Schenkung Doppelhaushälfte (Altbau): Eigenheimzulage, Freibetrag & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schenkung Doppelhaushälfte (Altbau): Eigenheimzulage, Freibetrag & Risiken?

hallo
frage: meine Eltern besitzen eine doppelhaushälfte (marktwert ca. 350 000 euro).
die doppelhaushälfte ist noch nicht abbezahlt (ca. 80 000 € schulden).
die doppelhaushälfte sie ist ca. 10 Jahre alt.
da meine Eltern immer älter werden möchten sie mir die doppelhaushälfte schenken und mögliche erschaftssteuer zu sparen. bisher wurde mir noch nichts geschenk, somit kann ich noch den vollen Schenkungsfreibetrag ausschöpfen.
da ich bei der Schenkung auch die schulden in Höhe von 80 000 € übernehmen werde und das Haus auch selbst bewohnen möchte Stelle ich mir nun die Frage, ob ich die Eigenheimzulage Eigenheimzulage dafür beantragen kann?
meine ursprüngliche Überlegung war eigentlich einmal selbst ein neues Haus zu bauen und da dann die Eigenheimzulage für Neubauten abzukassieren. leider kürzt der Bund die Eigenheimzulage in letzter Zeit. Ich gehe davon aus, dass die Eigenheimzulage auch witerhin gekürzt wird. außerdem wurden ja Neubauten zu Altbauten von der Förderung her gleichgesetzt. deshalb möchte ich unbedingt die Eigenheimzulage so schnell wie möglich beantragen. Ich habe allerding auch gehört, dass die höchstfördersumme auf 125 ooo € ab 2004 angehoben wurde.
somit würde ich bei der geplanten Schenkung mit teilentgeltlichem Erwerb ja nicht mal die volle Förderung bekommen. deshalb meine Frage: würde es Sinn machen, dass ich bei der Schenkung 125 000 € aus meinem eigenen Vermögen hinzu zahle um die volle Eigenheimzulage zu erhalten? hat die mögliche steuerliche Nachteil für meine Eltern? das Haus ist ja schon 10 Jahre alt und sollte somit auch für den Fall der fälle aus der spekufrist draußen sein.
danke für nützliche Infos und Tipps!
Gruß
Christian
  • Name:
  • christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Klären Sie mögliche Rückforderungsansprüche im Falle von Sozialleistungen der Eltern nach der Schenkung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Eltern Ihnen eine Doppelhaushälfte schenken möchten, die noch nicht vollständig abbezahlt ist. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Schenkungsfreibetrag: Für Schenkungen an Kinder gilt ein Freibetrag. Dieser Freibetrag kann alle 10 Jahre erneut in Anspruch genommen werden. Die Höhe des Freibetrags ist relevant, um Schenkungssteuer zu vermeiden.

Eigenheimzulage: Die Eigenheimzulage wurde für Neubauten und Erwerb von Wohneigentum bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (2004) gewährt. Für eine 10 Jahre alte Doppelhaushälfte ist die Eigenheimzulage wahrscheinlich nicht mehr relevant.

Belastung der Immobilie: Da die Doppelhaushälfte noch mit Schulden belastet ist, sollten Sie klären, wie diese Schulden im Rahmen der Schenkung behandelt werden. Es gibt die Möglichkeit, dass Sie die Schulden übernehmen oder Ihre Eltern diese weiterhin tilgen.

🔴 Gefahr: Eine Schenkung kann unter Umständen Rückforderungsansprüche auslösen, beispielsweise wenn Ihre Eltern innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung Sozialleistungen beziehen müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Steuerberater und einem Notar umfassend beraten zu lassen, um alle steuerlichen und rechtlichen Aspekte der Schenkung zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schenkung
    Eine Schenkung ist eine unentgeltliche Übertragung von Vermögenswerten von einer Person (Schenker) auf eine andere (Beschenkter) zu Lebzeiten. Sie bedarf in der Regel der notariellen Beurkundung, insbesondere bei Immobilien. Verwandte Begriffe: Erbe, Übergabe, Zuwendung.
    Schenkungsfreibetrag
    Der Schenkungsfreibetrag ist der Betrag, bis zu dem eine Schenkung steuerfrei erfolgen kann. Die Höhe des Freibetrags hängt vom Verwandtschaftsgrad zwischen Schenker und Beschenktem ab. Verwandte Begriffe: Steuerfreibetrag, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer.
    Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde bis 2004 gewährt und ist für später erworbene Immobilien in der Regel nicht mehr relevant. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, KfW-Förderung.
    Verkehrswert
    Der Verkehrswert (Marktwert) einer Immobilie ist der Preis, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr zum Zeitpunkt der Bewertung für die Immobilie erzielt werden könnte. Er wird in der Regel durch ein Wertgutachten ermittelt. Verwandte Begriffe: Marktwert, Gutachten, Immobilienbewertung.
    Notarielle Beurkundung
    Die notarielle Beurkundung ist die öffentliche Beglaubigung eines Rechtsgeschäfts durch einen Notar. Sie ist bei bestimmten Verträgen, wie z.B. Grundstückskaufverträgen und Schenkungsverträgen, gesetzlich vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Notar, Beglaubigung.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Belastungen) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung.
    Schenkungssteuer
    Die Schenkungssteuer ist eine Steuer, die auf Schenkungen erhoben wird, wenn der Wert der Schenkung den Freibetrag übersteigt. Sie ist eng mit der Erbschaftssteuer verwandt. Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Steuerfreibetrag, Steuererklärung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Fällt bei einer Schenkung einer Doppelhaushälfte Schenkungssteuer an?
      Ob Schenkungssteuer anfällt, hängt von der Höhe des Immobilienwertes und dem persönlichen Freibetrag ab. Der Freibetrag für Kinder gegenüber ihren Eltern ist relevant. Eine steuerliche Beratung ist empfehlenswert, um die genaue Höhe der eventuellen Steuerlast zu ermitteln.
    2. Was passiert mit den Schulden auf der Doppelhaushälfte bei einer Schenkung?
      Die Schulden können entweder vom Beschenkten (also Ihnen) übernommen werden oder weiterhin von den Eltern getilgt werden. Die Übernahme der Schulden kann sich steuerlich auswirken und sollte im Schenkungsvertrag klar geregelt sein.
    3. Ist die Eigenheimzulage noch relevant bei einer Schenkung einer 10 Jahre alten Doppelhaushälfte?
      Die Eigenheimzulage wurde bis 2004 für Neubauten und den Erwerb von Wohneigentum gewährt. Für eine 10 Jahre alte Immobilie ist diese Förderung in der Regel nicht mehr relevant. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten, die geprüft werden sollten.
    4. Welche Unterlagen sind für eine Schenkung einer Doppelhaushälfte notwendig?
      Für die Schenkung benötigen Sie einen notariell beurkundeten Schenkungsvertrag. Zudem sind Unterlagen wie der Grundbuchauszug, ein aktueller Wertgutachten der Immobilie und gegebenenfalls Nachweise über bestehende Belastungen (z.B. Hypotheken) erforderlich.
    5. Kann eine Schenkung rückgängig gemacht werden?
      Eine Schenkung kann unter bestimmten Umständen rückgängig gemacht werden, beispielsweise wenn der Schenker (Ihre Eltern) innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung Sozialleistungen beziehen muss und das Vermögen zur Deckung der Kosten benötigt wird.
    6. Welche Rolle spielt der Verkehrswert der Doppelhaushälfte bei der Schenkung?
      Der Verkehrswert der Immobilie ist entscheidend für die Berechnung der Schenkungssteuer, falls der Freibetrag überschritten wird. Ein aktuelles Wertgutachten ist daher wichtig, um den Wert korrekt zu ermitteln.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Schenkung und Erbe?
      Eine Schenkung ist eine Übertragung von Vermögenswerten zu Lebzeiten, während ein Erbe erst nach dem Tod des Erblassers anfällt. Schenkungen können die Erbfolge beeinflussen und sollten daher im Zusammenhang mit der Nachlassplanung betrachtet werden.
    8. Welche Kosten entstehen bei einer Schenkung einer Doppelhaushälfte?
      Bei einer Schenkung entstehen Notarkosten für die Beurkundung des Schenkungsvertrags und Kosten für die Grundbuchänderung. Hinzu kommt gegebenenfalls Schenkungssteuer, falls der Freibetrag überschritten wird.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienschenkung innerhalb der Familie
      Aspekte der Schenkung von Immobilien an Kinder oder andere Familienmitglieder.
    • Schenkungssteuer optimieren
      Strategien zur Minimierung der Schenkungssteuer bei Immobilienübertragungen.
    • Belastung einer Immobilie bei Schenkung
      Umgang mit bestehenden Hypotheken oder Krediten bei einer Immobilienschenkung.
    • Rückforderung einer Schenkung
      Unter welchen Umständen eine Schenkung rückgängig gemacht werden kann.
    • Nachlassplanung mit Schenkungen
      Wie Schenkungen in die gesamte Nachlassplanung integriert werden können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schenkung, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Doppelhaus: Fällt Steuer auf komplettes Haus an? Architektenvertrag
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte als Alleinstehender finanzieren? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Grundstückskauf & -tausch: Was gilt für Gebäudeanteile?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Grundstückskauf & Hausbau: Was Sie beachten müssen?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11068: Schenkung Doppelhaushälfte (Altbau): Eigenheimzulage, Freibetrag & Risiken?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Niederlande finanzieren trotz niedrigem Einkommen? Möglichkeiten & Bedingungen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Annuitätendarlehen vs. Kombidarlehen: Was ist die beste Finanzierung für Grundstück & Neubau?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Fälligkeit: Wann, Fristen & Berechnung beim Hauskauf vom Bauträger?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer: Wofür wird sie beim Hausbau fällig? Grundstück, Bauträger & Kaufvertrag

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schenkung, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schenkung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schenkung, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schenkung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schenkung Doppelhaushälfte (Altbau): Eigenheimzulage, Freibetrag & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schenkung DHH: Eigenheimzulage & Freibetrag

Suche nach: Schenkung, Doppelhaushälfte, Altbau, Eigenheimzulage, Freibetrag, Immobilien, Steuern, Finanzierung, Erwerb

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼