Wieviel Mutterboden/Humus ist notwendig für ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wieviel Mutterboden/Humus ist notwendig für ...

einen ordentlich Wuchs von Pflanzen? Liebe Forumsteilnehmer, unser Grundstück ist momentan noch eine reine Kieswüste. Da wir noch Auffüllungen machen müssen würde ich gerne wissen wie hoch eine vernünftige Mutterboden/Humusschicht sein sollte. Zum einen sollten die Pflanzen gut wachsen, zum anderen soll es natürlich nicht zu viel kosten. Jemand sagte mir es reichen 10 cm, dies scheint mir allerdings etwas dünn zu sein. Was darf denn ein Kubikmeter ordentlicher Erde ca. kosten? Vielen Dank U. Krause
  • Name:
  • Ulrich Krause
  1. Gehen Sie ...

    von 30  -  35 cm aus.
    • Name:
    • HP
  2. das kommt "drin" an

    nämlich darauf, was sie reinpflanzen wollen. Unser Garten wurde vom Vormieter mit reichlich Sch ... total überdüngt. Eine Bodenanalyse brachte das Elend zum Vorschein. Quecken, Vogelmiere, Löwenzahn ... lauter schöne Dinge wachsen prächtig. Beim nächsten Garten werde ich den Mutterboden mit viel Sand abmagern. Die Artenvielfalt soll auf solchen Böden viel größer sein. Leider habe ich mich in der Bücherei zu spät schlau gemacht. Aber vielleicht wollen Sie ja auch nur Kohl anpflanzen.
    • Name:
    • R. Bonsels

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN