig. Das Fällen wohl eher. Ich könnten zufällig gerade Douglasie für den Balkon gebrauchen. Ein Sägewerk wäre bei mir auch am Ort. Nur bis Stuttgart wohl zu teuer. Ich denke mal Sie brauchen bei der Höhe eh einen Spezialisten und einen Autokran. Autokran so ab 150,- DM aufwärts die Stunden. Tipp: Fragen Sie mal die Feuerwehr. Die machen bei uns gelegentlich gegen "Kistenersatz (Getränk) " so was oft auch. Nur scheint mir 35 m doch arg hoch zu sein.
  2. Und Prüfen

    Foto von Andrea Leidenbach

    ob eine Genehmigung eingeholt werden muss, Baumsatzung.
  3. Baumpfleger anrufen

    Die fällen Ihnen den Baum für etwa 1500-2000 DM. Kippgebühr für das Holz (ist meistens so, wer will schon kleine Stücke vom Holz)
    und evtl. Abfuhr der Äste.
    Die Profis beklettern den Baum mit Steigeisen und lassen, wenn nötig die Stämme über einem Glashaus ab wenn nötig. Und wenigstens 2-3 Angebote. Nicht jeder Baumabsäger kann auch solche Bäume fällen. Wo stehen die, vielleicht weiß ich jemanden
    Gruß Thomas Müller
  4. Im Norden der Republik ...

    genauer gesagt in der Nähe von Oldenburg (in Oldenburg) stehen diese leider etwas störenden Douglasien.
    Falls da jemand Bedarf hat: Bitte herkommen, abholzen und mitnehmen ...
    Ansonsten werden wir wohl zunächst mal die Idee mit der Feuerwehr als kostengünstigste ins Auge fassen.
    Gruß,
    I. Tetzlaff
  5. Verkaufen?

    Herr ostertag, Sie hatten erwähnt, dass man die Douglasie vielleicht verkaufen könnte? Wir wollen ja nicht das große Geld damit machen, aber wär ja nett, wenn man vielleicht ein wenig kostendeckend arbeiten könnte.
    Dummerweise gibt es bei uns im Norden nicht so arg viele Sägewerke.
    Aber Sie dürfen gerne mit Säge und Steigeisen anrufen  -  wir machen einen guten Preis ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN