Eigenheimzulage sichern: Bauantrag vor Gesetzesänderung stellen? Fristen, Grundstücksfragen & Notarvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage sichern: Bauantrag vor Gesetzesänderung stellen? Fristen, Grundstücksfragen & Notarvertrag

Hallo,
ich bin neu hier und habe mir einige Beiträge durchgelesen.
Also ich habe verstanden, das wenn ich den Bauantrag noch dieses Jahr Stelle ich noch nach dem alten Recht beurteilt werde (falls es geändert wird).
Aber meine Frage ist, kann ich einen Bauantrag für ein Grundstück stellen das nicht mein Eigentum ist?
Der Fall ist so, mein Mann und ich möchten bauen, das Grundstück gehört aber noch meinem Schwiegervater. Es soll aber schnellstmöglichst vermessen werden und ein Notarvertrag soll, wenn wir das irgendwie schaffen auch noch dieses Jahr erfolgen. Die Frage ist nur, ob wir das noch schaffen. Den Bauantrag dieses Jahr zu stellen wäre nicht das Problem, da wir schon eine Raumaufteilung gemacht haben (na in etwa) und nächste Woche zum Architekten gehen.
Die Frage ist nur, wenn wir das mit dem Notarvertrag dieses Jahr nicht mehr schaffen, ob wir dann trotzdem die jetzige Förderung beantragen können.
Sorry falls die Frage hier zum X-mal gestellt werden sollte.
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie die Eigenheimzulage noch erhalten können, wenn Sie den Bauantrag dieses Jahr stellen. Grundsätzlich gilt: Wenn der Bauantrag noch in diesem Jahr gestellt wird, wird er nach aktuellem Recht beurteilt, auch wenn sich die Gesetzeslage ändert.

Bezüglich des Grundstücks, das noch Ihrem Schwiegervater gehört: Entscheidend ist, dass Sie einen rechtsgültigen Anspruch auf das Grundstück haben, beispielsweise durch einen Notarvertrag. Der Bauantrag kann in der Regel auch dann gestellt werden, wenn der Notarvertrag bereits vorliegt, die Eigentumsübertragung aber noch nicht vollzogen ist.

Die Raumaufteilung und die Architektenpläne sind für den Bauantrag relevant. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt beim Bauamt eingereicht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zum Grundstücksübertrag und den Fristen mit einem Notar und einem Architekten, um sicherzustellen, dass Ihr Bauantrag fristgerecht und vollständig eingereicht wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf eines Eigenheims. Sie wurde in Deutschland mehrfach reformiert und schließlich abgeschafft, aber für bestimmte Fälle gibt es Übergangsregelungen.
    Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung
    Bauantrag
    Ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen und Pläne des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan
    Notarvertrag
    Ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird, um wichtige Rechtsgeschäfte, wie beispielsweise den Kauf eines Grundstücks, rechtssicher zu gestalten. Er schützt die Interessen beider Vertragsparteien.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Grundstückskaufvertrag, Auflassungsvormerkung
    Grundstück
    Ein abgegrenztes Stück Land, das im Grundbuch eingetragen ist und einem Eigentümer gehört. Es kann bebaut oder unbebaut sein.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Bauland, Liegenschaft
    Architekt
    Ein Fachmann, der Bauwerke entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer
    Baugenehmigung
    Die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baurecht
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst unter anderem das Bauplanungsrecht und das Bauordnungsrecht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn sich die Gesetzeslage zur Eigenheimzulage ändert, nachdem ich den Bauantrag gestellt habe?
      Wenn der Bauantrag vor der Gesetzesänderung gestellt wurde, wird er in der Regel nach dem alten Recht beurteilt. Es ist jedoch ratsam, dies im Einzelfall mit einem Experten zu klären.
    2. Kann ich einen Bauantrag stellen, obwohl das Grundstück noch meinem Schwiegervater gehört?
      Ja, das ist möglich, wenn Sie einen rechtsgültigen Anspruch auf das Grundstück haben, beispielsweise durch einen Notarvertrag. Der Bauantrag kann in der Regel auch dann gestellt werden, wenn der Notarvertrag bereits vorliegt, die Eigentumsübertragung aber noch nicht vollzogen ist.
    3. Welche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. In der Regel sind Architektenpläne, ein Lageplan, ein Baubeschreibung und Nachweise über die Standsicherheit und den Wärmeschutz erforderlich.
    4. Was ist ein Notarvertrag und wozu dient er?
      Ein Notarvertrag ist ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Er dient dazu, wichtige Rechtsgeschäfte, wie beispielsweise den Kauf eines Grundstücks, rechtssicher zu gestalten.
    5. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags variiert je nach Gemeinde und Komplexität des Bauvorhabens. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Bauanzeige?
      Ein Bauantrag ist erforderlich für größere Bauvorhaben, die einer Genehmigung bedürfen. Eine Bauanzeige ist für kleinere Bauvorhaben ausreichend, die keiner Genehmigung bedürfen.
    7. Was bedeutet 'altes Recht' im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage?
      'Altes Recht' bezieht sich auf die Gesetzeslage zur Eigenheimzulage, die vor einer möglichen Gesetzesänderung galt. Wenn der Bauantrag vor der Änderung gestellt wurde, wird er in der Regel nach dem alten Recht beurteilt.
    8. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Beantragung der Eigenheimzulage?
      Der Architekt erstellt die Baupläne und unterstützt bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen für den Bauantrag. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauvorhaben.

🔗 Verwandte Themen

• Baukindergeld beantragen
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Antragsverfahren für das Baukindergeld.
    • KfW-Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme der KfW für den Neubau und die Sanierung von Wohngebäuden.
    • Grundstückskaufvertrag: Was ist zu beachten?
      Wichtige Punkte, die beim Abschluss eines Grundstückskaufvertrags berücksichtigt werden sollten.
    • Bauantrag: So geht's richtig
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung und Einreichung eines Bauantrags.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle für den Bau eines Eigenheims.
  2. Bauantrag: Eigentümerzustimmung reicht – Kein Grundstücksbesitz nötig

Kein Besitz notwendig.
    Habe gerade mit dem Bauamt meiner Gemeinde gesprochen und etwas geklönt.
    • Laut denen reicht für einen Bauantrag eine Eigentümerzustimmung, sie müssen das Grundstück nicht besitzen.
    • Auch interessant: Beim Bauamt stellt man fest, dass nun mehr Leute ihre Grundstücke verkaufen wollen. Offensichtlich wird Aufgrund der neuen Eigenheimförderung eine geringere Nachfrage und damit sinkende Immobilienpreise erwartet.

Viele Grüße

3. Spekulationssteuer: Grundstücksverkauf ab 2024 steuerpflichtig

Und
    die Spekulationssteuer nicht vergessen. Ab nächstes Jahr sollen ja alle Grundstücksverkäufe besteuert werden. Vorher galt ja, nach 10 Jahren (noch früher 2) ist der Verkauf steuerfrei.
  4. Bauantragstellung: Grundstücksbesitz nicht zwingend erforderlich

Danke
    Hallo,
    ich habe dann heute überall herumtelefoniert. Angefangen beim Liegenschaftsamt (ich hatte vergessen zu erwähnen, das wir vorher auch noch unseren landwirtschaftlichen Betrieb auflösen müssen) über das Bauamt hin zu unserem Steuerberater.
    Also da der Bauantrag reicht, braucht es nicht uns zu gehören, ansonsten hätte aber ein Vertrag beim Notar mit dem Zusatz, Grundstück muss noch vermessen werden ausgereicht (dann muss es aber auf einem Plan eingezeichnet werden.
    Bei der Besteuerung von Grundstücksverkäufen komme ich jetzt ans grübeln. Wenn ich nichts bezahle muss ich dann trotzdem den Wert versteuern (bzw. mein Schwiegervater). Ich sehe schon, der nächste Anruf beim Steuerberater wird fällig.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
    Claudia
    • Name:
    • Claudia
  5. Spekulationssteuer: Verkauf durch Schwiegervater – Steuerliche Aspekte

Nein, nicht falsch verstehen!
    Meine Aussage bezog sich auf Punkt 2 von Herrn Walter. Weil viele Ihre Grundstücke verkaufen. In Ihrem Fall wird wohl keine Spekulationssteuer fällig. Außer, Ihr Schwiegervater verkauft Ihnen ein Grundstück, welches ihm seit weniger als 10 Jahren gehört, mit Gewinn. Für diesen Gewinn müsste er dann Spekulationssteuer bezahlen (c. 30 %). Aber welcher Schwiegervater macht das schon? Eher schon die Schwiegermutter 😉
  6. Grundstücksverkauf: Spekulationssteuer als Haupttreiber des Angebots

Stimmt, Verkauf wg. Spekulationssteuer ...
    @Herrn derEmka: Das ist mir entgangen, dass nun Gewinne an Grundstücken auch nach mehr als zehnjährigem Besitz versteuert werden müssen. Das ist natürlich ein Hammer. Und ein *enormer* Druck für viele zu verkaufen. Und erklärt das plötzliche Angebot an Grundstücken viel besser als die Änderung der Eigenheimförderung.
    Irgendwie macht Arbeiten und Vorsorgen keinen Spaß mehr. Ich versteuere wenn ich verdiene, ich versteuere wenn ich anlege damit's nicht entwertet wird, und beim Ausgeben sind nochmal kräftig Steuern drauf. Alles mit zunehmender Tendenz. Und die Mehrheit in Deutschland will das auch noch so ...
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage sichern: Bauantrag, Fristen & Grundstücksfragen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauantrag gestellt werden kann, auch wenn das Grundstück noch nicht im Eigentum des Bauherrn ist. Es wird geklärt, dass eine Eigentümerzustimmung ausreicht. Zudem wird die Bedeutung der Spekulationssteuer bei Grundstücksverkäufen thematisiert, insbesondere im Hinblick auf die geänderte Gesetzeslage ab 2024. Die Teilnehmer tauschen sich über die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt und die Beweggründe für Grundstücksverkäufe aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Änderungen bei der Spekulationssteuer ab 2024, wie im Beitrag Spekulationssteuer: Grundstücksverkauf ab 2024 steuerpflichtig erläutert. Dies kann Auswirkungen auf Grundstücksverkäufe und die Finanzierung Ihres Bauvorhabens haben.

✅ Zusatzinfo: Für die Einreichung eines Bauantrags ist nicht zwingend der Besitz des Grundstücks erforderlich; eine Zustimmung des Eigentümers genügt, wie im Beitrag Bauantrag: Eigentümerzustimmung reicht – Kein Grundstücksbesitz nötig bestätigt wird. Dies erleichtert die Planung und Antragstellung, auch wenn der Notarvertrag noch aussteht.

💰 Zusatzinfo: Die Spekulationssteuer kann fällig werden, wenn der Schwiegervater das Grundstück mit Gewinn verkauft und es weniger als 10 Jahre in seinem Besitz war, wie im Beitrag Spekulationssteuer: Verkauf durch Schwiegervater – Steuerliche Aspekte diskutiert wird. Klären Sie die steuerlichen Aspekte im Vorfeld mit einem Steuerberater.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Grundstücksfragen und steuerlichen Aspekte (Eigenheimzulage, Spekulationssteuer) frühzeitig mit einem Notar und Steuerberater. Stellen Sie den Bauantrag rechtzeitig, um von den aktuellen Förderbedingungen zu profitieren. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Bauantragstellung: Grundstücksbesitz nicht zwingend erforderlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage sichern: Bauantrag vor Gesetzesänderung stellen? Fristen, Grundstücksfragen & Notarvertrag
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage: Bauantrag vor Frist sichern!

Suche nach: Eigenheimzulage, Bauantrag, Frist, Grundstück, Notarvertrag, Förderung, Architekt, Raumaufteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼