KfW-Mittel ohne Bank-Darlehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
KfW-Mittel ohne Bank-Darlehen?
wir wollen ein Einfamilienhaus bauen für insgesamt knapp 200.000 €.
Die Finanzierung sieht folgendermaßen aus:
87.000 € NRW-Förderdarlehen
50.000 € KfW 60-Programm
15.000 € Bar- bzw. Eigenleistung (Barleistung, Eigenleistung)
Somit verbleiben ca. 45.000 € zu finanzieren.
Hierfür haben wir bisher nur Angebote von 5,0x%, wobei einige Banken auch mindestens 50.000 € wollen.
Bei diesem relativ schlechten Zinssatz lohnt sich eigentlich auch das KfW-Programm 124.
Aber dann bliebe ja gar nichts mehr für eine Bank über.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Bank, die KfW-Darlehen durchleitet, ohne eigene Darlehen zu *verkaufen*?
-
KfW-Mittel ohne Bank-Darlehen
Ja, gibt es.
Beste Grüße -
und wie
und wie komme ich da ran?
Konnte im Netz nichts finden (und auch Ihre HP gibt keine Auskunft darüber). -
und wie
und wie komme ich da ran?
Konnte im Netz nichts finden (und auch Ihre HP gibt keine Auskunft darüber). -
Hallo Heinz
gehen Sie mal auf unseren Zinsrechner- http😕//Web-Link
Wenn Sie allerdings Ihre 45.000 € als Tranche 1 eingeben, werden Sie ebenso sehen, dass es auch günstigere Anbieter, als 5,0x% gibt.
So gesehen, würde sich das Wohneigentumsprogramm nicht mehr rechnen. Unter Vorbehalt der Prüfung, versteht sich.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW-Mittel, Bank-Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite …
- … es staatliche Förderprogramme, die in der Regel als Zuschuss oder zinsgünstiges Darlehen gewährt werden. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland …
- … Programm. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Noch'n Tipp: Es gibt in Mittelfranken eine Verbrauchergemeinschaft ( …
- … Schwabach, der für Interessierte zur Verfügung steht. Zudem bietet die Verbrauchergemeinschaft Mittelfranken Informationen und Unterstützung.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletsanlage besichtigen – Guntamatic-Kessel …
- … Interessierte in der Region von Bedeutung sein könnte.📊 Zusatzinfo: Die Verbrauchergemeinschaft Mittelfranken bietet weitere Ressourcen und Informationen zur Nutzung von Pelletsanlagen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Biotech TopLight/Windhager BT 100 besichtigen: Erfahrungen, Vor-Ort-Beispiele in Aschaffenburg/Miltenberg?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite …
- … Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Förderkredite, zinsgünstige Darlehen, Energieeffizienz. …
- … Rahmen verschiedener Förderprogramme. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- … Energieagentur Saarland: Vermittelt Kontakte zu qualifizierten Energieberatern. …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank.Verwandte Begriffe: Förderkredite, zinsgünstige Darlehen, Sanierungskredit …
- … Förderprogramme für erneuerbare Energien. Informieren Sie sich beim BAFA oder der KfW über aktuelle Förderbedingungen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 40 Haus, KfW 40 Standard
- … KfW 40 Haus, KfW 40 Standard …
- … Gebaut und auch gekauft wurde ein KfW 40 Haus in Holzständerbauweise. …
- … Habe ich gar kein kfW40, sondern ein KfW60 Haus? …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_Energiesparen/Pdf_Dokumente/FAQ_Wohnraummod_141_143_2007_07.pdf …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_Energiesparen/Pdf_Dokumente/FAQ_144_145_07_2007.pdf …
- … Mit veränderter Ausrichtung, Heizungsanlage etc. haben Sie unter Umständen nicht mal KfW60 ... …
- … worden sind, dürfen bei der Berechnung die solaren Gewinne so ermittelt werden, als wären alle Fenster dieser Gebäude nach Osten oder Westen …
- … Und wie sieht es mit dem KFWAbk.-Darlehen aus? Oder wurde das gar nicht in Anspruch genommen? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - €
- … aufbringen, den Rest von 50 T würde ich vermutlich von der KfW als energiesparendes Bauen (KWF40 Haus) finanziert bekommen. Mit dem Bau der …
- … Keine KfW Mittel bei Kapitalanlage …
- … Für den Erwerb einer Kapitalanlage gibt es KEINE Fördermittel …
- … Fördermittel der KfW gibt es nur für den eigenen Bedarf der eigen genutzten Wohnung. …
- … Kapitalanlage bitte nur als reines Bankdarlehen, dann funktioniert das auch. …
- … dass Sie aus Bankensicht Bereitstellungszinsen zahlen, da Ihre Bauphase sehr sehr lang ist. …
- … Es gibt diesen KFWAbk. Kredit, das Programm nennt sich energieeffizientes Bauen (siehe Link). …
- … -://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/Energieeffizient_Bauen/index.jsp …
- … KfW …
- … für den Link zu dem KfW Mittel. …
- … Jedoch ist KfW nur für eigenbewohnte Immobilien möglich. …
- … KfW Energieeffizient Bauen doch bei Kapitalanlage möglich …
- … habe eben wieder etwas neues gelernt. Durch Ihren Link auf die KfW Energieeffizient Bauen 153 habe ich direkt eben bei dem KfW Center …
- … das einen Tauschhandel vermeidet. Man kann damit z.B. Arbeitsleistung gegen Lebensmittel, Miete oder eine ETW tauschen, das Tauschverhältnis (X min Arbeit = …
- … nur noch 22 T hätte und zusätzlich zu dem 50 T KfW40 Kredit irgendwo zum dann gültigen Zinssatz (sicherlich nicht mehr 3, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung mit 40 Prozent Eigenkapital
- … und dann die Konditionen in 2 Jahren einfach nehmen von einer Bank. …
- … abgeschlossen. Vorteil hier wäre natürlich, dass Sie dann wissen welchen Bauspardarlehenszins hinter dem Bausparvertrag haben. …
- … Es gibt Tarife mit voraussichtlicher Zuteilung in zwei Jahren und einem Darlehenszins von rund 4 %. Die entscheidende Frage ist allerdings, ob …
- … sich die hohe Zins- und Tilgungsrate (Zinsrate, Tilgungsrate) für das Bauspardarlehen leisten können. Eher angebracht wäre, die Bausparvariante nur für einen Teil …
- … Es handelt sich konkret übrigens über einen Bausparvertrag von der Postbank/BHW Dispo Maxx 1,9 der noch abgeschlossen werden soll. …
- … Zinsen beliefe sich bei dem aktuellen Angebot (10 Jahre bis zum Darlehen) 1000 mtl. …
- … Bei der KfW gibt es ein Darlehen für 2,47 % effektiv pro Jahr wenn man …
- … Mit meinem Eigenkapital und einem solchen Darlehen, brauche ich dann überhaupt einen Bausparvertrag? …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/BauenWohnen/Privatpersonen/153_Energieeffizient_Bauen_KfW-Effizienzhaus_70/index.jsp …
- … ://www.postbank.de/privatkunden/bhw_dispomaxx.html;jsessionid=D3E8C62787775E9490567033F53ACBF7CBE4.b122 …
- … meine ich: Sie schließen einen BSV über 250 T ab und zahlen sofort die 125 T ein. Nach zwei Jahren ist der Vertrag zuteilungsreif und Sie erhalten 125 T Guthaben und 125 T Darlehen ausbezahlt (vereinfacht ausgedrückt, ohne Berücksichtigung von Guthabenzins und Abschlussgebühr). Mit …
- … Sie sich heute den Zins für das in zwei Jahren benötigte Darlehen sichern. Aber: Sie müssen sich a) die hohe Zins- und Tilgungsrate …
- … (Zinsrate, Tilgungsrate) für das Bauspardarlehen leisten können und b) es ist nicht sichergestellt, ob der Vertrag tatsächlich nach zwei Jahren zuteilungsreif ist, eventuell müsste er zwischenfinanziert werden. …
- … Sie können selbstverständlich auch mit KfW-Mitteln planen und den dann noch benötigten Rest …
- … mit einem Bankdarlehen abdecken. …
- … Was Sie nicht tun sollten ist, mit einem Darlehen zu finanzieren, das dann mit einem lang anzusparenden Bausparvertrag abgelöst …
- … EUR 250.000 Darlehenswunsch …
- … d) Bauspardarlehenszins 3,60 % nominal …
- … Darlehen über 200.000 oder (vielleicht auch weniger) mit Sofortaufzahlung von 50 …
- … oder Kauf kommt, habe ich immer noch die Möglichkeit ein zusätzliches Darlehen bei der KfW oder woanders aufzunehmen. Zudem muss ich ja nicht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Übernehmen wir uns?
- … Grundstück für knapp 215.000,- (nur GS) bekämen (noch nicht gekauft). Unsere Mittel für Haus und Grundstück: …
- … einfacher Garten (Rasenfläche). Bauträger ist noch völlig frei. Wir planen ein KFWAbk.40/60 Haus - Förderdarlehen sollte also machbar sein. …
- … Häusle kosten, damit wir nicht Gefahr laufen in ein paar Jahren Bankrott zu sein. Ich kam bei meinen Worst Case Berechnungen so …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Probleme: KfWProgramm 145 - Renovierung
- … Probleme: KfWProgramm 145 - Renovierung …
- … Die Baufinanzierung haben wir über die DKB abgewickelt. Die Finanzierung setzt sich aus 3 Krediten zusammen: Kredit DKB, KFWAbk.-Programm Wohnungseigentum (124) und KFW-Programm (145) ökologisch bauen. Wir …
- … haben der Bank alle Nachweise geliefert, dass es sich um ein KFWAbk.-60 förderungswürdiges Haus handelt. …
- … ist bisher auch alles perfekt gelaufen. Wir haben bisher das DKB-Darlehen und das KfW 124 (Wohneigentumsprogramm) für die Zahlung der Abschläge verwandt. …
- … beantragten Renovierungskosten deckt) für die Renovierung an uns ausgezahlt wird. Die Bank sagt aber nun, dass wir diese KfW-Mittel aber nicht …
- … KfW Mittel …
- … Grundsätzlich sind KfW Mittel unmittelbar dem Verwendungszweck gem. …
- … Darlehensvertrag zuzuführen. …
- … In Ihrem Fall wurden die KfW Mittel falsch abgerufen. …
- … Kfw-Mittel …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wie könnte ein Finanzierungsbeispiel aussehen?
- … Haus wird KFWAbk.60 fähig. Solar ca. 16 m² mit Warmwasser und Heizungsunterstützung. Ca …
- … 4. Monat schwanger, das würde bedeuten das wir ein paar öffentlich mittel bekommen. Wurde schon grob geprüft. …
- … Wfa Mittel aus Modell A: …
- … Starterdarlehen von …
- … KFWAbk. Darlehen CO60 Förderprogramm : …
- … Rest Bankdarlehen ... …
- … hoch sind die Monatsraten die Sie für die von Ihnen genannten Darlehen zahlen müssen (ehrlich gestanden sind die Bezeichnungen für mich teils kryptisch, …
- … Ich komme bei angenommenen 4,4 % Zinsen und 1 % Tilgung auf 155.555 Darlehenssumme (700/5,4x100x12)? Das reicht aber wohl noch nicht aus. …
- … Noch eine Frage zu WFA mitteln. 65000 ... …
- … Noch eine Frage zu WFA mitteln. …
- … Starterdarlehen 8000 5 %Tilgung. …
- … KFWAbk. 3,45 % 50.000 143.75 Zins …
- … Starterdarlehen …
- … Darlehen z.B. Diba 75.000 (keine 95000) …
- … haben Sie uns endlich die Ihnen bekannten Randbedingungen für die nachrangigen Darlehen genannt. Damit kann man nun (fast) etwas anfangen ;-) …
- … immer. Ich würde Ihnen nicht empfehlen das Darlehen auf so lange Zeit zu strecken. Die Banken freuen sich natürlich darüber. …
- … Mal angenommen, KfW hält die …
- … Frage: Haben Sie evtl. die Tilgung für WfA und Starterdarlehen vergessen? So wie ich das bei der WfA lese: Starterdarlehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung nur über öffentliche Mittel, Bank macht nicht mit?
- … Finanzierung nur über öffentliche Mittel, Bank macht nicht mit? …
- … Wfa-Mittel 87.000 …
- … monatliche Belastung Kfw + Wfa ca. 350 …
- … noch 45.000 , die wir über die Kfw finanzieren wollen. Heute habe ich bei der Kfw angerufen, um zu fragen was wir alles mit zur Bank …
- … Kann das wirklich sein, dass meine Hausbank da nicht mitspielt und eventuell sogar verlangt, dass ich 25.000 bei …
- … denen finanziere und den Rest über Kfw? Ich möchte nur ungern Banken abklappern, da ich denke, okay die Bank verdient zwar nicht …
- … dass mich einer aufklären kann, ob ich am Ende vielleicht ohne Kfw Darlehen (für ein Kfw60-Haus) dastehe. …
- … dass Ihre Bank da nicht mitspielen möchte. …
- … Das die Bank gar nichts an einem KfW-Darlehen verdient, kann man so nicht sagen. Aber Sie …
- … Deshalb sind viele Banken nicht bereit sog. stand alone KfW-Darlehen durchzuleiten. …
- … Die Dame von der Kfw-Bank meinte auch, sowas wäre schon öfters passiert. Nehmen wir mal …
- … an, meine Bank sagt: Nö machen wir nicht und alle anderen Banken sagen etwas ähnliches. Heißt das dann, dass ich gezwungen bin …
- … ein normales Baudarlehen aufzunehmen? Und dann noch zu Konditionen, die jenseits von Gut und Böse sind, weil die Summe von 45.000 einfach zu gering ist um was Vernünftiges zu verhandeln. …
- … Darf die Bank überhaupt absagen mit dem Grund, dass sich das nicht rechnet, …
- … es könnte sein, dass die Dame von der KfW die eigenen Bestimmungen nicht so genau gelesen hat. Jedenfalls wurde mir …
- … (privat, von Bekannten bei der KfW) erklärt, das Problem sei bekannt, die Banken aber verpflichtet, diese Darlehen weiterzuleiten, soweit die Voraussetzungen erfüllt …
- … sind. Dann ist natürlich die Frage, wie die prüfende Bank diese zu erfüllenden Voraussetzungen bewertet, natürlich wäre das dann die Ablehnungsbegründung. …
- … Mal was Anderes: Wieviel ist Ihnen eine freundliche Hausbank Wert, die einer Nachfinanzierung z.B. positiv bis aufgeschlossen ist? So …
- … viel teurer wird es nicht, wenn Sie diesen Betrag zwischen KfW und Bank splitten, vielleicht sogar selbst anbieten, dann wird auch dieser Mini-Kredit …
- … nicht so leicht abgelehnt. Die Damen und Herren bei den Banken sind immer sehr positiv überrascht, wenn man versteht, dass auch Bankleistunugen etwas kosten. …
- … ohne KfW auch nicht …
- … ich nehme mal an, dass Sie KfW145 als Programm gewählt haben. Aus den Belastungen WfA + KfW geht leider nicht hervor, welchen Anteil KfW einnimmt, vermute mal …
- … 10 Jahre Laufzeit abgestellt, denn dann wäre die Belastung allein f. KfW höher. Bei 20 Jahren Laufzeit sind es knapp 300,- mit einem …
- … -://http://www.kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger?Bankengruppe=1392435951&Programmgruppe=1881462390&ProgrammNameNr=145 …
- … Bitte beachten: bei KfW145 müssen Sie auch ca. …
- … Einen normalen Kredit über 45.000,- bekommen Sie auch von einer normalen Bank zu < 5 % und < 300,- /Monat (inkl. Sondertilgungsrecht). In max. …
- … ca. 56.000,- also 11.000,- an Zinsen. Stellen Sie das mal dem KfW-Programm über die gesamte Laufzeit gegenüber und vergleichen. Kann das leider …
- … oben schon erwähnt, Sie nicht geschrieben haben, welche Laufzeit Sie für KfW bevorzugen. …
- … Alles in allem würde ich mir also hinsichtlich KfW keine …
- … 2 % Tilgung. Monatlich wären das 232,50. Habe gerade gesehen, dass die Kfw in diesem Programm heute wieder die Zinsen gesenkt hat, von 4,2 …
- … Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich wegen der öffentlichen Mittel nur einen bestimmten Teil für die Raten festlegen darf, also kommt …
- … kfw förderprogramme …
- … also, ich gebe hier nur meine Meinung als ehemaliger innendienstsachbearbeiter einer Bank weiter. …
- … - richtig, nicht jede Bank hat jedes kfw Programm …
- … - richtig, die Hausbank trägt das Risiko bei kfw Darlehen. …
- … - falsch ist, dass die Hausbank nichts daran …
- … es wird schon etwas verdient, aber nur sehr sehr wenig. das kfw Geld, Darlehen kommt nicht aus dem eigenen bestand der Bank wird …
- … also immer abgerufen von der kfw und einfach an den Kunden weitergezahlt. …
- … - es kommt auf die geschäftspolitik der Bank an welche kfw programme diese mit aufnimmt, kfw wohneigentum ist …
- … - mein Tipp: fragen sie doch den filialleiter der Bank, bevor sie alle Fakten auf den Tisch legen, welche kfw programme …
- … von der Bank verwendet werden. dann sind sie auf der sicheren Seite. …
- … - die Banken wollen ihre eigenen Darlehen verkaufen weil es technisch auch …
- … einfacher ist. bei kfw Darlehen muss ja der kfw Antrag erst nach Berlin oder Frankfurt gesendet werden. dann dauert es bis zu 2 Wochen bis die kfw zusage da ist. dann erst mach die Bank die kfw …
- … sie bei der kfw an und fragen nach welches progamm die Sparkasse von dem Ort soundso anbietet. …
- … fragen Sie bei Ihrer Bank nach, welche KfW-Darlehen sie durchleitet. Sparkassen können grundsätzlich …
- … alle KfW-Darlehen anbieten. …
- … Auch Finanzierungen die nur aus KfW-Darlehen bestehen. Haben wir schon des öfteren für unsere Kunden gemacht, …
- … Wenn eine Bank das nicht mitmacht, wird Sie kaum als Ablehnungsgrund, mangelnde Rentabilität nennen, …
- … sondern einfach, dass es bei der Bank nicht möglich ist, KfW-Darlehen alleine zu beantragen. …
- … Wenn Ihre Bank das nicht mitmacht, fragen …
- … Sie eben die nächste. Zwingen können Sie keine Bank dazu. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Mittel, Bank-Darlehen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW-Mittel, Bank-Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.