Jahresabschluss wegen Abschreibungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Jahresabschluss wegen Abschreibungen

Hallo zusammen,
ich habe im Dezember 2006 einen Antrag für eine Baufinanzierung bei einer Bank abgegeben. Die Mitarbeiterin sagte, dass alles OK wäre und sie keine Bedenken bezüglich der Finanzierung hat. Ich bin seit Mitte 2003 selbstständig und habe gute Gewinne.
Eine Woche später sagte Sie mir, dass der Entscheidungsträger für die Finanzierung noch einen Jahresabschluss 2006 haben will um zu sehen, wie hoch die Abschreibungen 2006 sind.
Das einzige was ich Abschreibe ist der Firmenwagen, aber die wollten halt das ganze für 2006 vom Steuerberater.
So, jetzt habe ich den Jahresabschluss fertig und Stelle fest, dass die Bauzinsen erheblich gestiegen sind. Dies wurde ja auch in diversen Webseiten erwartet und angekündigt.
Alleine durch die Differenz von Mitte Dezember 2006 (Antragsabgabe) und jetzt (Februar 2007), was 0,5 % sind, erhöht sich meine monatliche Belastung um 117 €. Also in 10 Jahren 14.040 € mehr Zinsen weil jemand meine Abschreibungen sehen will.
Tja, da ist man komplett ausgeliefert und ich denke mal, das die Zinsen ab der Bestätigung zählt und nicht bei der Abgabe des Antrages :-(
Kann es sein, dass die Banken das absichtlich verzögert haben um mehr Zinsen zu bekommen oder leihen die sich selber das Geld mit den aktuellen Zinsen?
Danke und Gruß
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Das hätte auch der Steuerberater attestieren können

    Noch vor Ablauf eines Geschäftsjahres einen Jahresabschluss zu verlangen ist absurd.
    Zum Nachweis hätte eine BWA und eine entsprechende Bestätigung des Steuerberaters gereicht.
    Es kommt öfters vor, dass fadenscheinig noch Unterlagen angefordert werden, welche der Antragsteller nicht rechtzeitig beibringen kann. So hofft man, dass sich der Fall von selbst erledigt und man dem Kunden keine Absage erteilen muss. Auf Guthabenbasis und als Profitobjekt will man ihn ja behalten.