Rabatte = Eigenkapital? und wie zu berechnen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Rabatte = Eigenkapital? und wie zu berechnen?

Hallo an alle!
Unser Haus soll 450000 € fertig kosten, den Innenausbau werden wir als "Musekhypothek" selbst vornehmen.
Nun habe ich einige der Innenausbauteile interessehalber über meine Firma angefragt und war erstaunt!
Das Spitzenangebot für einen Artikel betrug 55 % Rabatt. 30 % auf die meisten Artikel sind die Regel.
Leider kann ich das ganze ja im Voraus schwer meiner Bank erklären, da Sonderrabatte meist erst auf Auftragsbestätigungen ausgewiesen werden.
Die Erklärung ein paar Tausend € Kreditsumme weniger zu benötigen, Aufgrund von zu erwartenden Rabatten wird für den Banker ziemlich schwammig klingen.
Andererseits möchte ich natürlich nicht mehr Kredit in Anspruch nehmen, als ich benötigen werde.
  • Name:
  • S. Ruckstuhl
  1. Ich würde ...

    Ich würde der Bank gegenüber mit offenen Karten spielen und die Lage erläutern. Fragen Sie nach ob Sie Aufgrund der Lage den Kredit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt soweit nutzen können wie nötig und den Rest (evtl. unter Zahlung von Bereitstellungszinsen) ungenutzt zurückgeben.
    Die Bank möchte noch eine Menge Geld mit Ihnen verdienen. Behalten Sie das bei Ihren Verhandlungen immer im Hinterkopf.
  2. An unserem Beispiel erläutert

    Wir haben gerade ein Hypothekendarlehen über 220.000 € (für den schlimmsten Fall) abgeschlossen. Bereitstellungszinsfreie Zeit 12 Monate. Da wir auch den Innenausbau zum größten Teil in Eigenleistung machen werden und wir auch dort durch entsprechende Rabatte gewisse Verhandlungsmöglichkeiten haben, wird es uns wahrscheinlich weniger kosten als die o. gen. Summe, aber man kann ja auch mal krank werden und nicht alles in Eigenleistung machen, was man sich vornimmt. Daher die etwas höhere Darlehenssumme.
    2 Monate bevor die bereitstellungszinsfreie Zeit abgelaufen ist, wird die Bank laut Vertrag auf uns zukommen, ob wir das restliche Geld, was noch nicht genutzt wurde noch benötigen. Falls wir uns gar nicht melden, wird dieses Geld nach 12 Monaten nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls wir sagen  -  ja, wir benötigen es noch  -  dann werden nach den 12 Monaten Bereitstellungszinsen fällig. Falls wir dann immer noch feststellen, dass wir nicht alles benötigen bis zum Abschluss der Baumaßnahme haben wir ein 10 prozentiges Sondertilgungsrecht/Jahr  -  ohne zusätzlichen Zinsaufschlag. Macht bei 220.000 doch satte 22.000/Jahr aus. Zinsbindungszeitraum 10 Jahre mit 1 Prozent Tilgung.
    Wir haben der Bank die Zahlen für den Innenausbau  -  Eigenleistungsbereich  -  hochgerechnet. Wegen Material- und Lohnkosten (Materialkosten, Lohnkosten) haben wir uns die Mühe gemacht im Baustofffachhandel für uns entsprechende Angebote mit den für uns entsprechenden Mengen zu erhalten  -  zumeist von mehreren Baustoffhändlern und haben uns über die Lohnkosten bei Bekannten etc. erkundigt, die gerade bauen bzw. kurzfristig gebaut haben oder bei Fachfirmen angerufen (Was kostet 150 m² Fliesen legen mit entsprechenden Detailangaben). Dabei haben wir eher die teureren als die billigeren Anbieter genommen um auf Nummer sicher zu gehen. Uns sind reale Kosten lieber als so und soviel Prozent von der Gesamtsumme kostet der Rohbau, soundso viel kostet der Innenausbau.
    MfG
    M. Osthege
  3. Was Sie nicht benötigen, nehmen Sie auch nicht auf

    das dürfte kein Problem darstellen.
    Ein Problem sehe ich eher in den scheinbar Mond-Preisen, die Ihnen ins Angebot gerechnet wurden.
    Ist der Artikel dann weniger Wert, ist es ja logischerweise auch das Haus.
  4. Mondpreise?

    In diesem speziellen Fall handelt es sich wohl eher um die Endkundenpreise des Herstellers. Diese sind meistens in einer Preisliste zusammengefasst.
    Alles andere läuft dann über die berühmte "Rabattschiene". Da ich durch meine Firma mit der SHK-Branche in Berührung komme, kann ich das mit Sicherheit behaupten.
    Wir sind mittlerweile der Meinung, das genau diese Strukturen mit ein Grund sind warum in Deutschland das Bauen so teuer ist :-(
    • Name:
    • S. Ruckstuhl
  5. Wir haben auch keine Mondpreise einkalkuliert

    sondern Angebote von verschiedenen renommierten Firmen unserer Umgebung eingeholt. Wer etwas anderes tut lügt sich selbst an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN