ETW  -  Finanzierung möglich
BAU-Forum: Baufinanzierung

ETW  -  Finanzierung möglich

Hallo!
Mittlerweile haben wir unsere Traumimmobilie gefunden. Sie kostet 129.000 inkl. Nebenkosten und Renovierung und liegt in NRW. Evtl, kann der Preis aber noch auf 125.000 € gedrückt werden
Ich verdiene nach Abzug der privaten Krankenversicherung und privaten Zusatz Rentenversicherung 1500 € und bin seit 3 Monaten Beamter auf Zeit und werde in 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Meine Partnerin hat 900 € netto als Referendarin und nach 2 Jahren dann 1900 € netto. Ansonsten habe ich noch einen Konsumkredit (29 €/Monat) der im Februar ausläuft.
10.000 € Eigenkapital sind vorhanden.
Die Wohnung würde ca. 250 € Nebenkosten inkl. Instandhaltungsrücklage verursachen. (Baujahr. 1990,1a Zustand. Treppenhaus wurde letzte Woche renoviert, Anliegerstraße wird momentan erneuert. Die Kosten dafür trägt der momentane Eigentümer)
Ist eine Finanzierung möglich?
Mein Vater hat angeboten mit seiner Immobilie zusätzlich zu bürgen. Würde das etwas am Zinssatz ändern?
Ich habe von verschiedenen Bekannten gehört das es so genannte Beamtendarlehn gibt. Würde so etwas was bringen?
Momentan wohnen wir noch kostenlos bei den Eltern meiner Freundin, müssen aber da bis Ende des Frühjahrs raus.
Eine Mietwohnung hätten wir auch an der Hand, die würde 600 € warm kosten (gleiche Größe und Lage wie die ETW, aber nicht so hochwertig und toll aufgeteilt).
Wäre der Kauf sinnvoll oder wäre es besser erst zur Miete zu Wohnen und noch zu Sparen?
Gruß Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Baufinanzierung in Ihrem Fall sinnvoll?

    Zunächst einmal entnehme ich Ihrer Darstellung dass sich Ihr Finanzierungsbedarf bei Ihrer Baufinanzierung ungefähr auf den Kaufpreis beläuft und das Eigenkapital für die Erwerbsnebenkosten eingesetzt werden soll (wenn jedoch in Ihrem Fall noch Maklerprovision anfällt wird das nicht ganz ausreichen). Es macht bei vielen Banken einen recht großen Unterschied ob der Finanzierungsbedarf den Kaufpreis übersteigt oder nicht, falls nicht ist die Auswahl attraktiver Angebote größer.
    Den Begriff des Beamtendarlehens kenne ich eher aus dem Bereich von privaten Konsumdarlehen, hier wird ein Darlehen von einer Versicherungsgesellschaft gegen gleichzeitigen Abschluss einer Kapitallebensversicherung vergeben, das macht aber im Bereich der Baufinanzierung keinen Sinn.
    Jede Baufinanzierung ist immer ein finanzielles Risiko, ich persönlich meine aber das man in Ihrem Fall vor dem Hintergrund relativer beruflicher Sicherheit eine Baufinanzierung in dem von Ihnen genannten Rahmen vertreten kann.
    Ggf. kann man in Ihrem Fall KfW-Darlehen mit bankseitiger Zinssubvention miteinrechnen, sodass sich insgesamt ein attraktiver Durchschnittzins ergibt.
  2. Die Finanzierung  -  eine Alternative

    Erste einmal ein Prosit Neujahr,
    habe Ihren Artikel gelesen. Das A und O ist die Finanzierung.
    Hierzu eine Alternative:

    Vielleicht hilft Ihnen das Weiter und nimmt Ihnen einen gewissen Druck in Hinsicht einer möglichen hohen Verschuldung.
    Viel Spaß dabei
    Dirk

  3. Eine Zusatzsicherheit

    z.B. in Form einer weiteren, lastenfreien Immobilie, senkt den Zinssatz sogar ganz erheblich. Man muss sich jedoch über die Folgen im Klaren sein.
    Prinzipiell dürfte die Finanzierung machbar sein.
    Das sogenannte Beamtendarlehen ist nichts weiteres, als ein Privatdarlehen gekoppelt mit einer Lebensversicherung. Als Sicherheit treten Sie sämtliche Ansprüche aus Ihren Bezügen und natürlich die LVAbk. ab. Meistens sind diese Darlehen teurer als Hypothekardarlehen und machen in Verbindung mit einer Baufinanzierung keinen Sinn, außer für die Versicherungsgesellschaft bzw. dem Vertreter vielleicht.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN