Hallo,
ich möchte mich etwas mit der Feinjustage meiner Fußbodenheizung beschäftigen (Abgleich der Heizkreise). Von der Theorie alles bekannt, aber ich habe da ein praktisches Problem. Die Anleitung von meinem Verteiler (Buderus 682403) ist verschütt gegengen. Am Vorlauf wird der Durchfluss mit zwei ineinanderliegenden Inbusschrauben (4 und 5 mm) eingestellt. Je nachdem wie die eine gedreht wird lässst sich die andere weiter rein oder rausdrehen. Wie sind da die Abhängigkeiten, welche regelt den Durchfluss, welche kontert (ich glaube die sind da beide mit beteiligt). Hat jemand eine kurze Anleitung?
Frohe Weihnachten
Karsten
Bedienung Heizkreisverteiler
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Bedienung Heizkreisverteiler
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bedienung, Heizkreisverteiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Anzeige Heizkreisventile reagieren nicht
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11120: Bedienung Heizkreisverteiler
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich - wie geht das?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung extrem träge? Grundeinstellung falsch?
- … brauche ich dann das Wolf DWT? Raumthermostate sind vorhanden, eine Fernbedienung brauche ich nicht, ich suche ja eine Einstellung, bei der ich …
- … (ich habe auch so eine Steuerung, allerdings Pellets), stand in der Bedienungsanleitung muss folgendes Erfüllt sein: …
- … würde ich den Fehler eher im Zulauf (Pumpe oder Drosseln beim Heizkreisverteiler) vermuten. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Regelung der FB-Heizung nicht in den Griff zu bekommen
- … an Heizung auf Anschlag (50), da ich das jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen haben. Mal sehen, wie es jetzt geht. …
- … dass der VRT die VL-Temp. regelt (so ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben). VRT schaltet aber nur die Heizung ein oder aus. …
- … Bei unserem Rotex-Heizkreisverteiler ist der Durchfluss pro Kreis in 16 Stufen einstellbar, nicht geeicht …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Abschaltung Umwälzpumpe über Raumthermostate möglich/erforderlich?
- … (ich habe es natürlich auch im Norden). Und bei Ihnen? Fernbedienung natürlich auch im Wohnzimmer (will ja was sehen, ersetzt mir das …
- … Fernbedienung habe' ich nicht, funzt auch so. …
- … mich auch beschäftigt. Unsere Fußbodenheizung ist gerade eingebaut worden. In den Heizkreisverteilern sind Umwälzpumpen drin. Im DGAbk. wurde eine Fußbodenheizung der Fa. Purmo …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
- … eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von einem Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) angefahren. Nach der Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und …
- … dadurch entlüftet werden. Entlüfter sind natürlich auch möglich. Der Heizkreisverteiler kann mit einstellbaren Durchflussmessern ausgestattet werden, mit denen der hydraulische Abgleich einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden Wandflächen umgeben. Eine Überheizung, bei Einzelraumregelung ist nicht möglich. Es genügt, wenn die Wand-Oberflächentemperatur ca. 3-5 °C über der Raumtemperatur liegt, dabei bestehen auch keine Gefahren für Bilder oder Möbel. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, dass alle Wandheizflächen unverstellt sind. Ein Wärmeverlust kommt es dann zustande, wenn es ein Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur). besteht, bei einer erwärmten Wand, entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von einer Heizleistenheizung? …
- … Eine richtig projektierte Flächenheizung wird so geplant, dass sie in einzelne Heizkreise, im Normalfall raumweise, ausgelegt wird. Die Wielandwerke in Ulm stellen einen fabelhaften Heizkreisverteiler her, von dem aus die einzelnen Heizkreise voreingestellt werden können. …
- … Es gibt hier in jeder Etage einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, in dem sich die thermischen Stellantriebe befinden. Und …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleiste Vorteile und Nachteile wer hat Erfahrung?
- … wobei bei letzteren keine Thermostatköpfe, sondern (ein) Raumthermostat (e) Stellmotoren am Heizkreisverteilerventile steuern. …
- … Bei Verteilersystemen befindet sich die diesbezügliche Entlüftung zentral beim Heizkreisverteiler. …
- … Kommodenverbau im Schlafzimmer befinden sich solche Heizleisten mit einem Kapillarrohr-Thermostat. Die Bedienung ist optimal und die Leistung relativ höher, wodurch wir damals die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkreisverteiler OPTIMA Fußbodenheizung (FBH)
- … Heizkreisverteiler OPTIMA Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Wir haben vor kurzem gebaut und ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Heizungssteuerung. Im Keller haben wir einen OPTIMA Heizkreisverteiler mit 6 Kreisen für unsere Fußbodenheizung, die wir manuell steuern. …
- … Mit ist aufgefallen, dass der Heizkreisverteiler auf dem Kopf montiert wurde. Der Rücklauf (blau) ist unten und der Vorlauf (rot) ist oben. Hat dies irgendwelche Nachteile? Ist dadurch die korrekte Funktion eingeschränkt? …
- … Des Weiteren ist mir die Bedienung noch nicht erklärt worden, da der Heizungsbauer 3 Wochen im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Unterschied zw. Atmos/Sieger Holzvergaser
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bedienung, Heizkreisverteiler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bedienung, Heizkreisverteiler" oder verwandten Themen zu finden.