Grundstück extra oder mit Bau finanzieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grundstück extra oder mit Bau finanzieren?

Hallo zusammen,
ein Banker hat mir ein "komisches" Angebot gemacht. Er möchte mein Bauvorhaben folgendermaßen finanzieren:
Darlehen über Grundstück, anschließend Darlehen für Bau und das Grundstück als Eigenkapital in die Baufinanzierung einschließen lassen.
Geht sowas überhaupt, denn schließlich muss ich das Darlehen für das Grundstück auch tilgen. Ich würde verstehen, wenn der bereits getilgte Grundstücksteil als Eigenkapital zählen würde, aber nicht komplett!
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.
  • Name:
  • Markus
  1. Es ist in der Tat ...

    ein komisches Angebot.
    Das finanzierte Grundstück gehört zunächst dem "Banker" (bzw. seiner Bank), kann also kein Eigenkapital sein. Wenn's dann zum Schwur kommt (d.h. Finanzierung des Bauvorhabens) und das Grundstücksdarlehen ist beispielsweise zur Hälfte zurückbezahlt, liegt es im Ermessen des "Bankers" (bzw. seiner Bank), ob oder in welchem Umfang der getilgte Teil des Darlehens als Eigenkapital anerkannt wird. Vielleicht ist das Grundstück dann plötzlich weniger Wert, das Bauvorhaben kommt nicht zustande, die Bank kauft
    das Grundstück zum geringeren Wert zurück und der "Wertverlust" verbleibt Ihnen als Schulden?
  2. Das stimmt.

    Vielleicht hatte der Banker an diesem Tag einen Schlechten, oder hatte einfach nicht ausgeschlafen.
    Es ist genau so, wie Sie es bereits vermuten. Nur der bereits getilgte Teil kann als Eigenkapital angesetzt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN