Hallo!
Mittlerweile haben wir unsere Traumimmobilie gefunden. Sie kostet 129.000 inkl. Nebenkosten und Renovierung und liegt in NRW. Evtl, kann der Preis aber noch auf 125.000 € gedrückt werden
Ich verdiene nach Abzug der privaten Krankenversicherung und privaten Zusatz Rentenversicherung 1500 € und bin seit 3 Monaten Beamter auf Zeit und werde in 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Meine Partnerin hat 900 € netto als Referendarin und nach 2 Jahren dann 1900 € netto. Ansonsten habe ich noch einen Konsumkredit (29 €/Monat) der im Februar ausläuft.
10.000 € Eigenkapital sind vorhanden.
Die Wohnung würde ca. 250 € Nebenkosten inkl. Instandhaltungsrücklage verursachen. (Baujahr. 1990,1a Zustand. Treppenhaus wurde letzte Woche renoviert, Anliegerstraße wird momentan erneuert. Die Kosten dafür trägt der momentane Eigentümer)
Ist eine Finanzierung möglich?
Mein Vater hat angeboten mit seiner Immobilie zusätzlich zu bürgen. Würde das etwas am Zinssatz ändern?
Ich habe von verschiedenen Bekannten gehört das es so genannte Beamtendarlehn gibt. Würde so etwas was bringen?
Momentan wohnen wir noch kostenlos bei den Eltern meiner Freundin, müssen aber da bis Ende des Frühjahrs raus.
Eine Mietwohnung hätten wir auch an der Hand, die würde 600 € warm kosten (gleiche Größe und Lage wie die ETW, aber nicht so hochwertig und toll aufgeteilt).
Wäre der Kauf sinnvoll oder wäre es besser erst zur Miete zu Wohnen und noch zu Sparen?
Gruß Chris
ETW - Finanzierung möglich
BAU-Forum: Baufinanzierung
ETW - Finanzierung möglich
-
Baufinanzierung in Ihrem Fall sinnvoll?
Zunächst einmal entnehme ich Ihrer Darstellung dass sich Ihr Finanzierungsbedarf bei Ihrer Baufinanzierung ungefähr auf den Kaufpreis beläuft und das Eigenkapital für die Erwerbsnebenkosten eingesetzt werden soll (wenn jedoch in Ihrem Fall noch Maklerprovision anfällt wird das nicht ganz ausreichen). Es macht bei vielen Banken einen recht großen Unterschied ob der Finanzierungsbedarf den Kaufpreis übersteigt oder nicht, falls nicht ist die Auswahl attraktiver Angebote größer.
Den Begriff des Beamtendarlehens kenne ich eher aus dem Bereich von privaten Konsumdarlehen, hier wird ein Darlehen von einer Versicherungsgesellschaft gegen gleichzeitigen Abschluss einer Kapitallebensversicherung vergeben, das macht aber im Bereich der Baufinanzierung keinen Sinn.
Jede Baufinanzierung ist immer ein finanzielles Risiko, ich persönlich meine aber das man in Ihrem Fall vor dem Hintergrund relativer beruflicher Sicherheit eine Baufinanzierung in dem von Ihnen genannten Rahmen vertreten kann.
Ggf. kann man in Ihrem Fall KfW-Darlehen mit bankseitiger Zinssubvention miteinrechnen, sodass sich insgesamt ein attraktiver Durchschnittzins ergibt.- http😕//http://www.ohne-eigenkapital.de
- http😕/creativa.de/Baufinanzierung/baufinanzierung_ohne_eigenkapital.htm
-
Die Finanzierung - eine Alternative
Erste einmal ein Prosit Neujahr,
habe Ihren Artikel gelesen. Das A und O ist die Finanzierung.
Hierzu eine Alternative:- http😕//http://www.optionskauf.de
Vielleicht hilft Ihnen das Weiter und nimmt Ihnen einen gewissen Druck in Hinsicht einer möglichen hohen Verschuldung.
Viel Spaß dabei
Dirk -
Eine Zusatzsicherheit
z.B. in Form einer weiteren, lastenfreien Immobilie, senkt den Zinssatz sogar ganz erheblich. Man muss sich jedoch über die Folgen im Klaren sein.
Prinzipiell dürfte die Finanzierung machbar sein.
Das sogenannte Beamtendarlehen ist nichts weiteres, als ein Privatdarlehen gekoppelt mit einer Lebensversicherung. Als Sicherheit treten Sie sämtliche Ansprüche aus Ihren Bezügen und natürlich die LVAbk. ab. Meistens sind diese Darlehen teurer als Hypothekardarlehen und machen in Verbindung mit einer Baufinanzierung keinen Sinn, außer für die Versicherungsgesellschaft bzw. dem Vertreter vielleicht.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Heiztechnik, Finanzierung …
- … Solarkollektoren gibt es?Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind etwas effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind in der Regel ausreichend …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … Solar ist etwas für& …
- … knapp 4000 Litern macht sich das ganz schön bemerkbar. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ansonsten …
- … Flüssiggas: Finanzierung und Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … dann allerdings nicht nur den reinen Herstellungspreis rechnen, sondern muss die Finanzierung rechnen. Da werden dann aus 5000 schnell 10000 . Wenn man …
- … im Monat - davon wird wohl keiner richtig unglücklich oder muss etwas bereuen. Wenn es die Heizmethode gäbe, welche die Hälfte von …
- … die Tabelle des Links runterladen und damit spielen. Das ist schon etwas genauer, nur geht da meine Freizeit drauf und ich habe …
- … sind in etwa gleich (regional unterschiedlich) …
- … nicht allzu groß wird sollte man für sein gutes Gefühl auch etwas mehr bezahlen. …
- … gleich im 4. Beitrag gemacht. Nur sieht der Link da noch etwas anders aus ;-) …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich mehrere Angebote einholen und die Gesamtkosten (inkl. Finanzierung, Wartung, etc.) realistisch berechnen. Die im Thread genannten Aspekte (regionale Unterschiede, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
- … oder Solarthermie? Jetzt informieren, ob sich die Investition lohnt. Kosten, Dauer, Finanzierung & Tipps hier! …
- … Photovoltaik, Solarthermie, Solaranlage, Heizung, Warmwasser, Kosten, Finanzierung, …
- … Photovoltaik, Solarthermie, Heizung, Energiewende, Finanzierung …
- … Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung …
- … sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahren. Ich lese zu viel Widerspruechliches, als dass …
- … Natürlich alles berechnet damit, dass wir für die Finanzierung der Anlage natürlich auch Zinsen zahlen müssten ... …
- … Finanzierung: Die Finanzierung einer Solaranlage kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen. Die …
- … Tage, abhängig von der Größe und Komplexität der Anlage. Solarthermieanlagen können etwas schneller installiert sein. …
- … Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen …
- … Warmwasser/Brauchwasser-Solar denke ich später nochmal dran. So etwas wie die Tabelle habe ich gebraucht. …
- … Man kann z.B. Flüssiggas gegen Pelletsofen austauschen, ist bei uns rausgefallen, vielleicht ändere ich die Tabelle mal für eine etwas flexiblere Anwendung. War halt für uns gedacht. …
- … Heizwärmebedarf muss man schon richtig eintragen, der ist bei uns halt etwas niedriger als normal . Und dann ist das direkte Verheizen …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Finanzierung einer Solaranlage kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei einem begrenzten Budget. …
- … Im Beitrag Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen wird die Frage aufgeworfen, wie eine Solaranlage trotz knapper …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Lohnt sich die Investition? Kosten, Einsparung & Amortisation im Check
- … Die Wartungskosten umfassen regelmäßige Inspektionen, Reinigung und eventuelle Reparaturen. Planen Sie etwa 1-2% der Investitionskosten pro Jahr ein. …
- … einfach größer bauen so in etwa die Wohnfläche/5 …
- … also etwa 20-60 m² Solardach. …
- … die bringt Ihnen jährlich bei einer Investition von ca. DM 18.000,00 etwa eine Stromertrag von DM 1.000,00 pro Jahr, d.h. im Vergleich zum …
- … Einspeisevergütung die Anlage nicht rechnen. Irgendwo war auch eine Berechnung bei Finanzierung der Anlage ist im 8. Jahr der Ertrag negativ! …
- … kWh, unter Berücksichtigung eines schlechteren Nutzungsgrad des Wärmeerzeugers im Sommer meinetwegen bis zu 12 Pf/kWh. Da eine Solaranlage i.d.R. auf …
- … Lohnt es sich, etwas für die Umwelt zu tun? Auf die Um- und Nachwelt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Quadratmeter Solarfläche kann etwa 50 Liter Heizöl pro Jahr einsparen. Eine Photovoltaikanlage mit einer Investition …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Amortisation, Kosten & Ertrag im Sommer/Winter?
- … Personen im Haushalt und deren Verbrauchsgewohnheiten ab. Durchschnittlich werden pro Person etwa 30-50 Liter Warmwasser pro Tag benötigt. …
- … vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt werden etwa 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt. …
- … Gas im Jahresdurchschnitt ca. 6,5 Pf/kWh, unter ungünstiger Betrachtungsweise meinetwegen bis zu 7,5 Pf/kWh (schlechterer Nutzungsgrad des Wärmeerzeugers im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Immobilien, Bauwesen, Architektur, Finanzierung, Seniorengerecht …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung des Umbaus zu beachten? …
- … Finanzierung altersgerechter UmbautenInformationen zu Krediten und Zuschüssen für den Umbau von Wohnraum. …
- … Hat irgend jemand so etwas schon einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür …
- … Es gibt in Deutschland keinen Heimatort eines jetweden Menschen, in dem man wen auch immer zusammenschlagen darf oder …
- … das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. Das ist natürlich von vorn herein schon etwas demotivierend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung & Kostenvoranschlag für Hausaufstockung: Architekt vs. Baufirma – Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … 8. Königsklasse: Hauseigene Finanzierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Baukosten explodieren trotz Festpreis? Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen für Ihr Bauprojekt. Jetzt informieren & Kostenfallen vermeiden! …
- … Baufinanzierung, Architekt, Eigenleistung, Holzständerbauweise, Kostenkontrolle, Bauüberwachung …
- … Bauwesen, Finanzierung, Architektur, Projektmanagement …
- … Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen? …
- … nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … und selbst der Finanzberater der mit uns und dem Architekten die Finanzierung festgelegt hat - hat ausdrücklich erwähnt, dass eine Nachfinanzierung nicht …
- … ? Gefahr: Eine unkontrollierte Kostenexplosion kann die gesamte Finanzierung des Bauprojekts gefährden und im schlimmsten Fall zur Zahlungsunfähigkeit führen. …
- … mit Ihrem Architekten und den Handwerkern. Prüfen Sie, ob eine Nachfinanzierung möglich ist oder ob Einsparungen durch Anpassungen am Bauplan erzielt werden …
- … der Baustelle oder fehlerhafte Kalkulationen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Kostenkontrolle, Nachtrag, Baufinanzierung. …
- … suchen Sie das Gespräch mit allen Beteiligten und prüfen Sie Ihre Finanzierungsmöglichkeiten. Gegebenenfalls müssen Sie Einsparungen durch Anpassungen am Bauplan erzielen. …
- … Wie kann ich meine Finanzierung anpassen, wenn die Baukosten steigen?Sprechen Sie mit Ihrer Bank über …
- … eine mögliche Nachfinanzierung oder Umschuldung. Prüfen Sie, ob Sie zusätzliche Sicherheiten stellen oder Eigenkapital einbringen können. …
- … Baufinanzierung optimierenTipps zur Auswahl des passenden Kredits und zur Senkung der …
- … aus der Kostenschätzung ab, so erkennt man eigentlich sehr früh, ob etwas teurer oder billiger wird und kann ggf. gegensteuern oder sich …
- … stets bestätigt hat! Natürlich bin ich nun schlauer und würde soetwas niemals mehr aus der Hand geben - aber nun ist …
- … mit Architekt und Finanzberater, der mit uns und dem Architekt die Finanzierung aufgestellt hat - spätestens da müsste ich dann ja endlich mal …
- … jemand einen RA im Ansbacher Raum, der sich gut mit so etwas auskennt? …
- … Liebe Grüße an alle verantwortungsbewussten Architekt's, die soetwas nicht machen! …
- … das nicht die Pflicht eines mit der Bauüberwachung beauftragten Architekt, so etwas zu verhindern? …
- … Wer haftet für die entstandenen Mehrkosten? Kann ich da irgendetwas machen? …
- … vermutlich tiefschichtiger und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal an die Böswilligkeit des Kollegen (solange nichts anderes objektiv festgestellt wurde). Nehmen wir doch mal an, der Kollege hat es immer so gemacht, Handwerker seines Vertrauens eingesetzt und hat mit seinen Kumpels jahrelang die gleiche Erfahrungen gemacht. Die sind gut, kosten ein wenig mehr aber er hat keinen Stress und über alles hält er in etwa den Kostenrahmen seiner Kunden. Plötzlich wird er mit einer …
- … war völlig fassungslos und ist auch der Meinung, dass da irgendetwas ganz gewaltig hinkt! …
- … ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen einer Finanzierung weh tun. Mir scheint jedoch das - ganz unabhängig von der …
- … Vielleicht kann damit ein gewiefter RA etwas für Sie erreichen. …
- … Baukostenexplosion: Ursachen, Risiken und Finanzierungslösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … und dann auch relativ zügig erhalten. Allerdings war das Angebot doch etwas dürftig hinsichtlich der Genauigkeit der eingetragenen Daten (was kostet dies, …
- … Baufinanzierung widerrufen: So geht'sWie Sie Ihre Baufinanzierung widerrufen und welche …
- … Da gibt es eine BGH-Entscheidung, die soetwas gestattet und zwar deswegen, weil Sie Änderungswünsche hatten. Wenn man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Bauplanung, Architektur, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Baufinanzierung …
- … Die Finanzierung eines Bauvorhabens durch Kredite, Bausparverträge oder Eigenkapital. Es ist …
- … wichtig, die verschiedenen Finanzierungsangebote zu vergleichen und sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen. Verwandte Begriffe: Baukredit, Bausparen, Hypothek. …
- … Was ist bei der Baufinanzierung zu beachten?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. …
- … mit dem Vorurteil, dass weibliche Architekten weniger gute Bauleiter seien, meinetwegen wegen der weiblichen Kommunikation, :-), wäre ich doch vorsichtig! …
- … jedoch sind individuelle Anpassungen oft mit Mehrkosten verbunden. Eine transparente Baufinanzierung und ein detaillierter Bauvertrag sind unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, ETW" oder verwandten Themen zu finden.