Jahresabschluss wegen Abschreibungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Jahresabschluss wegen Abschreibungen

Hallo zusammen,
ich habe im Dezember 2006 einen Antrag für eine Baufinanzierung bei einer Bank abgegeben. Die Mitarbeiterin sagte, dass alles OK wäre und sie keine Bedenken bezüglich der Finanzierung hat. Ich bin seit Mitte 2003 selbstständig und habe gute Gewinne.
Eine Woche später sagte Sie mir, dass der Entscheidungsträger für die Finanzierung noch einen Jahresabschluss 2006 haben will um zu sehen, wie hoch die Abschreibungen 2006 sind.
Das einzige was ich Abschreibe ist der Firmenwagen, aber die wollten halt das ganze für 2006 vom Steuerberater.
So, jetzt habe ich den Jahresabschluss fertig und Stelle fest, dass die Bauzinsen erheblich gestiegen sind. Dies wurde ja auch in diversen Webseiten erwartet und angekündigt.
Alleine durch die Differenz von Mitte Dezember 2006 (Antragsabgabe) und jetzt (Februar 2007), was 0,5 % sind, erhöht sich meine monatliche Belastung um 117 €. Also in 10 Jahren 14.040 € mehr Zinsen weil jemand meine Abschreibungen sehen will.
Tja, da ist man komplett ausgeliefert und ich denke mal, das die Zinsen ab der Bestätigung zählt und nicht bei der Abgabe des Antrages :-(
Kann es sein, dass die Banken das absichtlich verzögert haben um mehr Zinsen zu bekommen oder leihen die sich selber das Geld mit den aktuellen Zinsen?
Danke und Gruß
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Das hätte auch der Steuerberater attestieren können

    Noch vor Ablauf eines Geschäftsjahres einen Jahresabschluss zu verlangen ist absurd.
    Zum Nachweis hätte eine BWA und eine entsprechende Bestätigung des Steuerberaters gereicht.
    Es kommt öfters vor, dass fadenscheinig noch Unterlagen angefordert werden, welche der Antragsteller nicht rechtzeitig beibringen kann. So hofft man, dass sich der Fall von selbst erledigt und man dem Kunden keine Absage erteilen muss. Auf Guthabenbasis und als Profitobjekt will man ihn ja behalten.
    Ebenso hätte man bereits den Kredit festmachen (Konditionen reservieren), und eine Frist zum Nachreichen der fehlenden Unterlagen vereinbaren können.
    Bei Direktfinanzierern, welche sich fremd refinanzieren ist der genaue Zeitablauf und die Einhaltung von Vereinbarungen und Fristen der Kern des Geschäfts. Gerade in Zeiten sich täglich ändernder Konditionen. Da ist bei sich schnell ändernden Konditionen nach der Ablauf der Reservierung der Zug abgefahren.
    Banken, welche auch das Einlagengeschäft selbst betreiben, bzw. eigene Wertpapiere und Schuldverschreibungen ausgeben können, sind da etwas beweglicher.
    Hatten Sie bereits ein Angebot mit verbindlichen Konditionen?
    Wenn ja, beharren Sie auf den (damaligen?) Eckdaten und erklären Sie, dass Sie nun die restliche Unterlage lediglich nachliefern, wenn ansonsten alle Bedingungen Ihrerseits erfüllt waren.
    Haben Sie nichts schriftliches, dann sind Ihre Chancen schlecht.
    "Komplett ausgeliefert" das haben Sie richtig erkannt.
  2. tja

    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Infos. Die Bank ist die BHW und es wurde mir damals auch gesagt, dass die Bank die letzten BWAs benötigt. So hatte ich mir Mitte Dezember vor Antragsstellung rückwirkend für 6 Monate vom Steuerberater diese erstellen lassen mit Unterschrift und Stempel vom Steuerberater. Das hatte dann aber wie gesagt nicht gereicht und es wurde mir gesagt, dass man den Jahresabschluss 2006 benötigt um zu sehen, wie hoch die Abschreibungen sind.
    Schriftlich habe ich leider gar nichts :-(
    Tja, schon ärgerlich, aber da kann ich jetzt auch nichts mehr machen. Wieder Lehrgeld gezahlt mit dem Unterschied, dass ich das wohl nie wieder brauchen werde, da man in der Regel ja nur einmal im Leben baut.
    • Name:
    • Matthias
  3. Nicht umsonst ...

    B auen
    H eißt
    W arten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN