Immobilien-Finanzierung mit Wohnförderung: Voraussetzungen, Einkommensgrenzen & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilien-Finanzierung mit Wohnförderung: Voraussetzungen, Einkommensgrenzen & Alternativen?

Hallo an alle
Erstmal kurz zu meiner Situation. Ich bin 29 Jahre alt verheiratet komme aus dem Ruhrgebiet NRW besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 80 m² Wohnfläche die uns mit 2 Kindern zu klein ist. Die Wohnung haben wir vor ca. 4,5 Jahren gekauft und es befindet sich zurzeit knapp 72000 € Restschuld auf die Wohnung und meine monatliche Belastung aus Zins Plus Tilgung liegt bei 540 € monatlich.
Ich bin alleinverdiener und habe ein Jahresbrutto von ca. 46000 € wovon monatlich mindestens ohne irgendwelche Überstunden 2450-2500 € netto übrig bleiben + 328 € Kindergeld. Eigenkapital in Höhe von 20000 € vorhanden. Die Wohnung versuchen wir schon seit längerer Zeit zu einem Preis von ca. 100000 € zu verkaufen was bisher nicht geklappt hat wir wären auch mit 95000 € zu frieden aber letzte Woche haben wir ein Angebot von ca. 78000 € erhalten wo wir uns dann gesagt haben dann können wir ja gleich vermieten.
Laut dem Förderberater online von der wfa hätte ich letztes Jahr nur Typ B bekommen. Nun in diesem Jahr habe ich dann einfach nochmal einen Blick auf die wfa Seite geworfen und was sehe ich die Einkommensgrenzen wurden erhöht und dadurch das die Pendlerpauschale in ihrer alten Form erhalten bleibt habe ich auch die nötigen Werbungskosten um TYP A von der WFA zu bekommen. (wenn die Eigentumswohnung nicht wäre).
Tut mir leid das es bis jetzt schon so lang wurde aber ich wollte alle Infos schon mal reinstellen.
Jetzt zu meiner Fragen:
1. Kann ich überhaupt WFA mittel bekommen wenn ich eine vermietete Immobile besitze?
2. Wie wird die Miete als Einkommen und die Belastung aus Zinsen gegengerechnet, wird da 1 zu 1 sag ich mal Belastung aus Zinsen 300 kaltmiete 400 € macht ein plus von 100 € monatlich 1200 € Jährlich? Was kann man noch Gegenrechnen Grundsteuer, Verwalterkosten, Instandhaltungsrücklage? (Ich liege knapp 1000 € unter der Einkommensgrenze der WFA)
3. Bei uns in der Gegend wird eine Kaltmiete von ca. 6,50 € verlangt ich könnte dann ca. 520 € Kalt verlangen was aber zu viel für die wfa wäre weil ich dann wieder über der Einkommensgrenze wäre!
4. Darf ich meine Wohnung günstiger vermieten nur damit ich keine zusätzlichen Einnahmen habe?
5. und letztens, angenommen ich bekomme wfa mittel Wohnung ist gegen eine niedrige miete vermietet. nach 2 Jahren zieht der Mieter aus was darf ich dann als Miete verlangen darf ich dann die ortsübliche Miete verlangen? Schaut die WFA dann nochmal oder erst nach 5 Jahren.
Zu guter letzt das Haus was wir uns angeschaut haben ein Reiheneckhaus Neubau auf Pachtgrundstück Kostenpunkt inkl Nebenkosten ca. 187000 € + 64 € Pacht monatlich. Ich bräuchte somit 100000 Bank 67000 WFA 20000 Eigenkapital.
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen Ist das vorhaben realisierbar ohne die Wohnung zu verkaufen.
Viele Grüße
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Familie im Ruhrgebiet über die Finanzierung einer weiteren Immobilie nachdenken, da Ihre aktuelle Eigentumswohnung zu klein geworden ist. Dabei spielen Wohnraumförderung (WFA) und Ihre finanzielle Situation eine wichtige Rolle.

Bei der Finanzierung einer weiteren Immobilie sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Einkommensgrenzen für WFA: Prüfen Sie genau, ob Ihr Haushalt die Einkommensgrenzen für die Wohnraumförderung in NRW einhält. Beachten Sie dabei Kindergeld, Überstunden und Pendlerpauschale.
    • Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen können, desto günstiger werden die Konditionen für den Kredit.
    • Zinsen und Tilgung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote von Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf niedrige Zinsen und eine realistische Tilgungsrate.
    • Nebenkosten: Planen Sie die Nebenkosten beim Kauf (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) und die laufenden Nebenkosten (Grundsteuer, Verwalterkosten, Instandhaltungsrücklage) mit ein.
    • Mieteinnahmen: Falls Sie die bestehende Eigentumswohnung vermieten möchten, können die Mieteinnahmen Ihre finanzielle Situation verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater oder mehreren Banken beraten, um die besten Finanzierungsoptionen für Ihre Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch alternative Fördermöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnraumförderung (WFA)
    Die Wohnraumförderung ist ein staatliches Instrument zur Unterstützung von Familien und Haushalten beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie umfasst zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und Bürgschaften. Die genauen Bedingungen und Förderprogramme variieren je nach Bundesland. Verwandte Begriffe: Baukindergeld, KfW-Förderung, Wohnungsbauprämie.
    Einkommensgrenze
    Die Einkommensgrenze ist ein Kriterium für die Inanspruchnahme von staatlichen Förderungen, wie z.B. der Wohnraumförderung. Sie legt fest, bis zu welchem Jahreseinkommen ein Haushalt förderberechtigt ist. Die Einkommensgrenze variiert je nach Förderprogramm und Bundesland. Verwandte Begriffe: Förderbedingungen, Berechnungsbasis, zu versteuerndes Einkommen.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in die Finanzierung einer Immobilie einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen für den Kredit. Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Fremdkapital, Finanzierungsquote.
    Tilgung
    Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgungsrate bestimmt, wie schnell der Kredit abbezahlt wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Entschuldung, aber auch zu einer höheren monatlichen Belastung. Verwandte Begriffe: Zinsen, Annuität, Restschuld.
    Nebenkosten
    Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Kauf oder Bau einer Immobilie anfallen. Dazu gehören beispielsweise die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision. Auch laufende Kosten wie Grundsteuer, Verwalterkosten und Instandhaltungsrücklage zählen zu den Nebenkosten. Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Baunebenkosten, Betriebskosten.
    Grundsteuer
    Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden erhoben wird. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Hebesatz, Einheitswert, Kommunalsteuer.
    Instandhaltungsrücklage
    Die Instandhaltungsrücklage ist ein Geldbetrag, der von Wohnungseigentümern angespart wird, um zukünftige Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen an der Immobilie zu finanzieren. Die Höhe der Rücklage wird in der Eigentümerversammlung festgelegt. Verwandte Begriffe: Reparaturkosten, Sanierung, Gemeinschaftseigentum.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss ich für eine Wohnraumförderung erfüllen?
      Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Einhaltung der Einkommensgrenzen, der Bedarf an Wohnraum und die Eignung der Immobilie. Die genauen Bedingungen variieren je nach Bundesland und Förderprogramm. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Wohnraumförderstelle.
    2. Wie wirken sich Mieteinnahmen auf die Einkommensgrenze aus?
      Mieteinnahmen werden in der Regel bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt und können somit die Einkommensgrenze für die Wohnraumförderung beeinflussen. Lassen Sie sich hierzu steuerlich beraten.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Tilgungsdarlehen?
      Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) über die Zinsbindungsfrist konstant. Der Zinsanteil sinkt im Laufe der Zeit, während der Tilgungsanteil steigt. Bei einem Tilgungsdarlehen bleibt der Tilgungsanteil konstant, während der Zinsanteil sinkt, wodurch die monatliche Rate im Laufe der Zeit geringer wird.
    4. Welche Rolle spielt die Instandhaltungsrücklage bei der Finanzierung?
      Die Instandhaltungsrücklage ist ein wichtiger Faktor, um unerwartete Reparaturen oder Sanierungen an der Immobilie finanzieren zu können. Eine ausreichende Rücklage schützt Sie vor finanziellen Engpässen.
    5. Was sind Werbungskosten und wie kann ich sie geltend machen?
      Werbungskosten sind Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkommen entstehen. Dazu können beispielsweise Fahrtkosten zur Arbeit (Pendlerpauschale) oder Kosten für Arbeitsmittel gehören. Sie können diese Kosten in Ihrer Steuererklärung geltend machen.
    6. Wie wirkt sich Kindergeld auf die Berechnung der Einkommensgrenze aus?
      Kindergeld wird in der Regel bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt und kann somit die Einkommensgrenze für die Wohnraumförderung beeinflussen. Die genaue Anrechnung kann je nach Förderprogramm variieren.
    7. Was ist ein Pachtgrundstück und welche Besonderheiten gibt es?
      Ein Pachtgrundstück ist ein Grundstück, das nicht gekauft, sondern nur gepachtet wird. Der Pächter zahlt einen regelmäßigen Pachtzins an den Eigentümer des Grundstücks. Beim Bauen auf einem Pachtgrundstück sollte man die Laufzeit des Pachtvertrags und die Bedingungen für eine Verlängerung beachten.
    8. Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer Immobilie an?
      Zu den typischen Nebenkosten beim Immobilienkauf gehören die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision. Diese Kosten können je nach Bundesland und Kaufpreis variieren und sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Informationen zu zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen.
    • Baukindergeld: Förderung für Familien mit Kindern
      Informationen zu den Voraussetzungen und der Höhe des Baukindergeldes.
    • Immobilienkredit Vergleich: Zinsen und Konditionen
      Tipps zum Vergleichen von Immobilienkrediten und zum Finden des besten Angebots.
    • Nebenkosten beim Immobilienkauf: Was Sie beachten sollten
      Eine Übersicht über die verschiedenen Nebenkosten beim Immobilienkauf und wie Sie diese planen können.
    • Mietrecht: Was Vermieter und Mieter wissen müssen
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Vermietern und Mietern.
  2. Wohnraumförderung: Erstmalige Nutzung beim Hausbau

Ergänzung
    Für die Eigentumswohnung wurden keine WFA Mittel beansprucht wird also beim Haus das erste mal.
  3. Experten gesucht: Fragen zur Immobilienfinanzierung

Wo sind die Experten
    Wo sind denn die Experten? Ist der Text zu lang oder die Fragen zu schwierig:-)
    Gruß
    Peter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Immobilienfinanzierung mit Wohnraumförderung: Expertenrat

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Finanzierung einer weiteren Immobilie unter Nutzung der Wohnraumförderung (WFA) in NRW. Diskutiert werden die Voraussetzungen, insbesondere Einkommensgrenzen und die erstmalige Beantragung von WFA-Mitteln. Die Expertise der Community wird gesucht, um individuelle Fragen zur Finanzierung zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die erstmalige Nutzung der Wohnraumförderung beim Hausbau spezifische Bedingungen mit sich bringt, wie im Beitrag Wohnraumförderung: Erstmalige Nutzung beim Hausbau hervorgehoben wird. Informieren Sie sich gründlich über die aktuellen Richtlinien und Einkommensgrenzen.

💰 Zusatzinfo: Die Planung der Immobilienfinanzierung sollte alle relevanten Nebenkosten berücksichtigen. Ein frühzeitiger Blick auf die Zinsen und Tilgung ist ratsam, um die monatliche Belastung realistisch einzuschätzen. Eigenkapital spielt eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Expertise der Community, um Ihre individuellen Fragen zur Immobilienfinanzierung zu klären, wie im Beitrag Experten gesucht: Fragen zur Immobilienfinanzierung angeregt wird. Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsalternativen und berücksichtigen Sie die spezifischen Förderbedingungen der Wohnraumförderung (WFA).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wfa-Förderung NRW: Änderungen ab 15. September? Was Antragsteller wissen müssen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Labo-Darlehen trotz laufender Finanzierung? Förderung für Hauskauf möglich?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Günstige Zwischenfinanzierung bis WfA-Zuteilung: Optionen, Dauer & Konditionen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Finanzierung: 40% Eigenkapital – Was ist möglich? Tipps für Freiberufler
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen: Finanzierung, Fördermöglichkeiten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte finanzieren: L-Bank Kredit, Z15 & Wohnen mit Kind – Möglichkeiten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bankauskunft vor Hauskauf: Bedeutung, Risiken & Auswirkungen auf die Finanzierung?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - BayernLabo Darlehen ohne Eigenkapital: Voraussetzungen, Alternativen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12453: Immobilien-Finanzierung mit Wohnförderung: Voraussetzungen, Einkommensgrenzen & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Immobilien-Finanzierung mit Wohnförderung: Voraussetzungen, Einkommensgrenzen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Immobilienfinanzierung mit WFA: Bedingungen & Alternativen

Suche nach: Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung, WFA, Einkommensgrenzen, Eigenkapital, Zinsen, Tilgung, Nebenkosten, Immobilienkauf, Finanzierungsalternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼