Hallo Forum,
wir werden demnächst eine Fußbodenheizung als Trockenbausystem verbauen und wurden darauf aufmerksam gemacht das Fliesen eine Größe von maximal 30 x 30 nicht überschreiten sollten. Wir wollen eigentlich 30 x 60 legen, gilt die Grenze nur für ältere Systeme, lassen sich größere Platten mit speziellen Platten oder sonstigen Mitteln trotzdem verlegen?
Vielen Dank
300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung
-
machen kann man das schon
aber man muss halt mit den Folgen der Abweichung der Vorgabe / Empfehlung rechnen! -
Gibt es denn keinen Faktor der das Risiko verkleinert?
Wie z.B. Gesamthöhe des Aufbaus.
In der 1 ten Etage wird keine Dämmung mehr benötigt die zusätzliche Schwankungen auslösen würde.
Oder verbinden/verstärken der Estrichplatten. -
Creaton Estrichziegel ...
Hi,
evtl. könnte man als Lastverteilschicht Creaton Estrichziegel nehmen. Die sind aus Ton und geben schon einen sehr stabilen Untergrund.
Da bewegt sich nicht mehr so viel. Eine minimale Bewegung bleibt aber wohl. Ob die Bewegung viel geringer ist als z.B. : mit Fermacell weiß ich leider nicht da mir der Vergleich fehlt. Aber rein vom Material und von der Verarbeitung her würde ich das jetzt einfach mal annehmen.
Ob das dann gut genug ist für dieses Fliesenformat kann ich nicht sagen da ich max 30x30 liegen habe.
Aber vielleicht können Sie mit meinem Hinweis bei Google was finden. Vielleicht mal bei Anbietern wie Jupiter oder Thermolutz anfragen. Die bieten diese Ziegel z.B. für ihre Trockenbau-Fußbodenheizung an.
Gruß
Manfred -
300 x 600 mm Fliesen auf Trockenbausystem
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Trockenbausystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- … nicht, ob das für euch passt, aber es gibt da schicke Trockenbausysteme (Variotherm, habe ich mir mal genauer angesehen). Die hat noch eine …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau
- … besteht der Boden aus einer Betondecke, darauf soll ein Fußbodenheizung im Trockenbausystem (überall), in Bad und Küche Fliesen und im Rest des …
- … EG Laminat. Wie sieht der Bodenaufbau in den Varianten mit Fliesen und Laminat aus? …
- … Die Decke über EGAbk. besteht aus 8x24 cm Deckenbalken und Holzwerkstoffplatten als vollflächiger Belag. Auch hier Fußbodenheizung im Trockenabausystem, Fliesen im Bad, Laminat in den anderen Räumen. Im Bad …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Isolierung im Bad
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich bei 9 cm Aufbauhöhe?
- … Insgesamt benötige ich ca. 9 cm Höhe auf die dann später Fliesen gelegt werden sollen. …
- … Fliesen auf Fermacell - dann gibt es Brösel ... …
- … Die Fermacellplatten schwingen viel zu stark, um dauerhaft darauf Fliesen zu kleben. Da wird erst die Fuge herausbröseln und …
- … dann die Fliesen in lauter kleinen Einzelteilchen hinterher. Auf so einen Bodenaufbau eventuell einen Elastischen Bodenbelag legen (na ja - ist Geschmackssache, aber wenn's nicht anders geht) oder aber einen anderen Fußbodenaufbau - einen richtigen Trockenestrich legen. Über Google danach suchen. …
- … Bei einem Trockenestrichaufbau muss die vorab eingebrachte Schüttung gebunden werden, und die Estrichelemente sollten in 3 cm Stärke gewählt werden, damit die Biegezugfestigkeit erhöht wird, und somit deine Fliesen ganz bleiben. …
- … Lösungen, ist von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig. Hierzu gehört auch ein Trockenbausystem. …
- … Bekannte verwendet hat: 1 m x 2 m) auf Dauer die Fliesen abbröseln lassen ... …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Frage zum Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung im Altbau?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11183: 300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung
- … 300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung …
- … wir werden demnächst eine Fußbodenheizung als Trockenbausystem verbauen …
- … und wurden darauf aufmerksam gemacht das Fliesen eine Größe von maximal 30 x 30 nicht überschreiten sollten. Wir wollen eigentlich 30 x 60 legen, gilt die Grenze nur für ältere Systeme, lassen sich größere Platten mit speziellen Platten oder sonstigen Mitteln trotzdem verlegen? …
- … Ob das dann gut genug ist für dieses Fliesenformat kann ich nicht sagen da ich max 30x30 liegen …
- … 300 x 600 mm Fliesen auf Trockenbausystem …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodentemperierung
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung unter dickem Naturstein
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Unzureichende Höhe für Fußbodenheizung?
- … mit dem Lazemoflex Fußbodensystem darauf weiterarbeiten haben Sie, eine 10 mm Fliese abgerechnet, 70 mm Raum für Wärmedämmung. …
- … Bestehen Sie auf dem Noppensystem haben Sie, eine 10 mm Fliese abgerechnet, noch 45 mm Raum für Wärmedämmung. Der Systemaufbau wäre dann …
- … und Oberkante Rohre abgezogen ZEAbk. 10,8 mm Lazemoflex-Mörtel und 10 mm Fliesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Trockenbausystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Trockenbausystem" oder verwandten Themen zu finden.