Welche Preise sind für Pflasterarbeiten realistisch?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welche Preise sind für Pflasterarbeiten realistisch?

Hallo liebe Baugemeinde, wer kann mir für die Kostenkalkulation unseres Neubaus ungefähre Preise für Pflasterarbeiten nennen? Und zwar komplett mit Unterbau (Schotter, Split) und Arbeitslohn. Wir haben folgende Flächen: ca. 100 m² Garagenzufahrt mit Öko- bzw. Rasenpflaster, ca. 100 m² Terrassen- und "Ums Haus herum geh' "-Fläche, die nicht so stark beansprucht wird und ca. 100 m Rand- und Beetbefestigung mit Randsteinen. Für das reine Material der Pflastersteine wurde ich so ca. DM 30,- ansetzen. Im Voraus besten Dank für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen
  1. kann man nicht pauschal sagen

    kommt sicher auf die Gesamtsituation an. Muss der Pflasterer sicherlich vor Ort begutachten. Bei uns sieht es ähnlich aus, uns wurde ein Angebot von ca. DM 55,00 m² unterbreitet. Alternativ ca. DM 35,00 h, ist aber riskant, da man nicht weiß wie schnell die Jungs arbeiten.
  2. Kann ich inzwischen selbst beantworten:

    so ca. 120 DM pro m² ohne Pflastersteine. Aufbau ca. 30 cm Mineralbeton 0-32,5 cm Splitt 5-8, alles abgerüttelt und Fugen mit Quarzsand ausgekehrt. Das Verbundpflaster gibt es ab 20 DM/m² nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Dazu kommt noch das Setzen der Randsteine, man muss ca. 60 DM pro m veranschlagen.
  3. darf ich fragen ...

    wo sie wohnen? Bundesland? Großstadt? Kosten wie beschrieben halte ich entschieden für zu hoch. Preise für die Steine sind klar, macht der Hersteller, ca. 30 % sind da aber auch noch drin. Das Verlegen inkl. Unterbau gibt es hier im Rheinland für 55,00 m² zzg. MwSt. in ordentlicher Qualität. Habe schon mehrfach Arbeiten dieser Firma gesehen.
  4. Zwei Angebote habe ich bisher erhalten ...

    Zwei Angebote habe ich bisher erhalten in Bayern, Großraum Nürnberg. Die Angebote sind für hiesige Verhältnisse leider realistisch. Alternativ gäbe es noch "Gastarbeiter" aus Tschechien, das steht aber für mich nicht zur Diskussion.
  5. Der Osten ist auch noch da.

    Foto von Robert Worsch

    Sehr geehrte Frau Friedrich, ich teile die Meinung, dass die von Ihnen genannten Preise entschieden zu hoch sind. Für preisgünstige Alternativen schauen Sie sich doch mal in den östlichen Bundesländern Sachsen und Thüringen um. Es gibt gute und zuverlässige Firmen und die Wegstrecke hält sich auch in Grenzen. Und aus der Erfahrung können Ihnen diese Firmen das Material meist auch noch günstiger bei deren Vorort-Baustoffhändlern organisieren.
  6. für den Preis komm ich sofort ... :-)

    mal im ernst: das ist verdammt happig. Verbundpflaster in seiner ordinärsten Form kaufe ich ab 9,80 DM netto ein (rechteckpflaster, 6 cm stark und ausreichend für den ums-Haus-laufen-weg) und fürs verlegen müssten sie ca. 30,- DM einkalkulieren. aber das ist ein Preis für das ruhrgebiet ... :-)
  7. Leider haben wir letzte Woche den Auftrag vergeben ...

    Leider haben wir letzte Woche den Auftrag vergeben wenn ich das aber gewusst hätte, dass Sie, lieber Mirko, sogar aus dem Ruhrgebiet anreisen würden ;-). Unsere zu pflasternde Fläche beläuft sich auf ca. 220 m². Folgende Preise sind vereinbart (alles ohne MwSt in DM): Pflasterfläche auskoffern und verdichten: 18,20/m², Pflasterfläche auffüllen und verdichten 12,80 m² (Gelände ist sehr unterschiedlich), 30 cm Tragschicht einbauen und verdichten 27,20 /m², Belagsfläche aus Betonpflaster herstellen (Pflaster DM 30/m²) 75,50, Betonrabatten setzen 42,80 /m. Dazu kommen noch Entwässerungsarbeiten, Schneidekosten und Betonkeile setzen.
    Aus den 10 Angeboten, die wir hatten, war das zwar nicht der billigste, aber der Anbieter war sehr bemüht, was die Gestaltung angeht und hat auch ordentliche Referenzobjekte gezeigt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN