Wandheizung nach Großeschmidt: Details zu Aufbau, Kosten & Eignung für Altbau/Neubau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung nach Großeschmidt: Details zu Aufbau, Kosten & Eignung für Altbau/Neubau?
Nachdem ich nun einige Beiträge zur Wandheizung nach Großeschmidt gelesen habe und mich auch im Internet etwas umgeschaut habe muss ich sagen, dass ich dieses System äußerst praktisch und angenehm finde. Leider findet man aber nicht allzu viel Informationen zu dem Thema, und schon gar keine Details.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht einen Verweis auf eine Webseite kennt, auf der der Aufbau eines solchen Wandheizungssystems näher beschrieben ist, wo man also z.B. auch einmal sieht, wie die Kupferleitungen verlaufen usw.
Ein paar Bilder wären gar nicht schlecht ... 😉
Was mich auch interessieren würde: Bei den gängigen Unterputz-Wandheizungen ist es ja nun immer so, dass so ziemlich die ganze Wandfläche mit Leitungen "zugepflastert" wird. Und bei diesem System geht das wirklich mir nur einer Leitung auf Sockelhöhe und einer weiteren auf Bauchnabelhöhe? Wie erwärmt sich dann die gesamte Wand, wo ist der "Trick" im Vergleich zu den anderen Wandheizungen? Liegt es an einer höheren Vorlauftemperatur?
Kann dieses System auch sinnvoll in einem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau eingesetzt werden, oder ist es "nur" für Fachwerk und Museeumsbauten zu empfehlen? Was kostet eine solche Heizung für ein Einfamilienhaus mit sagen wir mal 130 m² Wohnfläche ungefähr. Weiß das jemand?
Eine Menge Fragen; vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben. Würde mich freuen.
Vielen Dank und ein Erfolgreiches gesundes Neues Jahr allen!
Sabine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Energieverlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich finde die Wandheizung nach Großeschmidt ein interessantes System. Es zeichnet sich durch die Verwendung von Kupferleitungen aus, die in der Wand verlegt werden. Wichtig ist, dass die Installation fachgerecht erfolgt, um eine optimale Wärmeübertragung und Energieeffizienz zu gewährleisten.
Bei der Planung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Wärmebedarf: Berechnen Sie den Wärmebedarf des Raumes, um die Heizleistung der Wandheizung entsprechend anzupassen.
- Wandaufbau: Achten Sie auf den Wandaufbau, da dieser die Wärmeabgabe beeinflusst.
- Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um Energie zu sparen.
Für Niedrigenergiehäuser und Neubauten kann die Wandheizung eine gute Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern sein. Bei Fachwerk- und Museumsgebäuden sollte die Installation besonders sorgfältig geplant werden, um die Bausubstanz nicht zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die Eignung der Wandheizung nach Großeschmidt für Ihr spezifisches Projekt zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden, um den Raum zu erwärmen. Sie gehört zu den Flächenheizungen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizlast.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und energieeffiziente Technik aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- Kupferleitungen
- Kupferleitungen sind Rohre aus Kupfer, die in Heizungs- und Sanitärsystemen verwendet werden, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu transportieren. Kupfer ist ein guter Wärmeleiter und korrosionsbeständig. Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Sanitärinstallation, Wärmeleitfähigkeit.
- Flächenheizung
- Eine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand, Decke) abgegeben wird. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Deckenheizung.
- Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Wärmedämmung und dem Klima. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf.
- Altbau
- Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften oder Energiestandards errichtet wurden. Oftmals sind Altbauten sanierungsbedürftig, um den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz und Wohnkomfort zu entsprechen. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wandheizung nach Großeschmidt?
Eine Wandheizung nach Großeschmidt ist ein Heizsystem, bei dem Kupferleitungen in der Wand verlegt werden, um Wärme abzugeben. Es ist eine Form der Flächenheizung. - Für welche Gebäude eignet sich eine Wandheizung nach Großeschmidt?
Sie kann sowohl in Neubauten als auch in Altbauten eingesetzt werden, wobei bei Altbauten die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Besonders geeignet ist sie für Niedrigenergiehäuser. - Welche Vorteile bietet eine Wandheizung nach Großeschmidt?
Sie bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, spart Platz im Raum und kann zu einer angenehmen Raumtemperatur beitragen. Zudem kann sie energieeffizient sein, wenn sie richtig dimensioniert und betrieben wird. - Welche Nachteile hat eine Wandheizung nach Großeschmidt?
Die Installation kann aufwendiger sein als bei herkömmlichen Heizkörpern. Zudem ist eine sorgfältige Planung erforderlich, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung nach Großeschmidt?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu beheizenden Fläche, dem Wandaufbau und den Installationskosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich eine Wandheizung nach Großeschmidt selbst installieren?
Ich empfehle dringend, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da Fehler bei der Installation zu Schäden und Energieverlusten führen können. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung nach Großeschmidt optimal?
Eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur ist ideal, um Energie zu sparen. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 45 Grad Celsius. - Wie beeinflusst der Wandaufbau die Leistung der Wandheizung?
Der Wandaufbau beeinflusst die Wärmeabgabe der Wandheizung. Materialien mit guter Wärmeleitfähigkeit sind vorteilhaft.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau. - Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Kosten einer Flächenheizung
Übersicht über die Kosten für verschiedene Arten von Flächenheizungen. - Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Heizkörper austauschen
Informationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, energieeffiziente Modelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Großeschmidt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
- … Kalksandleichtsteine: Wandheizung-Eignung? …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung? Infos zu Eigenschaften, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren & Vorteile/Nachteile abwägen! Hier klicken! …
- … Kalksandleichtsteine, Wandheizung, Baustoffe, Poroton, Bims, Außenwand, Wärmedämmung, Kosten …
- … oder Bimssteinen für Außenwände in Betracht gezogen, besonders in Verbindung mit Wandheizungen. …
- … Eignung für Wandheizung: Kalksandleichtsteine können grundsätzlich für Wandheizungen verwendet werden. Wichtig ist, dass …
- … Wandheizung …
- … Wie beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit von Kalksandleichtsteinen die Leistung einer Wandheizung?Eine geringere Wärmeleitfähigkeit kann dazu führen, dass die Wandheizung träger …
- … Benötigen Kalksandleichtsteine eine spezielle Behandlung oder Vorbereitung für die Installation einer Wandheizung?Im Allgemeinen benötigen Kalksandleichtsteine keine spezielle Vorbereitung. Es ist jedoch wichtig, …
- … Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für die Effizienz und Langlebigkeit der Wandheizung. …
- … Planung und Installation einer WandheizungInformationen zur fachgerechten Planung und Installation einer Wandheizung für Neubau und …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme, einschließlich Wandheizung und Fußbodenheizung. …
- … Wandbaustoffe: Poroton vs. Bims für Wandheizung – Erfahrungen? …
- … Da ich im bau.net/Heizungsbereich auf die Großeschmidt/Schwansche Temperierung/Wandheizung gestoßen bin, bin ich auf der Suche nach …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und überhaupt;-) mit Bims? oder …
- … Wandheizung direkt auf Poroton T9: Installation & Erfahrungen …
- … Also konkret: Wandheizungen dürfen direkt auf den Proton T9 installiert werden. (ich …
- … Wandheizung finde ich im Prinzip ganz gut - aber wir werden diese nur im geringen Umfang als Ergänzung der Fußbodenheizung einbauen. …
- … Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton – Eignung im Vergleich …
- … die beschriebenen Alternativen (Bims, Leichtkalksandstein, Porotonisierte Ziegel). Dies im Hinblick auf Wandheizungseignung und Zuverlässigkeit. …
- … Verbesserung (klingt plausibel) und Feuchtigkeit/Schimmel (ebenso) sind weitere Vorteile der Wandheizung soweit ich es verstehe. …
- … Aber ich könnte mir vorstellen, dass Wandheizungen etwas günstiger als Fußbodenheizung sind (warte gerade auf die ersten …
- … Ziegelalternativen für Wandheizung: Hochlochziegel vs. Poroton …
- … Sie als Ziegelexperten fragen inwieweit Sie die Ziegelalternativen (Hochlochziegel, Poroton) für Wandheizungsgeeignet halten, d.h. welchen Ziegel Sie einsetzen würden. Ich denke da …
- … Poroton & Wandheizung: Erfahrungen & Risikobewertung …
- … Wandheizung und Porotonsteine ... auch davon gibt's bei uns einige ... bis dato auch damit keine Probleme (!) ... aber meistens werden solche Wandheizungen ohnehin an den Innenwänden installiert da im Trend immer …
- … ich mag hier nicht für den T9 werben ... aber bei Wandheizungen auf Außenwänden sollte man schon drauf achten dass der Dämmwert …
- … Poroton T9 vs. T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung …
- … Zumal ich die Aussage Herrn Schwans zur Austrocknung des Mauerwerks durch Wandheizungen durchaus plausibel finde. Diese besagt, dass durch Trocknung der U-Wert …
- … Pflicht zu sein, aber lohnt sich der finanzielle Mehraufwand auch bei Wandheizung? Das V-Plus-System ist, nach Lektüre Ihrer klasse Homepage auf alle Fälle …
- … Dämmwahn: T9, WDVSAbk. & Wirtschaftlichkeit von Wandheizungen …
- … Thema Wandheizung ... vielleicht liegt Herr Schwan mit seiner Theorie richtig ... ich …
- … findet man noch große Außenwandflächen die's Wert sind daran eine Wandheizung zu installieren? ... richtig wir leben auch noch in eieinem Fensterwahn …
- … reinfahren könnt (Zitat MLS) ... sprich bei meinen Bauten wurden die Wandheizung fast immer an den Innenwänden installiert weil's bei den Außenwänden …
- … T9 Mehrkosten: Wirtschaftlichkeit bei Wandheizung – Vergleich T12 …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten …
- … insbesondere Kalksandleichtsteine, Poroton und Bims, für den Einsatz in Außenwänden mit Wandheizung. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Kosten, Rissbildung und die Auswirkungen der …
- … Wandheizung auf die Austrocknung des Mauerwerks beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der …
- … in Porotonsteinen werden diskutiert, sowie die generelle Eignung von Hochlochziegeln für Wandheizungen. …
- … ✅ Empfehlung: Die Installation einer Wandheizung direkt auf Poroton T9 Steinen scheint möglich, wie im Beitrag Wandheizung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Austrocknung des Mauerwerks durch Wandheizungen kann den U-Wert beeinflussen, wie im Beitrag Poroton T9 vs. …
- … T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung diskutiert. Es ist wichtig, diesen Effekt bei der Planung der Wandheizung zu berücksichtigen. …
- … und eine Wandheizung sollte eine umfassende Wärmebedarfsrechnung durchgeführt werden. Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen verschiedener Optionen und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein. Weitere Informationen zur Eignung verschiedener Baustoffe für Wandheizungen finden Sie im Beitrag Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Großeschmidtsche Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Großeschmidtsche Wandheizung: Erfahrungen im Neubau …
- … Erfahrungen mit Großeschmidt Wandheizung im Neubau gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen …
- … Großeschmidtsche Wandheizung, Wandheizung Neubau, Sockelheizung, Flächenheizung Erfahrung, Heizsysteme Vergleich, Niedertemperaturheizung, Strahlungswärme …
- … Heizungstechnik, Wandheizung, Neubau, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Großeschmidtsche Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, …
- … Ich suche Menschen, die Erfahrung mit der Großeschmidtschen Wand (Sockel) Beheizung haben - nicht im Museum, sondern im …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit der Großeschmidtschen Wandheizung im Neubau suchen. Da es sich um eine spezielle …
- … Form der Wandheizung handelt, ist es wichtig, einige Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Die Großeschmidtsche Wandheizung ist eine Niedertemperaturheizung, die Strahlungswärme abgibt. Dies kann …
- … WandheizungEine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die in die Wand integriert wird und …
- … ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Was ist eine Großeschmidtsche Wandheizung?Eine Großeschmidtsche Wandheizung ist eine spezielle Form der …
- … Wandheizung, die als Niedertemperaturheizung mit Strahlungswärme arbeitet. Sie wird oft im Sockelbereich …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Neubau?Wandheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können Energie …
- … Welche Nachteile hat eine Wandheizung?Die Installation einer Wandheizung ist aufwendiger als bei herkömmlichen Heizkörpern. Zudem …
- … Ist eine Wandheizung für alle Räume geeignet?Wandheizungen sind grundsätzlich für alle Räume …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung im Neubau?Die Kosten für eine Wandheizung im Neubau hängen von …
- … ab, wie der Größe der zu beheizenden Fläche, der Art der Wandheizung und den Installationskosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … eine Wandheizung mit anderen Heizsystemen kombinieren?Ja, eine Wandheizung kann gut mit anderen Heizsystemen wie einer Solaranlage oder einer Wärmepumpe kombiniert werden, um die Energieeffizienz zu erhöhen. …
- … Wie finde ich einen Fachbetrieb für Wandheizungen?Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen oder sich …
- … Welche Alternativen gibt es zur Großeschmidtschen Wandheizung?Alternativen zur Großeschmidtschen Wandheizung sind beispielsweise Fußbodenheizungen, Deckenheizungen …
- … Wandheizung vs. FußbodenheizungEin Vergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Komfort. …
- … Großeschmidt Wandheizung: Keine reine Sockelheizung! …
- … großeschmidt ist übrigens keine reine Sockelheizung - auch um Fenster …
- … Großeschmidtsche Wandheizung im Neubau: Erfahrungen & Alternativen …
- … dreht sich um Erfahrungen mit der Großeschmidtschen Wandheizung im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Effizienz, Kosten und Anwendungsbereiche. Es wird betont, dass die Großeschmidt-Technik nicht nur als Sockelheizung, sondern auch zur Temperierung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Großeschmidt Wandheizung: Keine reine Sockelheizung! erwähnt, ist die Großeschmidtsche Wandheizung …
- … 💰 Kosten: Der Kupferrohraufwand für die Installation einer Großeschmidt Wandheizung kann immens sein, insbesondere bei ungedämmten Außenwänden. Dies sollte bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Großeschmidt Wandheizung im Neubau sollte eine umfassende Planung durch einen erfahrenen Heizungsplaner …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10682: Wandheizung nach Großeschmidt: Details zu Aufbau, Kosten & Eignung für Altbau/Neubau?
- … Wandheizung nach Großeschmidt: Infos & Details …
- … Wandheizung nach Großeschmidt: Aufbau, Kosten, Vor- und Nachteile. Jetzt informieren, …
- … Wandheizung, Großeschmidt, Wandheizungssystem, Kupferleitungen, Vorlauftemperatur, Niedrigenergiehaus, Altbau, Neubau, Fachwerk, Wandfläche, Heizkosten …
- … Wandheizung, Sanierung, Altbau, Neubau …
- … Wandheizung nach Großeschmidt: Details zu Aufbau, Kosten …
- … Nachdem ich nun einige Beiträge zur Wandheizung nach Großeschmidt gelesen habe und mich auch im Internet etwas umgeschaut …
- … Verweis auf eine Webseite kennt, auf der der Aufbau eines solchen Wandheizungssystems näher beschrieben ist, wo man also z.B. auch einmal sieht, …
- … Was mich auch interessieren würde: Bei den gängigen Unterputz-Wandheizungen ist es ja nun immer so, dass so ziemlich die …
- … gesamte Wand, wo ist der Trick im Vergleich zu den anderen Wandheizungen? Liegt es an einer höheren Vorlauftemperatur? …
- … Ich finde die Wandheizung nach Großeschmidt ein interessantes System. Es zeichnet sich durch die Verwendung …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den Wärmebedarf des Raumes, um die Heizleistung der Wandheizung entsprechend anzupassen. …
- … Für Niedrigenergiehäuser und Neubauten kann die Wandheizung eine gute Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern sein. Bei Fachwerk- …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die Eignung der Wandheizung nach Großeschmidt für Ihr spezifisches Projekt zu prüfen. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden, um den Raum zu erwärmen. Sie gehört zu den Flächenheizungen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand, Decke) abgegeben wird. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Deckenheizung. …
- … Was ist eine Wandheizung nach Großeschmidt?Eine Wandheizung nach Großeschmidt ist ein Heizsystem, bei dem …
- … Für welche Gebäude eignet sich eine Wandheizung nach Großeschmidt?Sie kann sowohl in Neubauten als auch in Altbauten …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung nach Großeschmidt?Sie bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, spart Platz im Raum …
- … Welche Nachteile hat eine Wandheizung nach Großeschmidt?Die Installation kann aufwendiger sein als bei herkömmlichen Heizkörpern. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung nach Großeschmidt?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Kann ich eine Wandheizung nach Großeschmidt selbst installieren?Ich empfehle dringend, die Installation von einem …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung nach Großeschmidt optimal?Eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur ist ideal, um Energie …
- … Wie beeinflusst der Wandaufbau die Leistung der Wandheizung?Der Wandaufbau beeinflusst die Wärmeabgabe der Wandheizung. Materialien mit guter …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Temperieranlage vor Lehmputz & Holzschalung: Machbarkeit, Wandaufbau & Risiken?
- … soll nicht erzielt werden. Weiterhin erwägen wir den Einsatz Temperierungsanlage nach Großeschmidt. …
- … Sie wird oft in Wände oder Böden integriert. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Wandheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu verschiedenen Systemen und deren Eignung für Altbauten. …
- … Wandheizung/Hypokausten: Optimale Temperierung für Lehmbau …
- … Wandheizung/ oder Hypokausten-Heizung …
- … in ihrem Fall würde ich eine Wandheizung empfehelen da eine geringe wärmemenge die Außenwand erreicht und trocken hält …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer Temperieranlage vor Lehmputz und Holzschalung in einem denkmalgeschützten Gebäude. Dabei werden verschiedene Heizsysteme wie Kapillarheizmatten, Wandheizung und Hypokausten-Heizung in Bezug auf ihre Eignung für den Lehmbau …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandheizung/Hypokausten: Optimale Temperierung für Lehmbau schlägt vor, eine Wandheizung oder ein …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die genannten Heizsysteme (Kapillarheizmatten, Wandheizung, Hypokausten-Heizung) hinsichtlich ihrer Eignung für den spezifischen Wandaufbau und die Anforderungen …
- BAU-Forum - Neubau - Außenwand-Materialien: Wärmedämmung, Schallschutz, Strahlungsschutz & Kosten im Vergleich?
- … Poroton vs. Hochlochziegel: Rissbildung bei Wandheizung? …
- … Da ich zwischenzeitlich im bau.net/Heizungsbereich auf die Großeschmidt/Schwansche Temperierung/Wandheizung gestoßen bin, werden nun vermutlich Hochlochziegel (oder doch Poroton ...?) …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und überhaupt;-) mit Bims? oder …
- … als mögliche Optionen evaluiert, insbesondere im Hinblick auf die Integration einer Wandheizung. Die Neigung zur Rissbildung bei verschiedenen Materialien ist ein wichtiger Faktor. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton vs. Hochlochziegel: Rissbildung bei Wandheizung? wird die potenzielle Rissbildung bei Poroton in Verbindung mit Wandheizungen thematisiert. Es wird empfohlen, die Setzungseigenschaften der Materialien genau …
- … werden auch Hochlochziegel in Betracht gezogen, insbesondere im Zusammenhang mit der Großeschmidt/Schwanschen Temperierung/Wandheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Großeschmidt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Großeschmidt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Großeschmidt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Großeschmidt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung nach Großeschmidt: Details zu Aufbau, Kosten & Eignung für Altbau/Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung nach Großeschmidt: Infos & Details
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Großeschmidt, Wandheizungssystem, Kupferleitungen, Vorlauftemperatur, Niedrigenergiehaus, Altbau, Neubau, Fachwerk, Wandfläche, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!