Hallo,
wir wohnen seid Nov. 2007 in unserem neuen Haus.
Ist eine Eigenheimzulage bei uns möglich?
Die Baugenehmigung ist im Jahr 2000 erfolgt. (Siedlungsbau)
Der Baubeginn war 2006.
Ist das einen Versuch Wert?
Eigenheimzulager möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulager möglich?
-
Eigenheimzulage gibt es nicht mehr
Hallo
meines Wissens hat der Staat die Eigenheimzulage zum 01.01.2006 gestrichen.
Somit dürfte es jetzt keine Eigenheimzulage mehr geben.
MfG Hillermann
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulager, Eigenheimzulage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12235: Eigenheimzulager möglich?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abgeschlossenheit, Eigenheimzulage, Fertigbauabnhame wird nicht erteilt
- … Abgeschlossenheit, Eigenheimzulage, Fertigbauabnhame wird nicht erteilt …
- … Bundesland NRW, Eigenheimzulageregelung ab 01.01.2004 …
- … Nun zu den Frage: Ich möchte noch diese Jahr Eigenheimzulage beantragen. Hierzu brauche ich einen Bescheid über die Fertigbauabnahme, da ich …
- … Noch eine Frage zur Eigenheimzulage: …
- … Ihre Wohnung muss abgeschlossen sein sonst bekommen Sie die Eigenheimzulage nicht. …
- … so beantragt und genehmigt. Wie sieht es das Finanzamt bei der Eigenheimzulage? Ich habe zwar den gesamten ungenutzten Dachraum zum Wohnraum umgebaut, ca. …
- … vorher schon Wohnraum waren. Ich fürchte fast, dass könnte mir die Eigenheimzulage kosten, immerhin 4.000,00 , aber anders konnte und wollte ich auch …
- … Man könnte ja sagen, ich solle einfach den Antrag auf Eigenheimzulage stellen und abwarten was passiert. …
- … Antrag stellen. Ich sehe das natürlich so, dass ich Anspruch auf Eigenheimzulage habe. Das meine Wohnung Teile enthält, die vorher auch Wohnraum waren, …
- … hat das Einfluss auf die Eigenheimzulage? Noch zur Erläuterung: Das was eine Wohnung ausmacht, also Küche, Wohnraum, Schlafraum, Bad, Abstellraum befindet sich alles im neu ausgebauten DGAbk., nur es gehört halt noch das Arbeitszimmer mit dem Treppenaufgang zu meiner Eigentumswohnung, was vorher auch schon mein Arbeitszimmer war. Hat hier vielleicht jemand einschlägige Erfahrung? …
- … Und was ist mit der Eigenheimzulage? …
- … Kann mir jemand etwas zur Frage der Eigenheimzulage sagen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & …
- … Wir haben jetzt für 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde für …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Förderung, Wohnungsbauprämie, Baukindergeld. …
- … FinanzamtEine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und den …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! …
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Förderfähigkeit …
- … einer IVT Greenline C5 Wärmepumpe im Kontext der Eigenheimzulage. Dabei geht es um den erforderlichen Wirkungsgrad und die Bedeutung einer schriftlichen Förderzusage. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage und geben Hinweise zur Klärung des Wirkungsgrades mit dem Hersteller. …
- … Eine mündliche Zusage zur Förderung ist nicht ausreichend. Wie im Beitrag Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! betont wird, ist ein schriftlicher Nachweis entscheidend, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 €) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … Kumulierung von Fördergeldern für Wärmepumpen in Niederbayern. Dabei werden sowohl die Eigenheimzulage als auch Zuschüsse von EON und dem Freistaat Bayern thematisiert. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung wird auf die Verwechslung der Förderung für Niedrigenergiehäuser …
- … aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und Zuschüssen von EON kumulierbar ist. Eine abschließende Klärung steht noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauantrag: Steuerhinterziehung bei Eigenheimzulage? …
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten! …
- … Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Steuerrecht, Baukosten, …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen! …
- … Eigenheimzulage wird nach der im Bauantrag ausgewiesener Höhe bewilligt. Da die …
- … tatsächlich angefallenen Kosten, könnte dies Auswirkungen auf die Höhe der bewilligten Eigenheimzulage haben. …
- … eine höhere Eigenheimzulage zu erhalten, könnte als Steuerhinterziehung gewertet werden. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Frage: Was ist die Eigenheimzulage?Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! …
- … Aber was hat das mit der Ausgansgfrage zu tun? Da unterstellen Sie, dass Sie verminderte Eigenheimzulage bekommen wegen zu niedrig angegebenen Baukosten im Bauantrag. …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Bauträger durch zu niedrig angesetzte Baukosten im Bauantrag die Eigenheimzulage beeinflussen und somit möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit oder Steuerhinterziehung begehen. Es …
- … gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden können und welche Kosten bei der Eigenheimzulage berücksichtigt werden. Eigenleistungen werden dabei nicht berücksichtigt. …
- … nachgewiesen werden können. Dies ist relevant für die korrekte Berechnung der Eigenheimzulage. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! stellt klar, dass …
- … bei der Eigenheimzulage nur Herstellungskosten und Anschaffungskosten berücksichtigt werden, bei denen tatsächlich Geld geflossen ist. Eigenleistungen werden nicht berücksichtigt, was im Kontext der Diskussion um Baukosten und Eigenheimzulage wichtig ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
- … Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Welche Kosten gehören dazu? Auswirkungen auf Eigenheimzulage & wie Sie Fehler korrigieren. Jetzt informieren! …
- … Bodengutachter, Statiker, Eigenheimzulage, Kostenberechnung, Korrektur …
- … Bauantrag, Baukosten, Eigenheimzulage, Finanzierung, Baurecht …
- … Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur …
- … Weiterer Grund: wir bekommen die Eigenheimzulage nicht voll, da sie im Bauantrag zu gering angegeben wurde. …
- … geringe Bausumme im Bauantrag kann negative Folgen haben, insbesondere bei der Eigenheimzulage. Diese wird oft auf Basis der im Bauantrag angegebenen Bausumme berechnet. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Antwort: Eine zu niedrig angegebene Bausumme kann zu Problemen bei der Eigenheimzulage führen, da diese oft auf Basis der Bausumme im Bauantrag berechnet …
- … Inwieweit hängt denn das mit der Eigenheimzulage zusammen? …
- … Bausumme im Bauantrag: Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur …
- … die Berücksichtigung von Nebenkosten wie Erschließungskosten und die Auswirkungen auf die Eigenheimzulage. Ein wichtiger Aspekt ist die Berechnung der Bauantragsgebühren basierend auf der …
- … Bausumme. Die korrekte Angabe ist entscheidend für die volle Ausschöpfung der Eigenheimzulage. Eine nachträgliche Korrektur der Bausumme ist möglich, sollte aber vermieden werden. …
- … im Bauantrag zwar kurzfristig Kosten sparen, birgt aber Risiken hinsichtlich der Eigenheimzulage und möglicher rechtlicher Konsequenzen. …
- … einen Experten, um Fehler im Bauantrag zu vermeiden und die volle Eigenheimzulage zu erhalten. Eine transparente und korrekte Angabe der Bausumme ist langfristig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulager, Eigenheimzulage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulager, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.