Gewerbliche Baufinanzierung: Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel & Risiken für Unternehmer?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Gewerbliche Baufinanzierung: Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel & Risiken für Unternehmer?

Hallo an die Fachleute,
ich habe eine Frage die mal nicht den privaten Häuslebauer betrifft, sondern einen Klein-Unternehmer (ist ein Fall aus meinem engeren Bekanntenkreis)
Folgendes Szenario: Frau, selbstständig, auf Grund der Kosten-Ertragssituation gezwungen den Betrieb zu erweitern. Momentan sieht es so aus, dass die Unternehmerin auf Grund der zu geringen Produktionsfläche Waren von Konkurrenten einkaufen muss um die Nachfrage ihrer Kunden zu decken. Das lässt natürlich den Ertrag schrumpfen  -  daher ist die Ertragssituation momentan schlecht. Die Kalkulationen belegen aber, dass sich diese Situation mit dem Bau des Produktionsgebäudes umgehend ändern. Ein Kauf einer anderen Immobilie scheidet aus, da die Umbaukosten in Frage kommender Gebäude die 100000 € überschreiten und es keinerlei Fördermittel gibt. Rahmenvereinbarungen mit mehreren Kunden über wesentlich höhere Abnahmemengen sind vorhanden (zw. 200 und 500 € pro Woche). Die Frau ist als Miteigentümerin für das Grundstück auf dem gebaut werden soll im Grundbuch eingetragen. "Haupteingentümer" des Grundstückes ist der Ehemann. Das Grundstück hat einen Wert von 28000 € und ist bereits voll erschlossen. Die Unternehmerin hat noch ca. 22000 € Barvermögen. Die Invest-Summe für das Gebäude incl. der Außenanlagen (Parkplatz, Zufahrtstraße etc. inkl. aller Nebenkosten) beträgt ca. 205000 €  -  abgezogen werden davon noch 83500 bereits bewilligte Fördermittel aus verschiedenen Töpfen.
es sind also noch 99500 € zu finanzieren.
Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es für die Frau? Die Bank, die einer Finanzierung zugesagt hat, verlangt neben einer Eintragung einer Grundschuld noch eine Bürgschaft des Ehemanns. Ist es zwingend notwendig, dass ihr Ehemann mit für die Firma der Frau bürgt, obwohl er mit der Firma nichts zu tun hat? Er ist selbst Angestellter (eigenes Einkommen ca. 43000 brutto)
Noch eine Frage  -  passt ja vielleicht dazu. heute kam habe ich folgende Newsmeldung bekommen:

was haltet ihr davon? ist das seriös?
Vielen Dank und
MfG Frank.

• Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Risikobewertung kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass eine Unternehmerin aufgrund der aktuellen Ertragssituation ihren Betrieb erweitern muss und eine gewerbliche Baufinanzierung benötigt. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich bei der Finanzierung berücksichtigen würde:

• Finanzierungsoptionen: Ich würde verschiedene Finanzierungsmodelle prüfen, wie z.B. Bankkredite, Förderdarlehen (KfW, regionale Förderbanken), Leasing oder Mezzanine-Kapital.
    • Sicherheiten: Die Bank wird Sicherheiten fordern. Das können Grundschulden auf dem Grundstück, Bürgschaften (z.B. des Ehemanns) oder Verpfändungen sein. Ich würde prüfen, welche Sicherheiten in welcher Höhe gestellt werden können.
    • Fördermittel: Ich würde prüfen, welche Fördermittel für den Neubau oder Umbau des Produktionsgebäudes in Frage kommen. Dies kann die Finanzierung erheblich erleichtern.
    • Kalkulation: Eine realistische Kalkulation der Kosten und Erträge ist entscheidend. Ich würde die aktuelle Ertragssituation, die erwarteten Umsätze und die laufenden Kosten genau analysieren.
    • Risikobewertung: Ich würde die Risiken des Vorhabens bewerten, z.B. Marktrisiken, Wettbewerbsrisiken oder Bauzeitverzögerungen.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Verschuldung kann die finanzielle Stabilität des Unternehmens gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem unabhängigen Finanzierungsberater oder einer Bank ausführlich beraten zu lassen und verschiedene Angebote einzuholen. Eine sorgfältige Planung und Kalkulation ist entscheidend für den Erfolg des Vorhabens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewerbliche Baufinanzierung
    Eine gewerbliche Baufinanzierung ist ein Kredit, der für den Bau oder Umbau von gewerblich genutzten Immobilien aufgenommen wird. Sie unterscheidet sich von der privaten Baufinanzierung durch die spezifischen Anforderungen und Risiken, die mit der gewerblichen Nutzung verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Immobilienfinanzierung, Unternehmensfinanzierung, Kredit.
    Fördermittel
    Fördermittel sind finanzielle Hilfen, die von staatlichen oder öffentlichen Stellen zur Unterstützung bestimmter Vorhaben oder Projekte gewährt werden. Sie können in Form von zinsgünstigen Krediten, Zuschüssen oder Bürgschaften gewährt werden.
    Verwandte Begriffe: Subventionen, Zuschüsse, Förderprogramme.
    Grundschuld
    Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für einen Kredit dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ermöglicht es dem Gläubiger (z.B. der Bank), das Grundstück im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Schuldners zu verwerten.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Sicherheiten, Immobilien.
    Bürgschaft
    Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich eine dritte Person (der Bürge) verpflichtet, für die Schulden eines anderen (des Schuldners) einzustehen, falls dieser nicht zahlen kann. Die Bürgschaft dient dem Gläubiger als zusätzliche Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Sicherheit.
    Bonität
    Die Bonität ist die Fähigkeit eines Unternehmens oder einer Person, seinen finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig nachzukommen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren bewertet, z.B. der finanziellen Situation, der Zahlungshistorie und der wirtschaftlichen Perspektiven.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Rating.
    Businessplan
    Ein Businessplan ist ein schriftliches Dokument, das die Geschäftsidee, die Ziele, die Strategien und die Finanzplanung eines Unternehmens darstellt. Er dient als Grundlage für die Unternehmensführung und für die Kommunikation mit Investoren und Kreditgebern.
    Verwandte Begriffe: Geschäftskonzept, Unternehmensplanung, Strategie.
    Kalkulation
    Die Kalkulation ist die Berechnung der Kosten und Erlöse eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie dient dazu, den Preis festzulegen und die Wirtschaftlichkeit des Angebots zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Kostenrechnung, Preisgestaltung, Wirtschaftlichkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen werden für eine gewerbliche Baufinanzierung benötigt?
      Für eine gewerbliche Baufinanzierung werden in der Regel folgende Unterlagen benötigt: Businessplan, Jahresabschlüsse der letzten Jahre, aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), Nachweise über Sicherheiten (z.B. Grundbuchauszug), Kostenvoranschläge für den Bau oder Umbau, sowie ggf. Genehmigungen und Verträge.
    2. Welche Rolle spielt der Businessplan bei der Finanzierung?
      Der Businessplan ist ein zentrales Dokument für die Finanzierung. Er enthält Informationen über das Geschäftsmodell, die Marktanalyse, die Umsatz- und Kostenplanung, die Finanzierung und die Risikobetrachtung. Der Businessplan dient der Bank als Grundlage für die Kreditentscheidung.
    3. Was ist eine Grundschuld und wie wirkt sie sich auf die Finanzierung aus?
      Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das der Bank als Sicherheit für den Kredit dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann die Bank die Grundschuld verwerten, d.h. das Grundstück versteigern, um ihre Forderungen zu begleichen. Die Eintragung einer Grundschuld ist mit Kosten verbunden.
    4. Welche Fördermittel gibt es für gewerbliche Bauvorhaben?
      Es gibt verschiedene Fördermittel für gewerbliche Bauvorhaben, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder von regionalen Förderbanken. Die Förderprogramme können zinsgünstige Kredite, Zuschüsse oder Bürgschaften umfassen. Die Förderbedingungen sind je nach Programm unterschiedlich.
    5. Was ist eine Bürgschaft und welche Risiken sind damit verbunden?
      Eine Bürgschaft ist eine Zusage einer dritten Person (z.B. des Ehemanns), für die Schulden des Kreditnehmers einzustehen, falls dieser nicht zahlen kann. Im Falle einer Inanspruchnahme muss der Bürge die Schulden begleichen. Eine Bürgschaft ist daher mit einem finanziellen Risiko verbunden.
    6. Wie wirkt sich die Bonität des Unternehmens auf die Finanzierung aus?
      Die Bonität des Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für die Kreditentscheidung. Eine gute Bonität bedeutet, dass das Unternehmen in der Vergangenheit seine finanziellen Verpflichtungen zuverlässig erfüllt hat. Eine schlechte Bonität kann zu höheren Zinsen oder zur Ablehnung des Kredits führen.
    7. Was sind Nebenkosten bei einer Baufinanzierung?
      Nebenkosten bei einer Baufinanzierung sind z.B. Notarkosten, Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer, Bearbeitungsgebühren der Bank, Kosten für Gutachten und Versicherungen. Diese Kosten sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
    8. Wie kann man die Finanzierung optimieren?
      Um die Finanzierung zu optimieren, sollte man verschiedene Angebote einholen und vergleichen, Fördermittel nutzen, die Laufzeit des Kredits an die eigenen Bedürfnisse anpassen und ggf. Sondertilgungen leisten. Eine gute Planung und Kalkulation ist ebenfalls wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für Unternehmen
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme der KfW für kleine und mittlere Unternehmen.
    • Regionale Förderbanken
      Informationen zu den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
    • Leasing als Finanzierungsalternative
      Vor- und Nachteile von Leasing im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen.
    • Mezzanine-Kapital
      Erläuterung des Begriffs Mezzanine-Kapital und seine Einsatzmöglichkeiten.
    • Risikomanagement in der Unternehmensfinanzierung
      Methoden zur Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Risiken bei der Finanzierung von Unternehmen.
  2. Ertragslage: Gewerbliche Baufinanzierung trotz schwachem Ertrag?

ach so noch vergessen: der Ertrag der Unternehmerin ist ...
    ... ach so noch vergessen: der Ertrag der Unternehmerin ist ach so noch vergessen: der Ertrag der Unternehmerin ist zwar momentan schelcht, aber nicht negativ.
  3. Powerhyp: Alternative zur klassischen Baufinanzierung?

Hm, Powerhyp😕
    Interessant ist es auf jeden Fall. Mir gefällt die Lösung mit einem Fremdwährungsdarlehen auch besser. Allerdings mit einem variablen Zinssatz und hoher Tilgung. Dieses Modell hingegen hat einen festen Zinssatz, der auch schön niedrig ist. Das Dumme daran: es wird wahrscheinlich nur als endfälliges Darlehen gehen. Also es wird gar nicht getilgt, stattdessen das Geld angelegt. Was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Allerdings geht das hier wiederum nur über eine Versicherung. Und diese Variante ist nicht wirklich sinnvoll.
    Erstens macht die Arbeitslosenversicherung stutzig. Hatte mal solch ein Modell vor mir liegen. Die ersten Jahre gar nicht, dann nur drei Jahre Zahlungsdauer. Weiterhin kostet diese Versicherung einen großen Haufen Geld, der meist nicht in der Renditebetrachtung berücksichtigt wird.
    Zweitens ist ein Investment nicht wirklich sinnvoll, wenn ein großer Teil der Rendite von einer bis zum Ende durchgehaltenen Beitragszahlung abhängt. Stichwort Schlussbonus.
    Aber einen dicken Pluspunkt haben die Jungs dafür verdient, dass sie offen und ehrlich schreiben, dass die Garantie eines britischen Versicherers in Deutschland nichts Wert ist.
    Zu dem Problem, dass ein Bürge gefragt ist. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Wert des Objekts danach tatsächlich ist. Allerdings könnte ich verstehen, wenn sich die Bank zusätzlich absichern möchte. Warum nicht einfach mal bei anderen Banken nachfragen?
  4. Kreditfinanzierung: Risiken und Kosten bei komplexen Modellen

Noch eine Meinung,
    aber von einem Laien. An Powerhyp gefällt mir nicht, neben den genannten Aspekten, dass die ganze Konstruktion unnötig kompliziert ist. Währungs-, Zins- und überhaupt alle Risiken sollen gedeckelt werden, das ist eigentlich nur auf Kosten der immer wieder betonten Chancen möglich. Wieviel geht in diverse Versicherungen (s. Bräutigam), sind die versprochenen Zinsbelastungen effektiv oder ohne diese Zusatzkosten, wie wird der Endbetrag angespart usw.? Meine (persönliche) Meinung: Wenn eine Kreditfinanzierung sinnvoller ist vorhandenes Eigenkapital anzugreifen, dann ist Fremdwährung OK , dann aber auch mit vollem Risiko und vollen Chancen. Hier kämen übrigens auch noch die Kosten für einen unabhängigen Berater dazu, denn diese Finanzierung würde ich nicht nur nach Beratung durch den Verkäufer abschließen.
    Bürgschaft: Bei dieser Situation wird kaum eine Bank ohne Bürgschaft arbeiten, teilweise wird's sogar mit schwierig (zu niedriger Betrag, zu viel Verwaltungsaufwand).
    Eine andere Überlegung: Wie sieht es denn mit Pacht/langfrist. Miete eines 'umbaufähigen' Gebäudes aus? Klar, ein Vermieter müsste zustimmen, aber statt 99.5 T ohne Sicherheiten müssten dann 100 T abzgl. 20 T Barmittel, teilw. Absicherung durch Grundstück d. Ehemannes aufgenommen werden. (oder die 20 T als Liquidität erhalten). Laufender Unterhalt wäre auch niedriger, da Instandhaltung z.T. vom Vermieter zu tragen wäre. Umbau lässt sich evtl. auch kürzer abschreiben als neue Gebäude (50J). Mal mit dem Steuerberater reden, der soll mal kreativ werden.
    Laienmeinung vom Kleinunternehmer🙂
    Gruß
    Volker
  5. Gebäudewert: Absicherung der Bank bei Baufinanzierung

Hallo Herr Bräutigam, >>Zu dem Problem, dass ein ...
    Hallo Herr Bräutigam,
    > >Zu dem Problem, dass ein Bürge gefragt ist. Ich weiß ja nicht, >>wie hoch der Wert des Objekts danach tatsächlich ist.
    Wenn ich die Unterlagen hier richtig deute liegt der reine Gebäudewert (ohne Einrichtung und ohne Außenanlagen) bei ca. 150.000 €
    > >Allerdings könnte ich verstehen, wenn sich die Bank zusätzlich >>absichern möchte. Warum nicht einfach mal bei anderen Banken >>nachfragen?
    ja das war wohl ein guter Tipp  -  die Frau fängt gerade an sich tot zu lachen (sie kann wohl wieder über den Wahnsinn lachen)
    Sie sagt mir gerade, dass sie bei einigen Banken waren, und die meisten nicht mal Interesse gezeigt haben  -  der Kreditwunsch, wurde also ohne Sichtung irgendwelcher Unterlagen abgelehnt. Eine Bank (die mit dem blauen Quadrat und dem diagonalen Balken drin) hat zwar zu einem Gespräch eingeladen, aber auch kein Interesse an einer Kreditvergabe gehabt, sondern die wollten Gebäude verkaufen (in eieiner Entfernung, von weit über 100 km vom Wohnort er guten Frau ...
    Kreditvergabe an kleine Unternehmen hier im Osten, scheint wohl nicht so üblich zu sein.
    Also diese Fremdwährungsdarlehen scheinen recht interessant zu sein. Welche Unternehmen die sowas bieten sind denn eigentlich empfehlenswert. Ich persönlich habe jetzt das erste mal darüber gelesen und kannte diese Form der Finanzierung gar nicht. Wo kann man sich denn darüber schlau machen?
  6. Fremdwährungsdarlehen: Risiko bei gewerblicher Finanzierung

Im Internet?
    Suchen Sie mal nach Fremdwährungsdarlehen. Da gibt es viele Infos.
    Natürlich muss man bedenken, dass jede Chance auch ein Risiko beinhaltet. Und gleich vorweg: in "Dunkeldeutschland" stellen sich viele Ausländer gern stur und lehnen auch hier ab. Und wenn dann noch der Zusatz "Gewerbe" enthalten ist, wird es eine sehr mühselige Rennerei.
    Es ist nun mal so, gewerbliche Finanzierungen bergen ein anderes Risiko als private.
    Wenn es gar nicht mehr anders geht, muss man vielleicht auf private Kapitalgeber zurück greifen.
  7. Gewerbeobjekt-Finanzierung: Regionale Banken als Partner

Foto von Hans Dittmer

Finanzierungen von Gewerbeobjekten
    Eine Finanzierung über ein Fremdwährungsdarlehen dürfte aussichtslos sein: 1. Das Objekt wird gewerblich genutzt 2. Das Objekt liegt in den neuen Bundesländern.
    Diese Gewerbefinanzierung ist in erster Linie ein Fall für die "Hausbank" vor Ort.
    Für überreginonale Banken ist der Finanzierungsbetrag zu gering (die Einstiegsgröße liegt hier ca. bei 2.000.000 €)
  8. Regionale Benachteiligung: Gründe für Unterschiede bei Finanzierung?

>>2. Das Objekt liegt in den neuen Bundesländern ...
    >>2. Das Objekt liegt in den neuen Bundesländern.
    Kennt jemand einer vernünftigen Grund, warum die "neuen" Bundesländer immer wieder benachteiligt werden?
  9. Gewerbebau: Benachteiligung neuer Bundesländer bei Finanzierung?

>>2. Das Objekt liegt in den neuen Bundesländern ...
    >>2. Das Objekt liegt in den neuen Bundesländern.
    Kennt jemand einer vernünftigen Grund, warum die "neuen" Bundesländer immer wieder benachteiligt werden?
  10. Weil sie "neu" sind? ...

Weil sie "neu" sind?
  11. Gewerbefinanzierung: Risikobewertung und Bankenverhalten

nicht "immer wieder benachteiligt"
    sondern eher nicht mehr bevorzugt.
    Zu den sinnlos verschrotteten Steuermilliarden haben die Banken auch noch ihre eigenen "Opfergaben" für die "Ehemalige"im Hinterkopf. Wir kennen längst nicht alle Zahlen über die wirklichen Kosten. Mit Sicherheit sind diese höher, als die Politik zugeben würde, wenn man sie denn auch kennen möchte.
    Nachdem man zuerst unüberlegt mit den Gießkannen alles mit Geld zugeschüttet hatte, zieht man sich nun genauso unüberlegt pauschal zurück. Es ist wesentlich lukrativer, 100 Kunden mit einer ungenehmigten Kontoüberziehung von je 1000 € (zu so um die 18 %) zu "dulden", als ein Einzel-Engagement über 100 000 € einzugehen.
    Es ist schon ein harter Weg überhaupt eine Gewerbefinanzierung bei "normalen" Verhältnissen (Zahlen i.O. über mehrere Jahre, persönliche Verhältnisse klar und überschaubar etc.) durchzubekommen. Mit unterschiedlichen Besitzverhältnissen (z.B. bei dem zu belastenden Grundbesitz) wird es noch schwieriger. Egal ob konventionell oder z.B. über Fremdwährungs- bzw. andere Modelle.
    Ich denke auch, wenn es die Hausbank nicht macht, dann sieht's schlecht aus.
  12. Immobilienfinanzierung: Staatliche Fremdwährungskredite?

Sie sehen mich entsetzt!
    Was haben "verschrottete" Steuermilliarden mit einer Immobilienfinanzierung zu tun?
    Wusste gar nicht, dass unser Staat auch Fremdwährungskredite vergibt.
    Aber das passt zum bisher Geschriebenen.
  13. Baufinanzierung: Verständnis und weitere Vorgehensweise

macht ja nix
    wenn Sie es nicht begriffen haben, dann lesen's nochmal, lassen es sein, oder ... warten wir halt.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewerbliche Baufinanzierung: Finanzierungsmöglichkeiten und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung eines gewerblichen Bauprojekts einer Unternehmerin. Dabei werden verschiedene Finanzierungsmodelle wie Fremdwährungsdarlehen und Powerhyp diskutiert, sowie die Rolle regionaler Banken und die Bedeutung der Ertragslage des Unternehmens. Auch die Frage der Benachteiligung neuer Bundesländer bei der Kreditvergabe wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei komplexen Finanzierungsmodellen wie Powerhyp sollten die Risiken und Kosten genau geprüft werden, wie im Beitrag Kreditfinanzierung: Risiken und Kosten bei komplexen Modellen betont wird. Es ist entscheidend, alle Zusatzkosten und Versicherungen in die Renditebetrachtung einzubeziehen.

💰 Kosten: Die Finanzierung über regionale Banken kann sinnvoll sein, da überregionale Banken oft höhere Einstiegsgrößen haben. Die Absicherung der Bank durch den Gebäudewert spielt eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Gebäudewert: Absicherung der Bank bei Baufinanzierung erläutert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Ertragslage des Unternehmens ist ein entscheidender Faktor bei der Kreditvergabe. Auch die regionale Lage des Objekts kann eine Rolle spielen, wobei die Benachteiligung neuer Bundesländer diskutiert wird, siehe Regionale Benachteiligung: Gründe für Unterschiede bei Finanzierung?.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, verschiedene Finanzierungsoptionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Hausbank vor Ort kann ein wichtiger Partner bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung sein, wie im Beitrag Gewerbeobjekt-Finanzierung: Regionale Banken als Partner hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Unternehmer sollten sich umfassend über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten informieren und eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Dabei sollten sie die Risiken und Kosten der einzelnen Modelle genau prüfen und die regionale Situation berücksichtigen. Eine solide Kalkulation und die Einbeziehung der Hausbank sind entscheidend für eine erfolgreiche gewerbliche Baufinanzierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Unternehmensfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Unternehmensfinanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Unternehmensfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewerbliche Baufinanzierung: Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel & Risiken für Unternehmer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gewerbliche Baufinanzierung: Tipps & Finanzierung

Suche nach: gewerbliche Baufinanzierung, Unternehmensfinanzierung, Immobilienfinanzierung, Fördermittel, Kredit, Bürgschaft, Grundschuld, Finanzierungsberatung, KMU

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼