Grundsteuer einfach erklärt: Berechnung, Hebesatz & Einheitswert für Immobilienbesitzer?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundsteuer einfach erklärt: Berechnung, Hebesatz & Einheitswert für Immobilienbesitzer?
Ich weiß auch, dass es schon Fragen zur Grundsteuer gab, aber so recht war die richtige Antwort noch nicht dabei. Und ein Anruf beim zuständigen Finanzamt brachte auch keine Klärung, sondern nur Begriffsverwirrung.
Also:
Wir planen ein Häuschen zu bauen. Bei der Berechnung der Grundsteuer fallen immer wieder die Begriffe "Hebesatz" (den kenn ich natürlich, 380 in unserem Fall), "Einheitswert" und "Ertragswert". Verstehe ich es richtig, dass sich die Grundsteuer nach dem Ertragswert richtet, der den Einheitswert abgelöst hat? Und der besagt, pauschal gesprochen, was die Immobilie pro Jahr an Mieterträgen bringen würde, wenn sie denn vermietet und nicht - wie in unserem Fall - selbstgenutzt würde.
Was wir für das Haus + Grundstück BEZAHLT haben ist also nicht der Punkt, sondern, was es als MIETERTRAG geben würde.
Liege ich da richtig? Sonst würde ich nämlich Panik bekommen bei zigtausend T€ Grundsteuer, wenn es nach den Kosten ginge ...
Gruß, katinka
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Berechnung der Grundsteuer und die damit verbundenen Begriffe verwirrend sein können. Im Wesentlichen setzt sich die Grundsteuer aus dem Einheitswert Ihrer Immobilie, dem Hebesatz Ihrer Gemeinde und einer Steuermesszahl zusammen.
Der Einheitswert wird vom Finanzamt auf Basis des Wertes Ihres Grundstücks und Gebäudes ermittelt. Der Hebesatz wird von der Gemeinde festgelegt und variiert von Ort zu Ort. Die Steuermesszahl ist ein gesetzlich festgelegter Faktor.
Die Berechnung erfolgt in der Regel so: Einheitswert x Steuermesszahl x Hebesatz = Grundsteuer. Es ist wichtig, die Bescheide des Finanzamtes und der Gemeinde sorgfältig zu prüfen und bei Unklarheiten direkt dort nachzufragen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihr Finanzamt oder einen Steuerberater, um eine individuelle Berechnung und Erläuterung Ihrer Grundsteuer zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundsteuer
- Eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden, die jährlich an die Gemeinde zu zahlen ist. Sie dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben.
Verwandte Begriffe: Einheitswert, Hebesatz, Steuermesszahl. - Einheitswert
- Der vom Finanzamt festgestellte Wert einer Immobilie, der als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer dient. Er wird in regelmäßigen Abständen neu ermittelt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Bodenrichtwert, Sachwert. - Hebesatz
- Der von der Gemeinde jährlich festgelegte Prozentsatz, mit dem die Steuermesszahl multipliziert wird, um die Höhe der Grundsteuer zu bestimmen. Er variiert je nach Gemeinde.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Kommunalsteuer, Steuersatz. - Steuermesszahl
- Ein gesetzlich festgelegter Faktor, der mit dem Einheitswert multipliziert wird, um die Steuermessbetrag zu ermitteln. Die Steuermesszahl ist abhängig von der Art des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Einheitswert, Grundsteuer, Steuerberechnung. - Ertragswert
- Der Ertragswert ist ein Verfahren zur Ermittlung des Verkehrswertes einer Immobilie, bei dem die nachhaltig erzielbaren Mieteinnahmen berücksichtigt werden. Er wird häufig bei vermieteten Objekten angewendet.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachwert, Vergleichswert. - Finanzamt
- Eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Das Finanzamt ist unter anderem für die Festsetzung des Einheitswertes und die Ausstellung des Grundsteuerbescheids zuständig.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Steuerberater. - Immobilie
- Ein unbewegliches Sachgut, wie z.B. ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung. Immobilien unterliegen der Grundsteuer.
Verwandte Begriffe: Grundstück, Gebäude, Wohnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Einheitswert bei der Grundsteuer?
Der Einheitswert ist eine vom Finanzamt ermittelte Wertgrundlage für Ihre Immobilie. Er basiert auf dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes zum Stichtag und dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer. - Was bedeutet der Hebesatz bei der Grundsteuer?
Der Hebesatz ist ein Faktor, den die Gemeinde jährlich festlegt. Er wird auf die Steuermesszahl angewendet, um die Höhe der zu zahlenden Grundsteuer zu bestimmen. Der Hebesatz kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. - Wie wird die Grundsteuer berechnet?
Die Grundsteuer wird berechnet, indem der Einheitswert mit der Steuermesszahl multipliziert wird. Das Ergebnis wird dann mit dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert. Die Formel lautet: Grundsteuer = Einheitswert x Steuermesszahl x Hebesatz. - Was ist die Steuermesszahl?
Die Steuermesszahl ist ein Faktor, der vom Gesetzgeber festgelegt wird und bei der Berechnung der Grundsteuer verwendet wird. Sie ist abhängig von der Art des Grundstücks (z.B. bebaut oder unbebaut) und wird mit dem Einheitswert multipliziert. - Wo finde ich Informationen zum Hebesatz meiner Gemeinde?
Den Hebesatz Ihrer Gemeinde finden Sie in der Regel auf der Webseite Ihrer Gemeinde oder im Grundsteuerbescheid. Sie können auch direkt bei der Gemeinde nachfragen. - Was kann ich tun, wenn ich mit dem Einheitswert nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit dem Einheitswert nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch beim Finanzamt einlegen. Es ist ratsam, sich dabei von einem Steuerberater unterstützen zu lassen. - Fallen für ein unbebautes Grundstück auch Grundsteuern an?
Ja, auch für unbebaute Grundstücke fallen Grundsteuern an. Die Berechnung erfolgt auf Basis des Einheitswertes des Grundstücks und des Hebesatzes der Gemeinde. - Wie oft muss ich die Grundsteuer bezahlen?
Die Grundsteuer wird in der Regel vierteljährlich fällig. Die genauen Zahlungstermine sind im Grundsteuerbescheid angegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Grundsteuerreform 2025
Informationen zur geplanten Neuregelung der Grundsteuer und deren Auswirkungen. - Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid
Wie Sie vorgehen können, wenn Sie mit der Festsetzung der Grundsteuer nicht einverstanden sind. - Grundsteuer bei vermieteten Immobilien
Wie die Grundsteuer bei vermieteten Objekten berücksichtigt wird und welche Besonderheiten es gibt. - Grundsteuerbefreiung
Unter welchen Voraussetzungen eine Befreiung von der Grundsteuer möglich ist. - Berechnung des Einheitswertes
Detaillierte Informationen zur Ermittlung des Einheitswertes durch das Finanzamt.
-
Grundsteuer: Wikipedia-Info & Klage gegen Mietertragsbesteuerung
Grundsteuer
Hallo Katinka,
lies mal daMit der Grundsteuer eine Art potenzieller Mietertrag besteuert. Das muss man nicht verstehen (ich versteh's zumindest nicht), und dagegen gibt es derzeit auch eine Klage
Grüße
-
Einheitswert Berechnung: Anhaltspunkt für Grundsteuer gesucht!
Danke! Aber ...
Danke Oliver,
bei wiki hatte ich natürlich auch schon geschaut, aber danach war ich halt nicht viel schlauer. Ich frag mich einfach, wie dieser ominöse Einheitswert zustande kommt, um dann zumindest pi-mal-Daumen ahnen zu können, wie hoch die Grundsteuer ausfallen könnte ... sind es 500,1000 oder noch mehr €?
Aber ich glaube, das wird wohl eine Überraschung. Oder mag mir ein Hausbesitzer verraten, was man wohl für ein neues Einfamilienhaus (160 m²) auf 750 m² Grundstück so zahlt? Ja, ich weiß, der Hebesatz ist nicht identisch, aber so ein Anhaltspunkt wäre klasse ... 🙂
Gruß, katinka -
Grundsteuer Beispiele: Links zu ähnlichen Bau.net-Fällen
2 BeispieleUnseren Wert habe ich nicht im Kopf, werde ich mal nachschauen.
Grüße -
Grundsteuer: Beruhigung bei Nebenkosten-Kalkulation!
Prima, das beruhigt mich ...
Prima, das beruhigt mich dann muss es doch nicht die nächsten dreißig Jahre Dosenravioli geben, um die Nebenkosten zu stemmen.
Halt, Scherz! Nein, nicht dass jetzt jemand sagt, wir würden uns da übernehmen. Gerade weil wir das nicht wollen, versuchen wir möglichst alles im Vorfeld durchzurechnen.
Gruß, katinka -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundsteuer verstehen: Berechnung, Einheitswert & Hebesatz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung der Grundsteuer, insbesondere die Ermittlung des Einheitswerts und die Auswirkungen des Hebesatzes. Nutzer suchen nach Anhaltspunkten für die zu erwartende Grundsteuerbelastung und tauschen Erfahrungen aus. Es wird auf die Komplexität der Materie und laufende Klagen gegen die Besteuerung potenzieller Mieterträge hingewiesen. Beispiele aus ähnlichen Fällen im Bau.net-Forum werden geteilt, um eine bessere Einschätzung zu ermöglichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Berechnung des Einheitswerts ist komplex und kann zu Überraschungen führen, wie im Beitrag Einheitswert Berechnung: Anhaltspunkt für Grundsteuer gesucht! deutlich wird. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf Online-Informationen zu verlassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundsteuer: Wikipedia-Info & Klage gegen Mietertragsbesteuerung verweist auf eine Klage gegen die Besteuerung potenzieller Mieterträge im Rahmen der Grundsteuer, was für Immobilienbesitzer relevant sein könnte.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Grundsteuer hängt maßgeblich vom Hebesatz der jeweiligen Gemeinde ab. Dieser Faktor sollte bei der Berechnung unbedingt berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nehmen, um die finanzielle Belastung durch die Grundsteuer realistisch einschätzen zu können. Siehe auch die Beispiele im Beitrag Grundsteuer Beispiele: Links zu ähnlichen Bau.net-Fällen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundsteuer, Hebesatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Was Sie bei Teilung, Bewertung & Finanzierung beachten müssen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Was Sie bei Teilung, Bewertung & Finanzierung beachten müssen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwei Grundstücke zusammen kaufen vs. getrennt: Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundsteuer für Neubau: Mietwohngrundstück vs. Einfamilienhaus – Einspruch & Berechnung?
- … Grundsteuer Neubau: Mietwohngrundstück oder Einfamilienhaus? …
- … Grundsteuer für Neubau auf altem Grundstück: Mietwohngrundstück oder Einfamilienhaus? Einspruch gegen Bescheid & korrekte Berechnung. Jetzt informieren! …
- … Grundsteuer, Mietwohngrundstück, Einfamilienhaus, Neubau, Einheitswert, Grundsteuermessbescheid, Einspruch, Finanzamt, Brandenburg, …
- … Grundsteuer, Immobilienrecht, Finanzamt, Neubau, Steuerbescheid …
- … Grundsteuer für Neubau: Mietwohngrundstück vs. Einfamilienhaus – Einspruch & Berechnung? …
- … Nun haben wir vom Finanzamt schon den Grundsteuermessbescheid und den Einheitswertbescheid erhalten. …
- … Leider habe ich überhaupt nicht die Berechnung der Grundsteuer verstanden weshalb ich nicht weiß ob das nun von Vorteil oder …
- … abgerissen und durch ein Einfamilienhaus ersetzt werden soll. Sie haben bereits Grundsteuermessbescheide und Einheitswertbescheide erhalten, die fälschlicherweise als Mietwohngrundstück ausgewiesen sind. …
- … da die Einstufung als Mietwohngrundstück in der Regel zu einer höheren Grundsteuer führt als die Einstufung als Einfamilienhaus. Der Einspruch sollte schriftlich beim …
- … Die Berechnung der Grundsteuer erfolgt in mehreren Schritten: Zuerst wird der Einheitswert des Grundstücks ermittelt. …
- … Dieser Wert wird dann mit der Grundsteuermesszahl multipliziert, um den Grundsteuermessbetrag zu erhalten. Der Grundsteuermessbetrag wird schließlich mit dem Hebesatz …
- … Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes sowie …
- … nach dem Hebesatz der Gemeinde.Verwandte Begriffe: Einheitswert, Grundsteuermesszahl, Hebesatz …
- … Der Einheitswert ist ein vom Finanzamt festgestellter Wert für ein Grundstück oder Gebäude. Er dient als Grundlage für die Berechnung verschiedener Steuern, insbesondere der Grundsteuer. Der Einheitswert wird in regelmäßigen Abständen neu festgestellt.Verwandte Begriffe: …
- … Grundsteuer, Bewertung, Finanzamt …
- … Grundsteuermesszahl …
- … Die Grundsteuermesszahl ist ein Faktor, der …
- … bei der Berechnung der Grundsteuer verwendet wird. Sie wird vom Gesetzgeber festgelegt und variiert je nach Art des Grundstücks und des Gebäudes. Die Grundsteuermesszahl wird mit dem Einheitswert multipliziert, um den Grundsteuermessbetrag …
- … zu erhalten.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einheitswert, Messbetrag …
- … Hebesatz …
- … Der Hebesatz ist ein Faktor, der von der Gemeinde festgelegt wird und bei der Berechnung der Grundsteuer verwendet wird. Er gibt an, welcher Prozentsatz des Grundsteuermessbetrags …
- … tatsächlich als Grundsteuer zu zahlen ist. Der Hebesatz kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Messbetrag, Gemeinde …
- … dem sich ein Gebäude mit mehreren Mietwohnungen befindet. Die Grundsteuer für Mietwohngrundstücke wird in der Regel anders berechnet als für Einfamilienhäuser.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einfamilienhaus, Grundstück …
- … in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Die Grundsteuer für Einfamilienhäuser wird in der Regel niedriger berechnet als für Mietwohngrundstücke.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Mietwohngrundstück, Gebäude …
- … gegen eine Entscheidung einer Behörde wehren kann. Im Zusammenhang mit der Grundsteuer kann man Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid oder den Einheitswertbescheid einlegen.Verwandte …
- … Unterschied zwischen einem Mietwohngrundstück und einem Einfamilienhaus in Bezug auf die Grundsteuer? …
- … Wie lege ich Einspruch gegen einen fehlerhaften Grundsteuerbescheid ein? …
- … Wie wird die Grundsteuer berechnet? …
- … Die Grundsteuer wird berechnet, indem der Einheitswert des Grundstücks mit …
- … der Grundsteuermesszahl multipliziert wird, um den Grundsteuermessbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wird dann mit dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert. …
- … Gebäude festgestellt wird. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer. …
- … Was ist die Grundsteuermesszahl? …
- … Die Grundsteuermesszahl ist ein Faktor, …
- … der vom Gesetzgeber festgelegt wird und bei der Berechnung der Grundsteuer verwendet wird. Sie variiert je nach Art des Grundstücks und des Gebäudes. …
- … Was ist der Hebesatz? …
- … Der Hebesatz wird von der Gemeinde festgelegt und ist ein …
- … Faktor, der bei der Berechnung der Grundsteuer verwendet wird. Er kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. …
- … Kann ich die Grundsteuer von der Steuer absetzen? …
- … Grundsteuererklärung richtig ausfüllen …
- … Tipps und Hinweise zum korrekten Ausfüllen der Grundsteuererklärung. …
- … Grundsteuer bei Neubau …
- … Besonderheiten bei der Grundsteuerberechnung für …
- … Grundsteuer für vermietete Immobilien …
- … Wie die Grundsteuer bei vermieteten Immobilien steuerlich behandelt wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundsteuer Neubau zu hoch? Berechnung, Hebesatz & Vergleich in Bonn (NRW)
- … Grundsteuer Bonn Neubau: Zu hoch? Berechnung prüfen! …
- … Grundsteuer für Neubau in Bonn (NRW) zu hoch? Berechnungsgrundlage prüfen, Hebesatz …
- … Grundsteuer, Immobilien, Finanzen, Steuerrecht, Neubau …
- … Grundsteuer Neubau zu hoch? Berechnung, Hebesatz & Vergleich in Bonn (NRW) …
- … neue Doppelhaushälfte (160 m² Wohnfläche) in Bonn (Hebesatz 500 %) eine Grundsteuer von ca. 1000 /Jahr. Da mir dies sehr hoch vorkam …
- … Bonn leben (ohne Fußbodenheizung und Sonnenkollektor) zahlen nur einen Bruchteil an Grundsteuer (z.B. ca. 350 ), obwohl die Wohnfläche deutlich größer ist. Wahrscheinlich …
- … Die Höhe der Grundsteuer für einen Neubau kann subjektiv als hoch empfunden werden. Ich empfehle …
- … Hebesatz: Der Hebesatz der Stadt Bonn (500 %) ist ein wichtiger Faktor. Vergleichen …
- … Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, empfehle ich Ihnen, Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid einzulegen. …
- … Grundsteuer …
- … von den Gemeinden erhoben und dient zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben.Verwandte Begriffe: Grundsteuer A, Grundsteuer B, Hebesatz. …
- … Hebesatz …
- … festlegt und der auf die Grundsteuermesszahl angewendet wird, um die tatsächliche Grundsteuer zu berechnen. Er variiert von Gemeinde zu Gemeinde.Verwandte Begriffe: Grundsteuer …
- … , Grundsteuermesszahl, Gemeinde. …
- … vom Finanzamt für die Berechnung der Grundsteuer und anderer Steuern festgelegt wird.Verwandte Begriffe: Bemessungsgrundlage, Grundsteuer, Finanzamt. …
- … mit dem Einheitswert multipliziert wird, um die Grundsteuermessbetrag zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einheitswert, Hebesatz. …
- … Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einheitswert, Steuerbescheid. …
- … Wie wird die Grundsteuer berechnet?Die Grundsteuer wird auf Basis des Einheitswerts des Grundstücks …
- … und Gebäudes berechnet. Dieser Wert wird mit dem Grundsteuermesszahl multipliziert. Das Ergebnis wird dann mit dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert. …
- … Was ist der Hebesatz?Der Hebesatz ist …
- … ein Faktor, den die Gemeinde festlegt und der auf die Grundsteuermesszahl angewendet wird, um die tatsächliche Grundsteuer zu berechnen. Er variiert von Gemeinde zu Gemeinde. …
- … ich tun, wenn ich die Grundsteuer für zu hoch halte?Sie können Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid beim Finanzamt einlegen. Es ist ratsam, die Berechnungsgrundlage vorher …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Einspruch?Sie benötigen den Grundsteuerbescheid, Unterlagen zur Berechnungsgrundlage (z.B. Baupläne, Wohnflächenberechnung) und gegebenenfalls ein Gutachten …
- … Was ist die Grundsteuerreform?Die Grundsteuerreform hat zum Ziel, die Grundsteuerberechnung gerechter zu gestalten. Dabei werden neue Bewertungsverfahren eingeführt, die …
- … Wie wirkt sich ein Solarkollektor auf die Grundsteuer aus?Ein Solarkollektor kann sich wertsteigernd auf das Gebäude auswirken und …
- … somit potenziell die Grundsteuer erhöhen. Die genaue Auswirkung hängt von der Bewertung durch das Finanzamt ab. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Grundsteuer A und B?Grundsteuer A gilt für land- und forstwirtschaftliche …
- … Flächen, während Grundsteuer B für bebaute und unbebaute Grundstücke gilt. …
- … Wie oft wird die Grundsteuer gezahlt?Die Grundsteuer wird in der Regel vierteljährlich gezahlt, kann …
- … Grundsteuerreform 2025Informationen zur geplanten Neuregelung der Grundsteuerberechnung. …
- … Einspruch gegen den GrundsteuerbescheidAnleitung und Tipps zum Einlegen …
- … Grundsteuer für NeubautenBesonderheiten bei der Grundsteuerberechnung für Neubauten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilien-Finanzierung mit Wohnförderung: Voraussetzungen, Einkommensgrenzen & Alternativen?
- … plus von 100 monatlich 1200 Jährlich? Was kann man noch Gegenrechnen Grundsteuer, Verwalterkosten, Instandhaltungsrücklage? (Ich liege knapp 1000 unter der Einkommensgrenze der WFA) …
- … die Nebenkosten beim Kauf (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) und die laufenden Nebenkosten (Grundsteuer, Verwalterkosten, Instandhaltungsrücklage) mit ein. …
- … Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie gegebenenfalls Maklerprovision. Auch laufende Kosten wie Grundsteuer, Verwalterkosten und Instandhaltungsrücklage zählen zu den Nebenkosten. Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Baunebenkosten, …
- … Grundsteuer …
- … Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden erhoben wird. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes. …
- … Verwandte Begriffe: Hebesatz, Einheitswert, Kommunalsteuer. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus vs. Zweifamilienhaus: Steuerliche Unterschiede & Bauförderung?
- … und jeweils einen eigenen Zugang haben. Dies hat Auswirkungen auf die Grundsteuer, Einkommensteuer und mögliche Förderungen. …
- … Grundsteuer …
- … Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Besitz von Grundstücken und …
- … dient als wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes sowie …
- … nach dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde.Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Kommunalsteuer, Hebesatz. …
- … Wie wirkt sich die Bezeichnung auf die Grundsteuer aus?Die Grundsteuer kann unterschiedlich berechnet werden, abhängig davon, ob …
- … um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handelt. Bei einem Zweifamilienhaus können separate Grundsteuerbescheide für jede Wohneinheit erstellt werden. …
- … Grundsteuerreform in DeutschlandErläuterungen zu den Änderungen und Auswirkungen der Grundsteuerreform. …
- … Grundsteuer: Unterschiedliche Hebesätze Einfamilien-/Zweifamilienhaus …
- … auf die Relevanz der Unterscheidung bei Vermietung und die Bedeutung der Grundsteuer hingewiesen. Ein Steuerberater sollte vor Baubeginn konsultiert werden, um die optimalen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Grundsteuer und den unterschiedlichen Hebesätzen für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser werden im Beitrag Grundsteuer: Unterschiedliche Hebesätze Einfamilien-/Zweifamilienhaus erläutert. Diese Unterschiede können je …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundsteuerschuld nach Hauskauf: Haftung für Nachzahlung des Vorbesitzers?
- … Grundsteuer: Haftung für Vorbesitzer-Schulden? …
- … Grundsteuerschuld des Vorbesitzers nach Hauskauf? Wer haftet für die Nachzahlung? Jetzt informieren und rechtliche Risiken minimieren! …
- … Grundsteuer, Hauskauf, Nachzahlung, Vorbesitzer, Haftung, Insolvenzverwalter, öffentliche Lasten, Verjährung …
- … Steuerrecht, Grundsteuer, Hauskauf …
- … Grundsteuerschuld nach Hauskauf: Haftung für Nachzahlung des Vorbesitzers? …
- … gekauft, heute im Briefkasten Infobrief von der Stadtkasse in dem Schreiben steht, dass der Vorbesitzer, der 2002 verstarb, noch austtehende Grundsteuerbeträge hat. Gesamtforderung 1088 …
- … von einem Insolvenzverwalter stellt sich die Frage, wer für die offenen Grundsteuerschulden des Vorbesitzers haftet. Grundsätzlich gilt: Die Grundsteuer ist eine öffentliche …
- … Grundstück ruht. Das bedeutet, dass der neue Eigentümer grundsätzlich für die Grundsteuer haftet, auch für Zeiträume vor dem Eigentumsübergang. …
- … Forderung der Stadtkasse könnte auch teilweise verjährt sein. Die Verjährungsfrist für Grundsteuer beträgt in der Regel fünf Jahre. Es ist ratsam, das Datum …
- … der Fälligkeit der einzelnen Grundsteuerbeträge zu prüfen und gegebenenfalls die Einrede der Verjährung zu erheben. …
- … Grundsteuer …
- … Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken …
- … Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und einem von der …
- … Gemeinde festgelegten Hebesatz.Verwandte Begriffe: Hebesatz, Einheitswert, Grundbuch …
- … Öffentliche Lasten sind finanzielle Verpflichtungen, die auf einem Grundstück ruhen und den jeweiligen Eigentümer betreffen. Dazu gehören beispielsweise Grundsteuer, Erschließungsbeiträge, Anliegerbeiträge und andere Gebühren oder Abgaben, die von …
- … öffentlichen Stellen erhoben werden.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Erschließungsbeiträge, Anliegerbeiträge …
- … Wer haftet für die Grundsteuerschulden des Vorbesitzers nach einem Hauskauf?Grundsätzlich haftet der neue …
- … Eigentümer für die Grundsteuer, da diese als öffentliche Last auf dem Grundstück ruht. Allerdings können im Kaufvertrag abweichende Vereinbarungen getroffen worden sein, die die Haftung des Käufers einschränken oder ausschließen. …
- … Was ist eine öffentliche Last?Eine öffentliche Last ist eine finanzielle Verpflichtung, die auf einem Grundstück ruht und den jeweiligen Eigentümer betrifft. Dazu gehören beispielsweise Grundsteuer, Erschließungsbeiträge oder Anliegerbeiträge. Diese Lasten sind im Grundbuch eingetragen …
- … Kann die Grundsteuerschuld des Vorbesitzers verjähren?Ja, die Verjährungsfrist für Grundsteuer beträgt in der Regel fünf Jahre. Die Verjährung beginnt mit …
- … Was sollte ich tun, wenn ich eine Zahlungsaufforderung für Grundsteuerschulden des Vorbesitzers erhalte?Prüfen Sie zunächst den Kaufvertrag auf Vereinbarungen …
- … Abwicklung des Insolvenzverfahrens des Vorbesitzers zuständig. Er sollte prüfen, ob die Grundsteuerschulden im Insolvenzverfahren angemeldet und berücksichtigt wurden. Gegebenenfalls kann er Auskunft …
- … Grundsteuer: Notarhaftung prüfen – Arglist des Insolvenzverwalters? …
- … Grundsteuerschuld nach Hauskauf: Haftung und Risiken …
- … einem Insolvenzverwalter können unerwartete Grundsteuerschulden des Vorbesitzers auftreten. Die Haftung für diese Nachzahlungen ist komplex und hängt vom Kaufvertrag ab. Es ist ratsam, den Notar zu konsultieren und die Möglichkeit einer Arglist des Insolvenzverwalters zu prüfen. Eine Stundung oder Ratenzahlung mit der Stadtkasse kann eine kurzfristige Lösung sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundsteuer: Notarhaftung prüfen – Arglist des Insolvenzverwalters? wird empfohlen, den Notar …
- … der Stadtkasse beträgt 1088 €. Es ist wichtig, die Verjährungsfristen für Grundsteuerschulden zu beachten, um unnötige Zahlungen zu vermeiden. Die Klärung der …
- … die Haftungsfrage geklärt wird. Informieren Sie sich über die Verjährungsfristen für Grundsteuerschulden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundsteuer A auf B ändern: Vorgehen nach Hausbau, Fristen & Kosten?
- … Grundsteuer A auf B nach Hausbau ändern …
- … Grundsteuer von A auf B nach Hausbau ändern? Infos zu Vorgehen, …
- … Grundsteuer, Grundsteuer A, Grundsteuer B, Hausbau, Grundstück, Finanzamt, Ummeldung, Baufertigstellung …
- … Grundsteuer, Immobilien, …
- … Grundsteuer A auf B ändern: Vorgehen nach Hausbau, Fristen & Kosten? …
- … ich habe eine Frage zur Grundsteuer. …
- … Dafür zahlen wir Grundsteuer A. Warum auch immer, da dieses Grundstück weder landwirtschaftlich noch forstlich genutzt wurde. …
- … Nun kam erneut der Grundsteuerbescheid. Wir sollen immer noch Grundsteuer A bezahlen, obwohl ja …
- … Kann die Grundsteuer auch noch rückwirkend erhoben werden? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Grundsteuer von A auf B ändern möchten, nachdem Sie ein Haus auf …
- … haben. Da das Grundstück nun bebaut ist, ist die Änderung von Grundsteuer A (für unbebaute Grundstücke) auf Grundsteuer B (für bebaute Grundstücke) erforderlich. …
- … die Baufertigstellung. Dies ist der wichtigste Schritt, um die Änderung der Grundsteuerart zu veranlassen. …
- … Neuen Grundsteuerbescheid abwarten: Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie einen neuen Grundsteuer …
- … Grundsteuer A …
- … Grundsteuer für land- und forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke. Sie wird auf Basis …
- … des Einheitswerts und eines spezifischen Hebesatzes berechnet.Verwandte Begriffe: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Einheitswert. …
- … Grundsteuer B …
- … Grundsteuer für bebaute und bebaubare Grundstücke. Sie wird auf …
- … Basis des Einheitswerts, der Grundsteuermesszahl und des Hebesatzes der Gemeinde berechnet.Verwandte Begriffe: Bebautes Grundstück, Einheitswert, Hebesatz. …
- … der als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer dient. Er wird in regelmäßigen Abständen neu ermittelt.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Bewertung, Finanzamt. …
- … Hebesatz …
- … auf die Grundsteuermesszahl angewendet wird, um die tatsächlich zu zahlende Grundsteuer zu ermitteln. Er kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.Verwandte Begriffe: …
- … Grundsteuer, Gemeinde, Steuersatz. …
- … bezugsfertig ist. Dieser Zeitpunkt ist relevant für die Änderung der Grundsteuerart von A nach B.Verwandte Begriffe: Hausbau, Bezugsfertigkeit, Meldepflicht. …
- … Ein Faktor, der bei der Berechnung der Grundsteuer B …
- … vom Gesetzgeber festgelegt wird. Sie wird mit dem Einheitswert und dem Hebesatz multipliziert.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einheitswert, Hebesatz. …
- … für die Festsetzung und Erhebung der Grundsteuer zuständig ist. Es ist der erste Ansprechpartner bei Fragen zur Grundsteuer.Verwandte Begriffe: Steuer, Behörde, Steuererklärung. …
- … zwischen Grundsteuer A und Grundsteuer B?Grundsteuer A gilt für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen, während Grundsteuer B für bebaute oder bebaubare Grundstücke gilt. Nach der Bebauung …
- … Welche Fristen muss ich bei der Änderung der Grundsteuer beachten?Die Baufertigstellung sollte dem Finanzamt zeitnah gemeldet werden, idealerweise innerhalb …
- … Welche Unterlagen benötige ich für die Änderung der Grundsteuer?In der Regel werden der Nachweis der Baufertigstellung, Baupläne, Wohnflächenberechnungen und …
- … Wie wird die Grundsteuer B berechnet?Die Grundsteuer B wird auf Basis des Einheitswerts des …
- … Gebäudes berechnet. Der Einheitswert wird vom Finanzamt ermittelt und mit dem Grundsteuermesszahl und dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert. …
- … die Baufertigstellung nicht melden, kann es zu einer falschen Veranlagung der Grundsteuer kommen. Dies kann zu Nachzahlungen oder sogar zu Ordnungswidrigkeitsverfahren führen. …
- … ich gegen den Grundsteuerbescheid Einspruch einlegen?Ja, Sie haben die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel einem Monat) Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass er fehlerhaft …
- … Wie wirkt sich die Grundsteuerreform auf meine Grundsteuer aus?Die Grundsteuerreform hat zu einer Neubewertung aller Grundstücke und Gebäude in …
- … geführt. Die neuen Werte werden ab 2025 für die Berechnung der Grundsteuer herangezogen. Informieren Sie sich über die Auswirkungen der Reform in Ihrem …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Grundsteuer?Weitere Informationen zur Grundsteuer finden Sie auf den Webseiten Ihres Finanzamtes, Ihrer Gemeinde oder bei …
- … Grundsteuerreform 2025Informationen zu den Änderungen und Auswirkungen der Grundsteuerreform. …
- … Einspruch gegen den GrundsteuerbescheidWie Sie vorgehen, wenn Sie …
- … mit Ihrem Grundsteuerbescheid nicht einverstanden sind. …
- … Grundsteuer bei NeubauWas Sie bei der Grundsteuer für ein neu gebautes Haus beachten müssen. …
- … Grundsteuer für unbebaute …
- … GrundstückeInformationen zur Grundsteuer A für unbebaute Grundstücke. …
- … Hebesätze der GemeindenEine Übersicht über die Hebesätze der Grundsteuer in verschiedenen Gemeinden. …
- … Grundsteuer: Folgebescheid vs. Einheitswertbescheid …
- … Grundsteuerbescheid …
- … ein Grundsteuerbescheid von der Gemeinde ist immer 'nur' ein Folgebescheid des Einheitswertbescheids. Dieser müsste also landwirtschaftliches Vermögen ausweisen (wahrscheinlich 'Stückländerei'), wenn das so ist, kann die Gemeinde gar nicht anders. …
- … Grundsteuer A auf B ändern nach Hausbau – So geht's! …
- … Nach Hausbau muss die Grundsteuer von A auf B umgestellt werden. Der Grundsteuerbescheid ist ein Folgebescheid des Einheitswertbescheids. Eine rückwirkende Änderung des …
- … möglich. Das Belegenheitsfinanzamt ist der richtige Ansprechpartner für die Änderung der Grundsteuer nach Baufertigstellung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der aktuelle Grundsteuerbescheid spiegelt möglicherweise noch …
- … den alten Einheitswert wider, wie im Beitrag Grundsteuer: Folgebescheid vs. Einheitswertbescheid erläutert wird. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Gemeinde einen Fehler gemacht hat. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Einheitswertbescheid weist landwirtschaftliches Vermögen aus (z.B. 'Stückländerei'). Die Gemeinde kann den Grundsteuerbescheid erst anpassen, wenn der Einheitswertbescheid geändert wurde. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbesitzer: Welche Abgaben & Steuern fallen zusätzlich zu Grundsteuer & Nebenkosten an?
- … Welche Abgaben & Steuern muss ein Hausbesitzer zusätzlich zu Grundsteuer, Müll, Wasser & Strom zahlen? Jetzt informieren! …
- … Nebenkosten Haus, Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Immobilienbesitz Kosten …
- … Hausbesitzer: Welche Abgaben & Steuern fallen zusätzlich zu Grundsteuer & Nebenkosten an? …
- … den üblichen Nebenkosten wie Müll, Wasser, Abwasser und Strom sowie der Grundsteuer und eventuell der Grunderwerbsteuer (beim Kauf) noch weitere potenzielle Abgaben und …
- … Grundsteuer: Diese Steuer wird jährlich auf den Wert des Grundstücks und des Gebäudes erhoben. …
- … Grundsteuer …
- … Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken …
- … Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes sowie …
- … dem Hebesatz der Gemeinde.Verwandte Begriffe: Einheitswert, Grundsteuermesszahl, Hebesatz. …
- … Hebesatz …
- … Der Hebesatz ist ein Faktor, der bei der Berechnung der …
- … Grundsteuer von den Gemeinden angewendet wird. Er multipliziert den Grundsteuermessbetrag, um …
- … die tatsächliche Höhe der Grundsteuer zu bestimmen. Der Hebesatz kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Grundsteuermesszahl, Einheitswert. …
- … Was beinhaltet die Grundsteuer und wie wird sie berechnet?Die Grundsteuer ist eine jährliche Steuer …
- … wird auf Basis des Einheitswerts des Grundstücks berechnet, multipliziert mit der Grundsteuermesszahl und dem Hebesatz der Gemeinde. Die Grundsteuer ist eine wichtige …
- … die genannten Abgaben und Steuern zu senken?Einige Abgaben, wie die Grundsteuer, sind nicht direkt beeinflussbar. Allerdings können Hausbesitzer durch energieeffiziente Sanierungen, den …
- … GrundsteuerreformAktuelle Änderungen und Auswirkungen auf Hausbesitzer. …
- … Grundsteuer: Jährliche Kosten & Schönheitsreparaturen …
- … Grundsteuer …
- … 💡 Kernaussagen: Neben der Grundsteuer und den üblichen Nebenkosten wie Müll, Wasser und Strom fallen für …
- … Hausbesitzer weitere Abgaben an. Die Grundsteuer beträgt beispielsweise ca. 200 € pro Jahr. Auch die Kosten für den Kaminkehrer, je nach Heizungsart etwa 100 € jährlich, sowie Schönheitsreparaturen sind vom Hausbesitzer zu tragen. Es ist wichtig, diese zusätzlichen Kosten bei der Budgetplanung für den Immobilienbesitz zu berücksichtigen. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Grundsteuer: Jährliche Kosten & Schönheitsreparaturen werden konkrete Zahlen zur jährlichen …
- … Grundsteuer und Kaminkehrerkosten genannt, die als Richtwerte dienen können. …
- … Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die genauen Sätze für die Grundsteuer und andere lokale Abgaben. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für Instandhaltung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundsteuer, Hebesatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundsteuer, Hebesatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundsteuer, Hebesatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundsteuer, Hebesatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundsteuer einfach erklärt: Berechnung, Hebesatz & Einheitswert für Immobilienbesitzer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundsteuer: Einfache Erklärung für Immobilienbesitzer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundsteuer, Hebesatz, Einheitswert, Ertragswert, Immobilien, Berechnung, Finanzamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!