Anspruch auf Eigenheimzulage?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Anspruch auf Eigenheimzulage?
Wir haben folgendes an unserem geerbeten Haus (Baujahr 72) vor,
in dem Haus Wohnen im Erdgeschoss unsere Eltern, der 1. Stock bestand oder besteht derzeit nur aus Schlafzimmern die für einen Bezug nicht geeignet sind, da kein Estrich verlegt ist und kaum Strom (Steckdosen ) vorhanden sind, ebenso ist an einen Einbau eines Badezimmers sowie Küche kaum zu denken.
Nun haben wir uns einen Änderungsplan, der Genehmigungspflichtig von Stadt und Land war, machen lassen mit folgenden Änderungen:
Erhöhung des Kniestockes und Änderung der Dachneigung um einen Ausbau des Dachgeschosses zu ermöglichen. Dort sollen Schlafzimmer und Badezimmer errichtet werden. In dem bestehenden 1. Stock werden alle Wände so versetzt das Wohn und Küchenbereich entsteht. Der Wohnungseingang wird durch ein neu zu erstellendes Treppenhaus Realisiert.
1. Stock und Dachgeschoss wird komplett neu Verkabelt sowie neue Heizungsinstallation.
Das Gesamte Haus soll neue Fenster erhalten.
Die Gesamtkosten wurden laut Architekt bei ~128 T€ festgelegt.
KFW Darlehen für Wohneigentum wurde abgelehnt aus dem Grund, weil ja der 1. Stock nicht neu errichtet wurde.
Ich sehe das wie gesagt leicht anders, denn der 1. Stock war in seiner Alten Form für uns nicht beziehbar bzw. Bewohnbar.
Außerdem wird aus dem Haus nach dem Umbau ein 2 Familienhaus, derzeit ist das Haus ein 1 Familienhaus.
Ich habe bereits unseren Bänker, sowie unseren Architekten und Steuerberater bzgl. der Eigenheimzulage befragt, allerdings konnten diese mir keine verlässlichen Angeben bzw. wollten keine Angaben machen ob wir berechtigt sind oder nicht.
Nach Anfrage beim Finanzamt bekam ich zum Hören, machen Sie erst mal den Bau fertig und geben dann die Eingabepläne zu uns wir werden das dann Prüfen.
Wir würden aber gerne wegen unsere Finanzplanung gerne Wissen ob wir eine Chance oder gar voll berechtigt sind oder nicht, da die Umbausumme ja nicht gerade ein Taschengeld ist.
Für Antwort wäre ich Dankbar
Gruß aus Bayern
Stefan
-
Bänker, Architekt u Steuerberater sind sich nicht sicher ... obwohl
die sicherlich auch jedes kleinste Detail kennen. Das wird hier kaum besser werden.
Gerade bei der Eigenheimzulage ist schon so mancher Fall erst vom BFH entschieden worden.
Aber nur nach Ihrer Beschreibung eine sichere Aussage zu treffen, scheint mir nicht möglich.
Macht Ihr Steuerberater nur Ihre Buchhaltung? Haben Sie ihn überhaupt schon konkret beauftragt (geht ja nicht gratis) Ihren Fall eingehend zu prüfen u. evtl. auch mit den Finanzbehörden schon im Vorfeld abzuklären? -
Marion Daffner hat dazu bereits im Beitrag ...
Marion Daffner hat dazu bereits im Beitrageinen guten Tipp gegeben. Befolgen Sie diesen, damit Sie Ihre Frage verbindlich beantwortet bekommen.
Laien-Anmerkung von mir:
Das 1. OGAbk. scheint ja als Wohnfläche für "xy" durchaus geeignet zu sein, entspricht allerdings nicht Ihren eigenen Vorstellungen von zeitgemäßem Wohnen (Sie sprechen von "Form"). Das wollen Sie ändern. Diese Änderung nennt sich "Umbau" und ist m.E. nicht förderfähig im Rahmen des Eigenheimzulagengesetzes.
Aus Ihrem Text habe ich nicht genau entnommen, ob das Dachgeschoss im bestehenden Zustand schon (wie auch das 1. OG) durchaus als Wohnflächen dienen könnte. Wenn "ja", gilt das Vorgenannte auch für das DGAbk.. Wenn "nein", dann würde aus bisheriger "Nicht-Wohnfläche" eine neue "Wohnfläche" entstehen und müsste förderfähig sein. Allerdings werden die Gesamtkosten dann auch aufgeteilt und u.U. die Eigenheimzulage geringer ausfallen.
Wie gesagt, alles nur Laienmeinung, daher nochmals:
Folgen Sie dem Tipp von Marion Daffner im o.g. Link. Wenn das Finanzamt ablehnt können Sie immer noch, so wie Alfred Witzgall vorgeschlagen hat, einen Steuerberater mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen (kostet, wie auch der Gang des Architekten zum Finanzamt, mit Sicherheit etwas. Das sollte es Ihnen aber Wert sein).
Link zum Gesetz:Gruß
-
Erst mal vielen Dank für eure Tipps und ...
Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Heute Morgen habe ich mich zum Finanzamt bewegt mit der Hoffnung danach in irgendeiner Weise Gewissheit zu haben. Leider musste ich feststellen, das die sich dort auch nicht sicher der eine meint ja das würde ich schon bekommen. Ein weiterer meinte es betrifft nur das Dachgeschoss also müssten die Kosten separiert werden. Wieder ein anderer meinte es sei schwierig hierzu eine Auskunft zu geben ... dann hat man mir empfohlen eine Verbindliche Schriftliche Anfrage zu stellen um dieses Problem zu lösen.
Unser Entschluss ist wir werden das nun so umsetzen und Anschließend den Versuch starten die Eigenheimzulage zu bekommen.
Nochmals Dank an alle -
In der Eingangsfrage ...
In der Eingangsfrage werter Fragesteller stand aber, dass Sie gerne VOR Beginn der Arbeiten Klarheit haben wollen. Stichwort "Finanzierungsplanung".
Na, dann ist es wohl doch nicht so tragisch?
Interessant, dass sich auch das Finanzamt an den Tipp hält, den Marion schon im o.g. Beitrag (siehe Link) gegeben hatte. Vielleicht lesen die sogar hier mit
)
Na, Sie können ja berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Gruß -
Das Problem mit der verbindichen Auskunft ist allerdings
... das der Sachverhalt GANZ GENAU geschildert werden muss und das die Auskunft auch nur für diesen Sachverhalt gilt.
Weicht die tatsächliche Ausführung nachher ab, so kann sich eine andere Beurteilung ergeben. Bei der Frage nach einer verb. Auskunft ist es ggf. durchaus ratsam, damit einen Steuerberater zu beauftragen.
Gruß Susanne
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Anspruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … mündige Bürger in den Richtlinien ausdrücklich lesen könnte, dass kein Rechtsanspruch besteht? …
- … Baubranche: Boom durch Wegfall der Eigenheimzulage & Förderengpässe …
- … warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 €) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … Kumulierung von Fördergeldern für Wärmepumpen in Niederbayern. Dabei werden sowohl die Eigenheimzulage als auch Zuschüsse von EON und dem Freistaat Bayern thematisiert. Ein …
- … Wärmepumpenförderung. Zudem wird geklärt, dass die Wärmepumpenförderung auch für Altbauten in Anspruch genommen werden kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und Zuschüssen von EON kumulierbar ist. Eine abschließende Klärung steht noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Zeitspannen rechnen: Die Grundlagenermittlung (LPH 1) nimmt meist wenige Stunden in Anspruch. Die Vorplanung (LPH 2) kann 20-40 Stunden dauern, die Entwurfsplanung (LPH …
- … ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … Planung steht soweit und wurde noch kurz vor Toresschluss letztes Jahr (Eigenheimzulage) von einem unserer potentiellen Generalübernehmer beim Bauamt eingereicht und bereits genehmigt …
- … als er an Leistungen erbracht hat. Sie haben dann zwar einen Anspruch auf Rückzahlung, sind aber beweispflichtig, sollte der Generalübernehmer zu dem Ergebnis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen …
- … Liebe Forianer, ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von Nöten, …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Wichtig für Ihren Anspruch ist das Datum des Bauantrags bzw. der Baugenehmigung. Maßgeblich ist, dass der Bauantrag vor dem 1. Januar 2006 gestellt wurde. Auch der Zeitpunkt des Einzugs in die Wohnung kann relevant sein. …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Bau der Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … wird?Wenn die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die Eigenheimzulage …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Eigenheimzulage für …
- … Ersterwerber mit Kaufvertrag aus 2003. Entscheidend für den Anspruch nach altem Recht ist der Abschluss des notariellen Kaufvertrags in 2003. Der Eigentumsübergang ist für die Gewährung der Eigenheimzulage unerheblich. Die Einhaltung der Einkommensgrenze und die Nutzung als Hauptwohnsitz …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! ist für die Gewährung der Eigenheimzulage nach altem Recht der Zeitpunkt des notariellen Kaufvertrags entscheidend, nicht …
- … und der Fertigstellung der Eigentumswohnung sind Fristen zu beachten, um den Anspruch auf Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit …
- … Kaufvertrag von 2003 und kontaktieren Sie das Finanzamt, um Ihren individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu klären. Beachten Sie die relevanten Fristen und Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … nach dem Wohnraumförderungsgesetz Fördermittel eines Bundeslandes (nicht zu verwechseln mit der Eigenheimzulage des Bundes) erhalten hat. …
- … neue Wohnflächenverordnung des Bundes NUR, wenn Fördermittel nach dem Wohnraumförderungsgesetz in Anspruch genommen wurden. Andernfalls gelten weiterhin die II. Berechnungsverordnung und die DINAbk.-Normen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … oder den üblichen Qualitätsstandards entspricht. Bei mangelhaften Leistungen hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung oder Schadenersatz. …
- … kein schriftlicher Honorarvertrag vorliegt?Auch ohne schriftlichen Vertrag hat der Architekt Anspruch auf Honorar, jedoch ist die Berechnungsgrundlage unklar. Im Streitfall kann die …
- … Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen. Beachten Sie, dass der Architekt möglicherweise Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen hat. …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. …
- … einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … , ist das Thema verfehlt. Die Leistung ist mangelhaft, ein Honoraranspruch besteht nicht, siehe Link. Allenfalls ist für mich ein Anspruch auf …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass …
- … eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bauantragstellung …
- … und die Bewilligungsphase Zeit in Anspruch nehmen. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Welche Bedeutung hat die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten …
- … und der langfristigen Kostenplanung des Eigenheims. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Eigenheimzulage und anderen Fördermöglichkeiten ist ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … habe ich als Bauherr bei fehlerhafter Planung?Als Bauherr haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadensersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag, …
- … Zur möglichen Schadenshöhe (Anspruch gegen wen auch immer): da ist die Bandbreite groß. Ich gehe …
- … doch schon, dass diese Forderung an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den …
- … Grundsätzlich trägt der Anspruchsteller die Beweislast der anspruchsbegründenden Tatsachen. In bestimmten Fällen wird …
- … in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … Widerspruch in sich als Mangel anzusehen ist. Denn der Bauherr hat Anspruch auf ein mängelfreies Werk. Insofern ist für mich nicht klar, ob …
- … Häuslebauer: Weihnachtsmann-Denken – Anspruch & Sorgfalt! …
- … Warum darf denn das, was für den Häuslebauer für sich in Anspruch nimmt, nicht für seinen Partner den Haushersteller gelten? Das wäre doch …
- … Also, dass jemand nur für sich das Wort kostengünstig in Anspruch nehmen will und dasselbe seinem Partner nicht zugesteht - also da …
- … Kostenbewusst = Betrügerisch? Legitimer Anspruch – Bauherren-Bashing! …
- … Ich finde, das ist ein legitimer Anspruch. …
- … ihre Rechte und Pflichten informieren und gegebenenfalls eine unabhängige Baubetreuung in Anspruch nehmen. Der Beitrag Bauherren-Probleme: Kaufvertrag vs. Dienstleistungsvertrag! verdeutlicht die Unterschiede zwischen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar trotz Ablehnung & Kündigung: Was tun? Kosten, Rechte, Alternativen
- … unsere bemaßten Zeichnungen und teilten ihm unsere Maximalsumme und unsere Steuerersparniswünsche (Eigenheimzulage) mit. Als Hausnummer der Kosten nannte er die Zahl 220 T …
- … Honoraranspruch: Grundsätzlich hat ein Architekt Anspruch auf Honorar für erbrachte Leistungen, auch …
- … Kündigung: Die Kündigung des Architektenvertrags beeinflusst den Honoraranspruch. Wurde der Architekt aus wichtigem Grund gekündigt (z.B. Planungsfehler), kann der …
- … Honoraranspruch reduziert oder sogar ausgeschlossen sein. Eine freie Kündigung durch den Bauherrn berechtigt den Architekten in der Regel zur Vergütung der bis dahin erbrachten Leistungen. …
- … Bauvoranfrage: Eine Bauvoranfrage dient dazu, die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Wenn der Architekt bereits vor der Bauvoranfrage hätte erkennen müssen, dass das Vorhaben nicht genehmigungsfähig ist, kann dies seinen Honoraranspruch mindern. …
- … der Baugenehmigung auf Planungsfehlern des Architekten beruht, kann dies seinen Honoraranspruch mindern oder sogar ausschließen. Der Bauherr hat möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Anspruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Anspruch" oder verwandten Themen zu finden.