elektro-Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

elektro-Fußbodenheizung

Hallo, ich habe neulich zwei Elektro-Fußbodenheizungen einen No-Name Hersteller in zwei Bädern einbauen lassen. Problem:

1) beim Einschalten passiert gar nichts

2) wenn ich aber am Thermostat die Temperatur einstellen will  -  sobald das Relais anzieht  -  fliegt der Leistungsautomat (16 A). Für mich alles klar-Kurzschluss! Aber wo? Die Heizleitung hat Durchgang und Widerstandsmessung ergab 4 Ohm. Ich könnte kein Erdschluss feststellen. Der Fi-Schalter hält. Ich möchte gern wissen was Ihr denkt und wie hoch muss der Widerstand einer 2 m² Heizleitung sein? Danke im Voraus.

  • Name:
  • Branko
  1. Ohmsches Gesetz

    Foto von wiki

    Herr Ohm meint:

    230 Volt / 4 Ohm = 57,5 Ampere!

    Da könnteste schon Pizza drauf backen  -  wenn es denn funktionieren würde ;-) Um den Widerstand bestimmen zu können, muss man zuerst die Heizleistung kennen und die steht garantiert auf der Verpackung!

  2. An Herr Ohm

    Na so was, der lustige Herr Ohm :-), wer hätte das gedacht und die Verpackung ist seit mehr als einem Jahr recycled. Ich dachte die Fachleute können das aus dem Stegreif. Trotzdem Danke. Die Sache hat sich aber erledigt. Ich habe übersehen dass die Anschlussleiter einen Schutzmantel hat von dem in der sehr knappen Beschreibung gar keine rede war. Der Schutzmantel habe ich beigequetscht und das lies die Sicherungen fliegen. Die neue Widerstandsmessung ergab ca. 200 Ohm was macht ziemlich genau 264,5 W. Schöne Grüße. Branko
  3. > Ich dachte die Fachleute können ...

    Foto von wiki

    > Ich dachte die Fachleute können das aus dem Stegreif.

    Da macht man sich lustig weil es einem Fachmann nicht gelingt aus unzureichenden Angaben was vernünftiges auszurechnen, während der Laie es nicht mal schafft ein paar Adern richtig anzuklemmen ...

    Wer sollte sich hier wohl eher schämen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN