Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
Aber im Ernst: Hat jemand einen Tipp für Tüftler? Und wie kann sichergestellt werden, dass auf dem Reflektor Lehmputz haften bleibt? Das Ganze soll nicht zu kompliziert werden und bezahlbar bleiben!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Wandheizung oder Verwendung ungeeigneter Materialien besteht die Gefahr von Überhitzung oder Schäden an der Bausubstanz.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung installieren und einen Reflektor zur Effizienzsteigerung suchen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
Reflektor-Systeme: Es gibt spezielle Reflektorfolien oder -platten, die ohne zusätzliche Dämmung unter den Heizungsrohren angebracht werden können. Diese sollen die Wärmeabgabe in den Raum lenken und Verluste zur Wand reduzieren.
- Materialien: Achten Sie auf hitzebeständige und für Wandheizungen geeignete Materialien. Aluminiumbeschichtete Folien oder spezielle Metallverbundplatten sind gängige Optionen.
- Montage: Die Reflektoren sollten möglichst flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht werden, um eine optimale Reflexion zu gewährleisten.
- Lehmputz: In Kombination mit Lehmputz kann ein Reflektor die Trägheit des Systems reduzieren und für eine schnellere Reaktionszeit sorgen.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Materialien (z.B. bestimmte Kunststoffe) könnten bei den Temperaturen einer Wandheizung ausgasen oder ihre Eigenschaften verändern.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich bei Herstellern von Wandheizungssystemen über geeignete Reflektorlösungen und deren fachgerechte Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab, was als besonders angenehm empfunden wird.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme - Reflektor
- Ein Reflektor ist eine Oberfläche, die Strahlung (z.B. Wärme) reflektiert. Im Zusammenhang mit Wandheizungen wird er eingesetzt, um die Wärmeabgabe in den Raum zu lenken.
Verwandte Begriffe: Wärmereflexion, Strahlung, Alufolie - Porotonwand
- Eine Porotonwand besteht aus Ziegeln mit hoher Wärmedämmung. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er kann Wärme gut speichern und reguliert die Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Putz, Baustoff, Feuchtigkeitsregulierung - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme nicht durch ein Medium (z.B. Luft), sondern durch elektromagnetische Wellen übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmeleitung, Infrarotstrahlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Reflektor bei einer Wandheizung?
Ein Reflektor hinter der Wandheizung soll die Wärmeabgabe in den Raum lenken und Wärmeverluste in die Wand reduzieren. Dies kann die Effizienz des Heizsystems erhöhen und die Reaktionszeit verbessern. - Kann ich normale Alufolie als Reflektor verwenden?
Ich rate davon ab, normale Alufolie zu verwenden, da diese nicht hitzebeständig ist und sich im Laufe der Zeit zersetzen kann. Es gibt spezielle Reflektorfolien für Heizsysteme, die besser geeignet sind. - Welchen U-Wert sollte meine Porotonwand haben, um auf eine zusätzliche Dämmung verzichten zu können?
Ein U-Wert von 0,30 ist bereits ein guter Wert für eine Porotonwand. Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den gesetzlichen Vorgaben ab. Ich empfehle, dies von einem Energieberater prüfen zu lassen. - Wie dick dürfen die Heizungsrohre maximal sein?
Die Dicke der Heizungsrohre hängt vom jeweiligen System ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und die Empfehlungen des Heizungsfachbetriebs. - Kann ich den Reflektor auch nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändiger, da die Wandheizung teilweise freigelegt werden muss. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Reflektorfolien?
Alternativ zu Reflektorfolien können spezielle Dämmplatten mit reflektierender Oberfläche verwendet werden. Diese bieten eine Kombination aus Dämmung und Reflexion. - Wie wirkt sich Lehmputz auf die Effizienz der Wandheizung aus?
Lehmputz kann die Wärme gut speichern und gleichmäßig abgeben. In Kombination mit einem Reflektor kann er die Trägheit des Systems reduzieren und für eine angenehme Wärmeabgabe sorgen. - Muss ich bei der Installation des Reflektors etwas Besonderes beachten?
Achten Sie darauf, dass der Reflektor flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht wird. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmaterialien und vermeiden Sie Beschädigungen der Folie.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Vor- und Nachteile einer Wandheizung
Ein Vergleich der Vorteile und Nachteile von Wandheizungen gegenüber anderen Heizsystemen. - Kosten einer Wandheizung
Informationen zu den Kosten für Installation und Betrieb einer Wandheizung. - Wandheizung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Wandheizung im Altbau. - Die richtige Dämmung für Wandheizungen
Informationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -stärken für Wandheizungen.
-
Wandheizung Reflektor: Ideen gesucht!
Hat niemand 'ne Idee?
Sowas muss es doch schon geben ...!? -
Wandheizung: Quadratur des Kreises?
ich versuch's mal ...
sie suchen nach der quadratur des kreises 🙂 -
Reflektor ohne Dämmung: Fachleute gefragt!
Eigentlich doch ganz einfach!?
Das kann doch nicht so außergewöhnlich sein? Ich möchte doch nur einen Reflektor ohne zusätzliche Dämmung darunter. Wo sind die ganzen Fachleute, die doch sonst im Forum immer für gute Tipps zu haben sind? -
Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk
Reflexion, einschaliges Mauerwerk und Wandheizung
Reflexion findet nur statt, wenn vor dem Reflektor ein geringer Abstand vorhanden ist. Daher ist es nicht möglich, die Reflektion von Wärmestrahlung zu erreichen, wenn der Reflektor eingeputzt ist. Eine Möglichkeit ist, eine Hohlwand aus GK - Platten zu bauen, deren Hohlraum durch Konvektoren erwärmt wird. Die Hohlräume müssen so gestaltet sein, dass die Warmluft zirkulieren kann. Diese Konstruktion entspricht der klassischen Hypokausten-Heizung. Ich habe so etwas einmal an einer Teilfläche eines temperierten Hauses ausprobiert. Es funktioniert. Die Oberflächentemperaturen sind befriedigend. Wichtig hierbei ist, dass die Warmluftkreisläufe geschlossen sind, also mit der Raumluft nicht in Verbindung stehen. -
Wandheizung: Reflektor – Sinn oder Unsinn?
Bringt nichts?
Hallo Herr Schwan. Auf Ihre Meinung habe ich schon gewartet. Nach Lektüre Ihres 100-Seiten-Werkes habe ich mich endgültig für Wandheizung entschieden. Aber ich möchte bei einer "normalen" Wandheizung bleiben mit Rohren auf der Poroton-Wand. Bringt ein Reflektor hier wirklich nachweislich nichts? Dann spare ich mir den Zirkus nämlich und setze die Rohre direkt auf die Wand - ohne Dämmung (auch wenn Sie davon nicht ganz so begeistert sind). Aber ein Reflektor müsste doch zumindest teilweise die Abstrahlung in die Wand verhindern und das System so flinker machen!? -
Poroton: Dämmfähigkeit durch Austrocknung verbessern
Hallo, Herr Schneider,
Sie haben natürlich recht. Den Mehraufwand für Porotonmauerwerk können Sie sich allerdings auch noch einsparen. Die Austrocknung der temperierten Wand führt zu einer erheblichen Verbesserung der
Dämmfähigkeit, die auch genügt. Die Lösung mit der GK - Schale ist eine Alternative, die m.E. bei der energetischen Sanierung von Fachwerk recht gut ist. Dort kann ich die Wandgewichte nicht beliebig erhöhen. -
Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein?
Auf unverputzte Porotonwand?
Das mit der Austrocknung der Wand (und somit besserer Dämmung) klingt logisch. Also im Klartext: Kann ich auf die Dämmung verzichten? Und kann ich dann die Rohre direkt auf der Rohbauwand verlegen? Oder sind die Stoßfugen (ohne Mörtel) problematisch?
Herr Schwan, noch eine Frage zur Steuerung über Außenfühler:
Sie schreiben in Ihrem "Werk", dass dies unsinnig ist, weil das System hierfür zu träge sei. Mein Heizungsbauer, der schon länger Erfahrungen mit Wandheizungen hat, hält diese Steuerung aber für unbedingt sinnvoll. Ich kann eigentlich die Argumente beider Seiten nachvollziehen. Vielleicht können Sie nochmal für Laien möglichst objektiv darstellen, was hier sinnvoll ist und was nicht. Vielen Dank! -
Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme!
Poroton und Temperierung, Regelung über Außenfühler.
Sehr geehrter Herr Schneider,
mit einer 36,5 cm dicken beidseitig verputzten Porotonwand dürften Sie auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme haben. Die EnEVAbk. lässt im Übrigen zu, dass auch andere als die Standardtechniken zulässig sind. Den Nachweis würde ich im Ernstfalle mit dem Hinweis auf die Forschungen von Cammerer führen, der den Einfluss der Stofffeuchtigkeit auf die Wärmeleitzahl veröffentlicht hat. Dieser Hinweis müsste genügen.
Wenn einzelnen Baubeamten diese Forschungen nicht bekannt sind, ist das deren Problem - wie ja insgesamt kaum ein Baubeamter in der Lage sein dürfte, bauphysikalische Berechnungen nachzuvollziehen. das ist ja ein Grundproblem der EnEV, dass - soweit erste Informationen nun auftauchen - sie bei Bauanträgen nicht geprüft wird. Also - lassen Sie eine Außendämmung weg. Sie kostet nur Geld, führt aber zu keiner Energieeinsparung. Daher auch bei dieser Gelegenheit mein Hinweis auf den Denkfehler, wonach eine Verkleinerung des U-Wertes automatisch zu einer Verkleinerung des Energieaufwandes führen würde.
Nun zur Regelung:
Bei einer Temperieranlage kommt es ausschließlich darauf an, dass eine bestimmte Oberflächentemperatur der Innenflächen an den Außenwänden erreicht wird. (Je nach Wärmebedürftigkeit zwischen 18 - 21 °C) Die Raumlufttemperatur ist eine Folge der Wandtemperatur, nicht jedoch das Ziel der Temperierung. Darin unterscheidet sich die Temperiermethode grundlegend von konvektiven Heiztechniken. Bei einem Massivbau haben Sie die Wärmeenergie zu nahezu 100 % in der Bausubstanz abgespeichert. Der Energieanteil in der Luft ist unbedeutend. Sie haben also ein sehr träges System, das auf kurzfristige Wetteränderungen nicht anspricht. Würden Sie nun dennoch das Heizgerät über einen Außenfühler regeln, würde dies bei raschem Temperaturabfall Energie freisetzen, die gar nicht benötigt wird. Das wäre somit Verschwendung. Nun gibt es leider keine Regelungen, die die Wärmestrahlung messen - was das Beste wäre. Allerdings ist auch die Temperatur der Raumluft, die ja eine Funktion der Wandtemperatur ist, ein ausreichend guter Indikator für den energetischen Zustand des temperierten Hauses, sodass ein Raumthermostat zur Regelung ausreichend gut ist. Achten Sie jedoch darauf, dass der Thermostat an einem repräsentativen Platz angebracht ist und auch zugfrei ist. Ein Außenfühler ist also abzulehnen. Wenn Ihr Heizungsbauer das nicht glaubt, soll er mich anrufen. (030) 3237550 -
Wandheizung: Reflektor für flinkeres System?
Nachfrage zu Rohren auf Poroton
Danke für die Ausführungen. Ich kann das nachvollziehen und gebe es mal so an meinen Heizungsbauer weiter. Ich bin gespannt, was er dazu sagt!
Zur Dämmung: Ich werde auf keinen Fall eine Dämmung aufbringen - weder innen noch außen. Die vorgeschriebenen Werte werden auch so schon sehr gut erfüllt. Ich suche eigentlich nur einen Weg, um das System etwas flinker zu machen. Ich habe nämlich Bedenken, dass die Räume Aufgrund großer Fensterflächen bei Sonneneinstrahlung überhitzen. Haben Sie da nicht auch noch eine gute Idee?
Aber wie ist das denn jetzt eigentlich mit der Verlegung der Rohre auf der unverputzten Porotonwand? Reicht der Außenputz und der - auf und zwischen den Rohren aufgebrachte - Innenputz aus, um zu vermeiden, dass die Wärme doch noch ihren Weg durch die Außenwand ins Freie findet (z.B. durch die nicht mit Mörtel gefüllten Stoßfugen der 36er Steine)? -
Wandheizung im Massivbau: Flinke Temperierung möglich?
Flinke Temperierung
Lieber Herr Schneider,
die nicht vermörtelten Stoßfugen des Porotonmauerwerks sind dämmtechnisch keine Schwachstelle. Dort befindet sich statt Mörtel stehende Luft, also ein sehr guter "Dämmstoff".
Eine Temperieranlage, die sich in einem Massivbau befindet, kann man nicht flink machen - wozu auch? Ihre Sorge, dass bei Sonneneinstrahlung der Raum überhitzt, unterliegt womöglich der Vorstellung, dass sich Temperaturen addieren könnten. Also 20 °C Raumtemperatur + 20 °C Erwärmung durch die Sonne = 40 °C. Das ist natürlich nicht so. Wenn Sie eine erhöhte Einstrahlung durch die Sonne haben, bewirkt dies nur, dass in dieser Phase die Energienachfrage bei der Temperieranlage sinkt, also der Anlage weniger Energie entnommen wird. Hierbei bedenken Sie auch, dass eine Temperieranlage letztlich die gesamte Bausubstanz erwärmt. Also auch alles, was sich innerhalb des Hauses befindet - mit Ausnahme Ihres Kühlschrankinhaltes. Die eingestrahlte Sonnenenergie wird mitgespeichert und geht nicht verloren.
Flinke Temperieranlagen kann man bauen. Diese entsprechen jedoch eher der altrömischen Hypokaustentechnik. Hierbei werden geschlossene Warmluftkreisläufe hinter dünnen Platten, z.B. aus Gipskarton erzeugt. Derartige Techniken bieten sich bei Leichtbauweisen und bei nur gelegentlich genutzten Gebäuden an, also z.B. Ferienhäuser. Ansonsten bevorzuge ich Massivbauweisen, bei denen Wärmespeicherung ermöglicht ist, auch wenn die EnEVAbk. der Wärmespeicherung ja leider keine Bedeutung zuweist. -
Alles klar!
Vielen Dank für die Infos! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung auf Poroton: Reflektor-Systeme für mehr Effizienz?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Installation einer Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung. Dabei geht es um die Frage, ob Reflektor-Systeme die Effizienz steigern können und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Punkt ist die Austrocknung der Wand zur Verbesserung der Dämmfähigkeit. Zudem wird die Sinnhaftigkeit von Außenfühlern zur Steuerung der Wandheizung thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk funktioniert Reflexion nur bei geringem Abstand zum Reflektor. Das bedeutet, dass ein eingeputzter Reflektor keine Wärmestrahlung reflektieren kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Poroton: Dämmfähigkeit durch Austrocknung verbessern wird erwähnt, dass die Austrocknung der temperierten Wand die Dämmfähigkeit erheblich verbessert, was eine zusätzliche Dämmung möglicherweise überflüssig macht.
📊 Fakten/Zahlen: Eine 36,5 cm dicke, beidseitig verputzte Porotonwand sollte laut dem Beitrag Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme! auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme verursachen. Die EnEVAbk. lässt zudem andere als Standardtechniken zu.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein? wirft die Frage auf, ob die Rohre direkt auf der Rohbauwand verlegt werden können und ob die Stoßfugen problematisch sind. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dämmfähigkeit Ihrer Porotonwand und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Austrocknung zur Verbesserung der Dämmwerte. Konsultieren Sie einen Heizungsbauer, um die optimale Konfiguration für Ihre Wandheizung zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Reflexion und zur Steuerung über Außenfühler.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Reflektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … Ausdruck. Lieber Herr Ebel, reflektierende Schichten folgen dem Prinzip: Ein guter Reflektor ist ein schlechter Strahler . Das wissen Sie natürlich. …
- … 'Ein guter Reflektor ist ein schlechter Strahler'. Das wissen Sie natürlich. Natürlich. …
- … vermutlich auch noch Wärmeschutzglas?!? Also Glas, das innen mit einem Wärmestrahlungsreflektor beschichtet ist, und so k-Werte von 1,3 W/m²K ermöglicht? Einen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen?
- … Wandheizung Neubau: Aufbau & Details …
- … Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie, Wärmedämmung. Infos zu Kosten, Erfahrungen & Details. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Neubau, Aufbau, Reflektionsfolie, Wärmedämmung, Kosten, Erfahrungen, Schwan, Temperierung, Hochlochziegel …
- … Heizung, Neubau, Wärmedämmung, Wandheizung, Bauphysik …
- … Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen? …
- … habe mit Hilfe der Suchfunktion (fast?) alle relevanten Fragen nachgelesen. Es heißt an einer Stelle geheimnisvoll: an der richtigen Stelle eingebaut hilft diese (Folie/Reflektor) Energie zu sparen (sinngemäß, leider finde ich diese Frage …
- … Ich gehe davon aus, dass Sie Informationen zum Aufbau einer Wandheizung in einem Neubau suchen, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von …
- … Der Aufbau einer Wandheizung im Neubau umfasst typischerweise folgende Schichten: …
- … Reflektionsfolien können hinter der Wandheizung angebracht werden, um Wärmeverluste in die Außenwand zu minimieren und …
- … WandheizungEine Flächenheizung, die in die Wand integriert ist und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung. …
- … DIN EN 1264Eine europäische Norm, die die Anforderungen an wassergeführte Fußbodenheizungen und Wandheizungen festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Heizungstechnik, Flächenheizung. …
- … Vorteile bietet eine Wandheizung im Neubau?Eine Wandheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, niedrige Vorlauftemperaturen und eine angenehme Strahlungswärme. Sie kann auch zur Temperierung von Wänden beitragen und Schimmelbildung vorbeugen. …
- … Welche Dämmung ist für eine Wandheizung geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Kann eine Wandheizung auch nachträglich eingebaut werden?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Heizlast des Raumes, der …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung im Neubau?Die Kosten für eine Wandheizung im Neubau hängen von …
- … Was ist bei der Auswahl des Putzes für eine Wandheizung zu beachten?Es sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der die …
- … Wie beeinflusst die Reflektionsfolie die Effizienz der Wandheizung?Eine Reflektionsfolie hinter der Wandheizung kann die Wärmeabgabe in den Raum …
- … Kosten einer WandheizungEine Übersicht über die Kostenfaktoren und eine Beispielrechnung für eine Wandheizung …
- … Meine Empfehlung in Zusammenhang mit Wandheizungen: …
- … Wandheizung: Reflexion durch Abstand der Heizrohre optimieren …
- … Wandheizung im Neubau: Reflektionsfolie, Dämmung & Kosten …
- … sich um den optimalen Aufbau einer Wandheizung im Neubau, insbesondere die Rolle von Reflektionsfolien und Wärmedämmung. Es wird diskutiert, ob und wie Reflektionsfolien zur Energieeinsparung beitragen können und wie der Strahlungsanteil an Wärmeverlusten im Vergleich zur Wärmeleitung zu bewerten ist. Ein weiterer Punkt ist die korrekte Einschätzung des Strahlungsanteils von Wärmeverlusten und die Bedeutung des Abstands zwischen Heizrohren und Wand für die Reflexionswirkung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandheizung: Reflektionsfolie vs. Außendämmung im Neubau sollte man die Reflexionswirkung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Wandheizung: Reflexion durch Abstand der Heizrohre optimieren wird die Bedeutung des Abstands …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Wandheizung im Neubau sollte man sich umfassend über die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10446: Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
- … Wandheizung: Reflektor ohne Dämmung …
- … Wandheizung auf Poroton ohne Dämmung? Finden Sie Reflektor-Systeme & Tipps zur Effizienzsteigerung. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Reflektor …
- … Ich plane eine Wandheizung auf Porotonwänden (U-Wert o, 30). Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine zusätzliche Dämmung anbringen. Aber um das System etwas flinker zu machen, möchte ich unter die Rohre einen Reflektor anbringen. Gibt es ein Reflektor-System OHNE Dämmung? Ich will …
- … Tipp für Tüftler? Und wie kann sichergestellt werden, dass auf dem Reflektor Lehmputz haften bleibt? Das Ganze soll nicht zu kompliziert werden und …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Wandheizung oder Verwendung ungeeigneter Materialien besteht die Gefahr von Überhitzung oder Schäden …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung installieren und einen Reflektor zur Effizienzsteigerung suchen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen …
- … Reflektor-Systeme: Es gibt spezielle Reflektorfolien oder -platten, die ohne zusätzliche Dämmung unter den Heizungsrohren angebracht werden können. Diese sollen die Wärmeabgabe in den Raum lenken und Verluste zur Wand reduzieren. …
- … Materialien: Achten Sie auf hitzebeständige und für Wandheizungen geeignete Materialien. Aluminiumbeschichtete Folien oder spezielle Metallverbundplatten sind gängige …
- … Montage: Die Reflektoren sollten möglichst flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht werden, um eine optimale Reflexion zu gewährleisten. …
- … Lehmputz: In Kombination mit Lehmputz kann ein Reflektor die Trägheit des Systems reduzieren und für eine schnellere Reaktionszeit …
- … Gefahr: Ungeeignete Materialien (z.B. bestimmte Kunststoffe) könnten bei den Temperaturen einer Wandheizung ausgasen oder ihre Eigenschaften verändern. …
- … von Wandheizungssystemen über geeignete Reflektorlösungen und deren fachgerechte Installation. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die …
- … ReflektorEin Reflektor ist eine Oberfläche, die Strahlung (z.B. Wärme) reflektiert. Im Zusammenhang …
- … mit Wandheizungen wird er eingesetzt, um die Wärmeabgabe in den Raum zu lenken.Verwandte Begriffe: Wärmereflexion, Strahlung, Alufolie …
- … Welche Vorteile bietet ein Reflektor bei einer Wandheizung?Ein Reflektor hinter der Wandheizung soll die …
- … Kann ich normale Alufolie als Reflektor verwenden?Ich rate davon ab, normale Alufolie zu verwenden, da diese …
- … und sich im Laufe der Zeit zersetzen kann. Es gibt spezielle Reflektorfolien für Heizsysteme, die besser geeignet sind. …
- … Kann ich den Reflektor auch nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändiger, da …
- … die Wandheizung teilweise freigelegt werden muss. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Reflektorfolien?Alternativ zu Reflektorfolien können spezielle Dämmplatten mit reflektierender …
- … Wie wirkt sich Lehmputz auf die Effizienz der Wandheizung aus?Lehmputz kann die Wärme gut speichern und gleichmäßig abgeben. In …
- … Kombination mit einem Reflektor kann er die Trägheit des Systems reduzieren und für eine angenehme Wärmeabgabe sorgen. …
- … Muss ich bei der Installation des Reflektors etwas Besonderes beachten?Achten Sie darauf, dass der Reflektor …
- … Vor- und Nachteile einer WandheizungEin Vergleich der Vorteile und Nachteile von Wandheizungen gegenüber anderen Heizsystemen. …
- … Kosten einer WandheizungInformationen zu den …
- … Kosten für Installation und Betrieb einer Wandheizung. …
- … Wandheizung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Wandheizung im Altbau. …
- … Die richtige Dämmung für WandheizungenInformationen zu geeigneten …
- … Dämmmaterialien und -stärken für Wandheizungen. …
- … Wandheizung Reflektor: Ideen gesucht! …
- … Wandheizung: Quadratur des Kreises? …
- … Reflektor ohne Dämmung: Fachleute gefragt! …
- … Das kann doch nicht so außergewöhnlich sein? Ich möchte doch nur einen Reflektor ohne zusätzliche Dämmung darunter. Wo sind die ganzen Fachleute, die …
- … Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk …
- … Reflexion, einschaliges Mauerwerk und Wandheizung …
- … Reflexion findet nur statt, wenn vor dem Reflektor ein geringer …
- … es nicht möglich, die Reflektion von Wärmestrahlung zu erreichen, wenn der Reflektor eingeputzt ist. Eine Möglichkeit ist, eine Hohlwand aus GK - Platten …
- … Wandheizung: Reflektor – Sinn oder Unsinn? …
- … schon gewartet. Nach Lektüre Ihres 100-Seiten-Werkes habe ich mich endgültig für Wandheizung entschieden. Aber ich möchte bei einer normalen Wandheizung bleiben mit Rohren …
- … auf der Poroton-Wand. Bringt ein Reflektor hier wirklich nachweislich nichts? Dann spare ich mir den Zirkus nämlich und setze die Rohre direkt auf die Wand - ohne Dämmung (auch wenn Sie davon nicht ganz so begeistert sind). Aber ein Reflektor müsste doch zumindest teilweise die Abstrahlung in die Wand verhindern …
- … Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein? …
- … Sie schreiben in Ihrem Werk , dass dies unsinnig ist, weil das System hierfür zu träge sei. Mein Heizungsbauer, der schon länger Erfahrungen mit Wandheizungen hat, hält diese Steuerung aber für unbedingt sinnvoll. Ich …
- … Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme! …
- … 36,5 cm dicken beidseitig verputzten Porotonwand dürften Sie auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme haben. Die EnEVAbk. lässt im Übrigen zu, dass …
- … Wandheizung: Reflektor für flinkeres System? …
- … Wandheizung im Massivbau: Flinke Temperierung möglich? …
- … Wandheizung auf Poroton: Reflektor-Systeme für mehr Effizienz? …
- … diskutiert die Installation einer Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung. Dabei geht es um die Frage, ob Reflektor-Systeme die Effizienz steigern können und welche Alternativen es gibt. …
- … der Dämmfähigkeit. Zudem wird die Sinnhaftigkeit von Außenfühlern zur Steuerung der Wandheizung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wandheizung: Reflexion bei einschaligem …
- … Mauerwerk funktioniert Reflexion nur bei geringem Abstand zum Reflektor. Das bedeutet, dass ein eingeputzter Reflektor keine Wärmestrahlung reflektieren kann. …
- … 36,5 cm dicke, beidseitig verputzte Porotonwand sollte laut dem Beitrag Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme! auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme verursachen. Die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein? wirft die Frage auf, ob …
- … Dämmwerte. Konsultieren Sie einen Heizungsbauer, um die optimale Konfiguration für Ihre Wandheizung zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Reflexion und zur Steuerung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Hallo, leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau …
- … ich mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer in …
- … habe ich dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in …
- … schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich für …
- … die Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen immer …
- … jemand sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas …
- … Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt es …
- … doch um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … das nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Beschädigung der Heizungsrohre beim Anbringen von Gegenständen an der Wand bei Wandheizungen. …
- … Wandheizung: …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … und Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme. …
- … und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand ist ein Mindestdämmwert erforderlich. Wert habe ich …
- … Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt aber …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … Wandheizung: Energiebilanz WschVo – Berechnung erforderlich! …
- … Wandheizung: Flächenbedarf & Möbel – Der Nachteil …
- … Nachteil der Wandheizung …
- … von z.B. hohen Schränken wird zu Problem da die Abgabeleistung der Wandheizung vermindert wird. …
- … gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … das ist doch schon mal was. Vielen Dank an Herrn Jahn, auch für die Links. Die aee-at-Site kannte ich noch nicht, habe mir dort aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir diesen nachher noch mal …
- … durchlesen. Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … Sie, dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … Mindest K-Wert der Außenwand bei Wandheizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … vielen Dank mal wieder. Jetzt habe ich sogar mal eine etwaige Preisvorstellung für Kapillarmatten. Eine grobe Preisvorstellung ist meinem Vater auch immer wichtig. Aber wenn uns die Front um die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … so gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von …
- … einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden …
- … entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Hallo Herr Höfer, einen Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … ich denke, dass sie sich nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. …
- … kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter einer durchgehenden Schrankwand zu verstecken. Reichen die Wandflächen nicht …
- … gibt es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige Variante …
- … der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … Informationsdefizit besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … Sie ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – Kritik! …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, diese …
- … Wandheizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … Mache ichaus meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn? …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … oder gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen hinter Küchenmöbeln …
- … funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … Sicherlich ist seine Motivation eine andere, denn seine Theorien, von Fischer gelehrt, gehen von trockenem Mauerwerk als besten Wandaufbau und somit Dämmung aus. Eigentlich logisch, das mit dem trockenen MW. Nur - und hier kommen die Unterschiede - der Weg dahin ist ein anderer. Dem MW ist es letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, …
- … einem großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer schaltete …
- … Schränke luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. …
- … Wandheizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Steuerungseinfluss! …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig? …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können Räume mit niedrigeren Raumlufttemperaturen …
- … den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … Grundsätzlich sollte wenn, eher außen gedämmt werden (bauphysikalisch gesehen: Diffusionswiderstand sollte nach außen immer geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … an der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung senkt gegenüber konventionellen Techniken die Heizkosten etwa um 40 %. …
- … sich am Markt durchzusetzen. Von daher ist es mir rätselhaft, warum Wandheizungen nicht schon längst Standard sind und die konventionellen Techniken nicht …
- … Regeln der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … In die Auslegung der Wandheizungsflächen zur Abdeckung der berechneten Heizlast (nach Norm) gehen Temperaturdifferenzen …
- … Wandheizung: Strahlungslehre – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Wandheizung: Auslegungswerte – Gesamtenergiestromdichte! …
- … Mit den oben angegebenen Auslegungswerten wollte ich nur vermeiden, dass jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … nachweisbar aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen die Wärmeabgabe etwa je zur …
- … Hälfte durch Wärmestrahlung und durch Konvektion erfolgt, sind Wandheizungssysteme praktisch reine Strahlungsheizungen (Auch Deckenheizungen sind praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines Gebäudes meist mehr Energie und daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die …
- … bleibt und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … nicht schlecht - aber auch nicht gut?! Nun, Herr Rinninsland, haben Sie auch den Aufwand bedacht, mit dem dieses Ergebnis erzielt wird? Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen Sie erreichen tatsächlich *dauerhaft* den niedrigen Verbrauch, wie in den Prospekten der Passivhaushersteller angegeben, dann würden Sie pro Jahr etwa 700,- DM einsparen, nicht wahr? Reicht das? Nö - reicht nicht. Aber es ist halt Ihr Hobby. Das kann ich akzeptieren. Aber wenn Sie jetzt Energieberater wären, würden Sie dann den Leuten Ihr Haus als vernünftige Lösung empfehlen können, wohl wissend dass andere einfache Maßnahmen sehr viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … dass eine Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies …
- … Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … Und wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … aber nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst nicht …
- … sind die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … in Ihrem Wintergarten/Sonneneinstrahlungs-Beispiel könnte ein gravierender Denkfehler sein ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie werden enttäuscht sein, wenn Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … nicht vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … Menschen als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 % rechnen. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … auch Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier …
- … ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … innen bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur …
- … es denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner Wärmeleitzahl oder …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu Fußbodenheizungen im Neubau. Dabei werden Aspekte …
- … korrekten Auslegung und dem Einfluss von Möbeln auf die Leistung von Wandheizungen. Die Bedeutung des Nutzerverhaltens und die Berücksichtigung von Strahlungswärme werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Wandheizung ist ein ausreichender Dämmwert der Außenwand entscheidend, wie im Beitrag Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! betont wird. Zudem sollte der …
- … Flächenbedarf von Wandheizungen (ca. 40% der Raumgrundfläche) beachtet werden, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten (siehe Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche!). …
- … für Entlüftungsprobleme bei Wandheizungen darstellen, wie im Beitrag Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! erläutert wird. Es wird empfohlen, die Systeme und Angebote verschiedener Hersteller zu vergleichen, um die optimale Lösung für den individuellen Bedarf zu finden (siehe Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht!). …
- … der Außenwand sollte Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig!). Die Wärmeabgabe einer Wandheizung kann durch Möbel beeinträchtigt werden (Wandheizung: Leistungseinbußen durch …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die Wahl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
- … Die Ursache habe ich gefunden. Die Glasröhren sind unten und die Reflektoren in der gesamten Fläche mit Moos, Algen, Flechten ... bedeckt. …
- … ReflektorEin Reflektor ist eine Oberfläche, die Licht oder andere elektromagnetische Strahlung reflektiert. …
- … In Röhrenkollektoren werden Reflektoren verwendet, um das Sonnenlicht auf die Absorberröhren zu konzentrieren und die Solarleistung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Spiegel, Linse, Konzentration …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Reflektor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Reflektor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Reflektor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Reflektor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung: Reflektor ohne Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand, U-Wert, Heizsystem, Effizienz, Sanierung, Alufolie, Lehmputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!