Wann wird Notargebühr fällig bzw. hinfällig?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wann wird Notargebühr fällig bzw. hinfällig?

Hallo,

wir haben ein Objekt im Visier, das über Makler gekauft wird. Die Finanzierung ist geklärt. Wir werden jetzt vom Makler gebeten, ihm schriftlich den Auftrag zum Vereinbaren eines Notartermins zu bestätigen. Wir wollen dies nun tun, um diese Option zu sichern und obwohl wir wissen, dass eher der Käufer den Notar auswählen sollte. Andererseits hätten wir gern ein Hintertürchen, für den Fall, dass wir doch noch "das bessere Objekt finden/nehmen" können, so lang der Kaufvertrag nicht unterschrieben wurde. Die Frage: In wieweit müssen wir Notarkosten tragen, wenn wir den Termin/den Kauf platzen lassen, weil wir doch ein anderes Objekt bevorzugen? Vielen Dank!

  • Name:
  • Marvin P.
  1. Na was eine Frage ...

    Na was eine Frage wer platzen lässt, bezahlt. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

    Und wenn der Notar nicht genehm ist, sucht man sich den eigenen. Aber auch den muss man bezahlen ...

  2. Sehen das hier alle so?

    Zunächst aber Dank für die schnelle Antwort ... "Notarkosten werden mit Abschluss des Kaufvertrages fällig" liest man hier an anderen Stellen. Was aber, wenn es wie angenommen nicht zum Vertrag kommt? Es könnte die Finanzierung platzen, Hypotheken auf dem zu erwerbenden Objekt bekannt werden, die vorher nicht bekannt gemacht wurden  -  das alles, bevor der Notar tätig wurde, bevor der Termin stattfindet, vom Unterschreiben des Kaufvertrages ganz zu schweigen ... Bin gespannt auf weitere Kommentare. Vielen Dank vorab!
    • Name:
    • Marvin P.
  3. diskutieren Sie das doch

    mit einem Rechtsanwalt. Hier geht es um Bausachen!
  4. Generation Umsonst

    Hier verlangt ernsthaft einer Tipps, wie man den Notar um sein Honorar besch ... n könnte. Armselig.
  5. Moment mal bitte ...

    Moment mal bitte ich habe nicht die Absicht "den Notar um sein Honorar zu bescheißen" ... Ich wollte lediglich eine Antwort auf eine Frage, von der ich annahm, dass diese für den einen oder anderen Immobiliensuchenden auch schon mal auftrat. Offensichtlich bin ich hier im falschen Forum gelandet, hier geht es wohl mehr um"s Haus bauen. Ich habe nun mittlerweile auch direkt vom Notarbüro eine Antwort erhalten, ihn also dazu befragt. Um das klar zu sagen: Sollte die geschilderte Situation eintreten, bekommt der Notar natürlich sein Honorar, die Kröte würde ich schlucken. Es ging lediglich darum zu erfahren, ob jemand schon mal in einer derartigen Situation war und Erfahrungen berichten kann. Schönen Tag noch, Marvin P.
  6. In unserem Fall ...

    wurden die Kosten des Notars für den nichtzustandegekommenen Vertrag auf den dann zustandegekommenen Vertrag teilweise angerechnet. Ist mE Verhandlungssache ...
  7. So hätten wir das mittlerweile auch vor ...

    So hätten wir das mittlerweile auch vor falls es denn überhaupt notwendig werden sollte. Herzlichen Dank für die konstruktive Antwort.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN