ETW  -  Finanzierung möglich
BAU-Forum: Baufinanzierung

ETW  -  Finanzierung möglich

Hallo!
Mittlerweile haben wir unsere Traumimmobilie gefunden. Sie kostet 129.000 inkl. Nebenkosten und Renovierung und liegt in NRW. Evtl, kann der Preis aber noch auf 125.000 € gedrückt werden
Ich verdiene nach Abzug der privaten Krankenversicherung und privaten Zusatz Rentenversicherung 1500 € und bin seit 3 Monaten Beamter auf Zeit und werde in 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Meine Partnerin hat 900 € netto als Referendarin und nach 2 Jahren dann 1900 € netto. Ansonsten habe ich noch einen Konsumkredit (29 €/Monat) der im Februar ausläuft.
10.000 € Eigenkapital sind vorhanden.
Die Wohnung würde ca. 250 € Nebenkosten inkl. Instandhaltungsrücklage verursachen. (Baujahr. 1990,1a Zustand. Treppenhaus wurde letzte Woche renoviert, Anliegerstraße wird momentan erneuert. Die Kosten dafür trägt der momentane Eigentümer)
Ist eine Finanzierung möglich?
Mein Vater hat angeboten mit seiner Immobilie zusätzlich zu bürgen. Würde das etwas am Zinssatz ändern?
Ich habe von verschiedenen Bekannten gehört das es so genannte Beamtendarlehn gibt. Würde so etwas was bringen?
Momentan wohnen wir noch kostenlos bei den Eltern meiner Freundin, müssen aber da bis Ende des Frühjahrs raus.
Eine Mietwohnung hätten wir auch an der Hand, die würde 600 € warm kosten (gleiche Größe und Lage wie die ETW, aber nicht so hochwertig und toll aufgeteilt).
Wäre der Kauf sinnvoll oder wäre es besser erst zur Miete zu Wohnen und noch zu Sparen?
Gruß Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Baufinanzierung in Ihrem Fall sinnvoll?