Ist Sand als Füllmaterial zw. den Heizschlangen eine alternative?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ist Sand als Füllmaterial zw. den Heizschlangen eine alternative?

Werte Fachleute,
bin jetzt schon seit mehreren Tagen auf der Suche, bin aber nicht viel schlauer als zuvor. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in einen Altbaustadthaus mir eine Etage als als Wohnung ausbauen (ca. 150 m²). Die Fußböden sind entsprechend uneben, sodass Styroporsystemplatten mit Wärmeleitblechen nicht infrage kommen, oder man müsste vorher eine Schüttung machen, was sich bei der Größe der Wohnung ziemlich schwierig gestalten würde.
Nun meine Idee:
Die Noppenplatte auf der Dielung aufbringen, Heizungsrohr verlegen und dann das ganze mit Sand auffüllen. Quasi wie eine Füllung mit Nassestrich, den ich aber nicht möchte.
Nun meine Fragen:
Hat schon mal jemand so eine Variante mit Sand verbaut?
Wie schaut es mit der Wärmeleitfähigkeit aus?
Und wie hoch sollte der Sand über den Rohren sein?
Vielen Dank im Voraus
Alexander
  • Name:
  • Alexander
  1. Karibik Feeling

    Barfuß ist das Karibik-Feeling pur!
    Spaß beiseite.
    Wie haben Sie sich den Bodenbelag vorgestellt?
    Was soll über den Sand und wie soll dieser Bodenbelag eine feste Verbindung mit dem losen Sand eingehen?
    Und wieviel Platz haben Sie für den Bodenaufbau ohne Bodenbelag, welcher Bodenbelag soll es werden und wie stark differiert der Boden?
    Beste Gruß
    Ing. Lorek
  2. Auf den Sand sollen Fermacellplatten verlegt werden. Die sollen ...

    Auf den Sand sollen Fermacellplatten verlegt werden. Die sollen ja eh schwimmend liegen. Die Höhe des Bodenaufbaus soll so gering wie möglich gehalten werden, wegen der Fenster und Türen. Außerdem möchte ich nicht zu viel unnötige Deckenlast. Als Bodenbelag kommt Laminat drauf. Der Boden differiert bis zu 7 cm.
    Vielen Dank im Voraus
    Alexander
    • Name:
    • Alexander
  3. Wenn überhaupt,

    dann müssten Sie geglühten Sand verwenden. Das Gewicht, das Sie jedoch mit dem Sand einbringen, ist nur unwesentlich geringer, als ein Estrich. Denn der besteht ja auch aus Sand (und Zement und Wasser, welches verdunstet). Er ist aber nach dem verlegen hart und hat eine glatte, ebene Oberfläche. Ein paar sehr nützliche Anmerkungen von Fachleuten zum Sand finden Sie in den Links.
    Die immer noch beste Alternative für einen solchen Altbau ist eine Fußbodenheizung aus Kupfer mit einem Gussasphalt-Estrich. Das Gewicht ist geringer, die Aufbauhöhe ebenfalls und nivellieren ist damit auch kein Problem. Aber eben teurer, als die von Ihnen angedachte "Lösung". Doch was nichts kostet, ist auch nix.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Habe ähnliches vor. Kupferrohrfußbodenheizung auf OSB ...

    Foto von wiki

    Habe ähnliches vor. Kupferrohrfußbodenheizung auf OSBAbk. Platten verlegt. Auffüllen und abziehen mit Sand. Darüber dann fermacell Platten ind Fliesen.

    Jetzt hat mein Handwerker bedenken, dass der Sand die Kupferrohre durchscheuern könnte und meinte auch, dass etwas zwischen OSB und Kupferrohr müssen.

    Hibts hier Erfahrungen bzw. Ratschläge!

    Danke!

  5. Kupferrohrfußbodenheizung auf OSB ..

    Die Probleme der Fußbodenheizung sind auch nach 10 Jahren die gleichen.

    Eine Fußbodenheizung mit sehr geringem Aufbau, weil der Altbau nichts anderes zulässt, ist Murks. Die Wärmedämmung nach unten ist unzureichend!

    Man heizt die Wohnung darunter mit, wenn man nicht mindestens 5 cm, besser 8 bis 10 cm Dämmung einbaut. Der angebliche Vorteil der Fußbodenheizung, mit ihrem angeblich geringen Wärmebedarf, wird ins Gegenteil verkehrt weil man noch eine Deckenheizung betreibt.

    Der Wärmebedarf ist so wie so von der Dämmung des Raumes und der Fenster abhängig. Das bessert auch eine Fußbodenheizung mit der niedrigen Vorlauftemperatur nicht.

    Dabei ist es natürlich völlig gleichgültig, welche Rohre man einsetzt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN