Unser Bausparvertrag von 1995 ist nun zu 50 % eingezahlt, bisher zu 3 % verzinst. Nun stellt sich die Frage, ob wir den
Vertrag aufstocken sollen (wegen der guten Verzinsung) oder, wie unser Bausparberater uns jetzt angeboten hat, einen neuen
Vertrag über 80 T€ neu abzuschließen, mit 1,5 % Verzinsung.
Lt. unserem Bausparberater ist der 'alte' Bausparvertrag mit seinen Konditionen nicht mehr gültig.
Bausparvertrag aufstocken?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparvertrag aufstocken?
-
Einfach versuchen ...
dass der "alte" Vertrag so nicht mehr verfügbar ist, ist OK. Die ändern ständig Ihre Verträge. Und wer gibt heute schon 3 % Zinsen.
Wenn Sie allerdings Kredit haben wollen, dann sollten sie Prüfen, welche Zins ihr "alter" Vertrag hat und welchen Bauzins es momentan gibt.
Evtl. ist dann ein neuer Vertrag mit geringeren Zinsen günstiger und Sie zahlen dann halt fast nichts ein, sondern in einem Block, wenn der andere Vertrag ausgezahlt wird. (dauert halt dann wg. Bewertugnszahl).
Aber ich kenne das so, dass es möglich ist, die Bausparsumme auch nachträglich noch zu erhöhen.
Vorschlag: Schicken Sie doch einfach eine E-Mail direkt an die Zentrale Ihrer Bausparkasse und NICHT über Ihren Berater.
Den Ihr Berater bekommt bei Neuabschluss wohl eine Provision (klar, der muss auch von was leben). Bei Änderungen wohl nicht.
Private Meinung, keine Rechtsberatung. -
50 % sind nicht die Grenze
wenn der Vertrag erst zu 50 % eingezahlt ist, dann haben Sie ja noch viel Luft nach oben. Ich kenne es nur so, dass ab 100 % keine Zinsen mehr gezahlt werden (bspw. BHW), aber wir haben selbst einen Bausparvertrag (über VWL) zu 100 % "bespart" und dann zum Kauf der Küche benutzt. Da gab es aber immer für das gesamte Guthaben Zinsen.
Sollten Sie allerdings irgendwann einmal bauen wollen, dann wäre es sinnvoller, jetzt zu den niedrigen Sollzins-Sätzen einen neuen Vertrag abzuschließen.
Markus -
Schmarrn
natürlich gelten für Ihren Bausparvertrag weiter die vertraglich festgelegten Konditionen. Es sei denn, in Ihrem Vertrag wäre dies ausgeschlossen.
Das der Vertreter einen Neuen abschließen möchte liegt im System. Hier war er also Verkäufer und nicht Berater.
Sie können bis zur vollen Bausparsumme weiter zum Guthabenzinssatz einzahlen, schmälern allerdings damit Ihren Kreditanspruch entsprechend.
Wenn Sie bauen möchten, dann wann und womit und entsprechende Strategie verfolgen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparvertrag, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Auf-Dach-Wärmedämmung
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Bauvertrag genau prüfen lassen …
- … zu empfehlen den Bauvertrag bzw. die zugehörige Leistungsbeschreibung genauestens zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen. Zumeist fehlen wichtige Leistungen und Angaben zu Nebenkosten, sodass das Projekt nicht selten das doppelte kostet wie die Summe, die auf der Titelseite des Hochglanzprospektes steht. Falls Sie selbst keine Ahnung von der Materie haben rate ich dringend den Leistungsumfang vor Vertragsabschluss durch einen Sachkundigen prüfen zu lassen, damit es kein …
- … Leistung, wenn nicht kostenneutral, aber auf jeden Fall günstiger wie nach Vertragsabschluss im Pauschalpreis mit vereinbart werden. Aber auch die anderen Vertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung …
- … Ich habe bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide gesunkenen Zinsniveaus habe ich nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte …
- … Auflösung Bausparvertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnung über Annuitätendarlehen oder Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren?
- … Vorfinanzierung mit Bausparvertrag …
- … es wirklich so, dass der Bausparvertrag für die gesamte Finanzierung nicht ausreicht. …
- … Dennoch hat ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Haus- oder Wohnungskaufs auch Vorteile: …
- … -://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/blog/baufinanzierung-mit-bausparvertrag-wie-geht-das/ …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung
- … eine Finanzierung für meine Eigentumswohnung abgeschlossen. Eine Hälfte wurde mit einem Bausparvertrag gesichert (ist letztens Jahr auf Annuität geändert worden) und eine …
- … kann. Da erklärte mir die Bank, dass die Rechte das alten Vertrages weiter gelten würden und sie die LVAbk. weiter halten würden. …
- … Handelt es sich um einen neuen Vertrag? Sprich müsste es darin eine Widerrufsbelehrung geben? …
- … dies von Anfang an klar gewesen wäre, hätte man den neuen Vertrag nicht über di ealte Summe laufen lassen brauchen? Hat die Bank …
- … Normalerweise ist eine Prolongation ein neuer Vertrag, auch wenn er mit derselben Bank abgeschlossen wird, so sind die …
- … Vertragsbedingungen in einem neuen Vertrag, mit eigenständigem Widerrufsrecht und Konditionen, …
- … sich auf den sogenannten Widerrufsjoker spezialisert haben und lassen Sie Ihren Vertrag von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im ersten Rang als Hauptdarlehen möglich?
- … könnte jetzt nur gering sparen und dann Vertrag durch Einmalzahlung pushen …
- … etc. kann ja auch ansparen und dann abwarten und Vertrag boosten Was kostet uns das dann? Das finde ich schwierig erhauszufinden …
- … JA die Frage ist nur da wir eigenkapital bereits haben und die nächsten Jahre nicht so viel zur Seite legenkönnen, ob die Gewinn aus Aktien nach Versteuerung und mit dem Risiko des finanzeinbruchs am Aktienmarkt könnte großer Teil des eigenkapitals sich einfach in Luft auflösen, es nicht besser wäre trotz des ansonsten schlechten Produktes Bausparvertrag sich dadurch niedrige Zinsen zu sichern …
- … wieder anziehen müssten wir evtl. viel mehr zahlen als für Bausparvertrag mit niedrigen Zinsen als Hauptdarlehen im ersten Rang oder nur kurze …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag als Grundlage für BauFi
- … Bausparvertrag als Grundlage für BauFi …
- … Da ich bereits schon 4 Immobilien in meinem Leben gekauft habe, machte mich folgendes Prozedere auch nicht misstrauisch: Ich plante den Kauf einer Immobilie und wendete mich dazu an einen Finanzmakler. Der checkte meine Einkommensverhältnisse und sagte, es sei kein Problem, eine Bau/Fi zu bekommen. Um allerdings die BauFi zu bekommen, müsse ich einen Bausparvertrag abschließen, der später zu Tilgung genutzt würde. Das war …
- … weit nicht so dramatisch, dass böse erwachen kam, als ich meinen Bausparvertrag kündigen wollte. das ging nämlich nicht mehr, da die Rücktrittsfrist …
- … von getäuscht vor! ich soll nun 2500 zahlen um aus den Bausparvertrag wieder rauszukommen oder 20 Jahre lang jedn Monat 500 dort …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig?
- … Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig? …
- … ich habe ein Baukredit auf Basis eines Bausparvertrages bei der Bank abgeschlossen und wollte mal fragen, …
- … fällig? Nun ist mir aufgefallen, dass die erste Rate für den Bausparvertrag im Juli 2014 fällig wird. Ist das richtig so oder …
- … Steuern während sie für den gleichen Betrag hohe Zinsen im anderen Vertrag leisten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.