Baufinanzierung mit hohen Sondertilgungen: Schwierig? Zinsen, Angebote & Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung mit hohen Sondertilgungen: Schwierig? Zinsen, Angebote & Vergleich
vor 2 Wochen habe ich (Link siehe unten) schon mal unsere ungefähren Baupläne vorgestellt und dabei erfahren, dass eine Finanzierung grundsätzlich möglich ist. Nun haben wir weiter nachgedacht und sind im Moment soweit: Wir wollen für ca. 290000 € ein Grundstück kaufen und darauf ein Fertighaus errichten. Der Kostenrahmen müsste eigentlich stimmen. Eigenkapital haben wir ca. 40.000-50.000 €. Da wir derzeit beide gut verdienen (ca. 4.600 € netto), meine Frau allerdings in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht wg. Schwangerschaft als Verdienerin für 3 Jahre ausscheidet, müssen wir die grundlegende Finanzierung mit meinem Gehalt als Alleinverdiener hinbekommen - was wohl auch möglich ist. Da wir in den 10 Jahren der ersten Zinsbindung jedoch wahrscheinlich für 7 Jahre doppelt verdienen, haben wir sicherlich genug übrig, um ordentlich Sondertilgungen zu leisten.
Bspw: Mein Gehalt als Alleinverdiener ca. 3000 EURO, monatliche Rate ca. 1500 €. In den 7 Jahren, in denen wir beide doppelt verdienen, können wir uns nochmal ca. 1000 € Sondertilgungen im Monat leisten (monatlich ist doch sicher besser, da dann jeden Monat die Zinslast kleiner wird, habe ich das richtig verstanden?) - doch gibt es eine Bank, die solche Finanzierungen macht, oder wird das für die zu teuer? Mit welchem Zins-Aufpreis muss ich realistisch rechnen?
Bei ersten Anfragen in dieser Richtung wurde mir u.a. solche Sachen wie Bausparverträge empfohlen (wovon ich nichts halte) bzw. das Geld der Frau in einen Sparvertrag/Fonds zu stecken und nach 10 Jahren zu tilgen - aber das ist mir zu spät!
Für alle Tipps bin ich dankbar und bitte um Nachsicht, wenn ich schon wieder nerve!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zur Baufinanzierung mit hohen Sondertilgungsmöglichkeiten wie folgt: Es ist grundsätzlich möglich, eine solche Finanzierung zu erhalten, aber es erfordert eine sorgfältige Planung und den Vergleich verschiedener Angebote.
Wichtige Aspekte sind:
- Eigenkapital: Je höher das Eigenkapital (hier 40.000 - 50.000 €), desto besser die Konditionen.
- Sondertilgungsrecht: Achten Sie auf die Höhe der möglichen Sondertilgungen (z.B. 5% pro Jahr).
- Zinsbindung: Wählen Sie eine ausreichend lange Zinsbindung, um sich vor steigenden Zinsen zu schützen.
- Vergleich: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein, um die besten Konditionen zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen hinsichtlich Zinsen, Sondertilgungsrechten und Flexibilität.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung ist ein Kredit zur Finanzierung von Immobilien. Sie umfasst in der Regel ein Annuitätendarlehen und gegebenenfalls einen Bausparvertrag. Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bausparvertrag, Hypothek.
- Sondertilgung
- Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die regulären Raten hinaus geleistet werden können. Sie reduzieren die Restschuld und die Zinslast. Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld.
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in die Finanzierung eingebracht wird. Es reduziert den Kreditbedarf und verbessert die Konditionen. Verwandte Begriffe: Vermögen, Kredit, Finanzierung.
- Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für den Kredit festgeschrieben ist. Sie schützt vor steigenden Zinsen. Verwandte Begriffe: Zinssatz, Kreditlaufzeit, Festzins.
- Annuitätendarlehen
- Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie besteht aus Zins- und Tilgungsanteil. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kredit.
- Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Spar- und Darlehensvertrag. Er dient dazu, Eigenkapital anzusparen und sich einen Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu sichern. Verwandte Begriffe: Bausparen, Darlehen, Sparvertrag.
- Kreditwürdigkeit
- Die Kreditwürdigkeit (Bonität) ist die Fähigkeit eines Kreditnehmers, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Sie wird von Banken geprüft und beeinflusst die Konditionen. Verwandte Begriffe: Bonität, Schufa, Zahlungsfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Sondertilgungen bei einer Baufinanzierung?
Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die regulären Raten hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Zinslast zu senken. - Warum sind hohe Sondertilgungsmöglichkeiten wichtig?
Hohe Sondertilgungsmöglichkeiten bieten Flexibilität, um auf veränderte finanzielle Situationen zu reagieren oder unerwartete Einnahmen zur schnelleren Tilgung zu nutzen. - Wie beeinflusst das Eigenkapital die Baufinanzierung?
Ein höheres Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und führt in der Regel zu besseren Zinskonditionen. Es senkt auch die monatliche Belastung. - Was ist eine Zinsbindung?
Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für die Baufinanzierung festgeschrieben ist. Eine längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen. - Welche Rolle spielt das Gehalt bei der Baufinanzierung?
Das Gehalt ist ein wichtiger Faktor für die Kreditwürdigkeit. Es bestimmt, wie viel Kredit man sich leisten kann und beeinflusst die Zinskonditionen. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Spar- und Darlehensvertrag. Er dient dazu, Eigenkapital anzusparen und sich gleichzeitig einen Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu sichern. - Wie finde ich die besten Angebote für eine Baufinanzierung?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf Zinsen, Sondertilgungsrechte, Flexibilität und eventuelle Gebühren. Nutzen Sie Vergleichsportale und lassen Sie sich von unabhängigen Finanzberatern beraten. - Was passiert, wenn die Zinsbindung ausläuft?
Nach Ablauf der Zinsbindung muss die Restschuld entweder durch eine Anschlussfinanzierung oder durch Eigenmittel beglichen werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern, um von günstigen Zinsen zu profitieren.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung. - Sondertilgungsmöglichkeiten
Informationen zu Sondertilgungen und deren Auswirkungen. - Eigenkapitalquote
Bedeutung und Berechnung der Eigenkapitalquote bei der Baufinanzierung. - Zinsentwicklung
Aktuelle Zinstrends und Prognosen für Baufinanzierungen. - Förderprogramme
Staatliche Förderprogramme für den Hausbau und -kauf.
-
Baufinanzierung: Unabhängige Beratung vs. Provisionsberater
Empfehlung
Wie bereits schon empfohlen, würde ich an Ihrer Stelle auch einmal einen unabhängigen Finanzer hinzuziehen.
Ihre Hinweise (Bausparen/Fondssparen) zeigen hier sehr deutlich, dass Sie an Provisionsberater geraten sind.
Unabhängig davon: Sie bekommen selbstverständlich auch einen Kredit mit höheren Tilgungssätzen. Grundlage für die Zinshöhe ist eigentlich die Beleihungsquote und die Laufzeit einer evtl. Zinsbindung. Hohe Tilgung erhöht den Effektivzins. Müsste so gesehen also zu einem etwas geringeren Nominalzins führen. In letzter Zeit sind die Zinsen stramm gestiegen.
Eigentlich müssten Sie bei Ihrer Hausbank schon ein gutes Angebot bekommen. Nach meiner Erfahrung ist aber notwendig, dass Sie dort sicher und bestimmt auftreten. Wenn die Hausbank einmal begriffen hat, dass sie Ihnen nichts vormachen kann, funktioniert es auch meist reibungslos. -
Alternative: Fondssparplan – Renditechancen bei Baufinanzierung
Ein Fondssparplan
über 7 Jahre muss nicht uninteressant sein. habe kurz mal geschaut, in den vergangenen 7 Jahren hätten sie das eingezahlte Geld fast verdoppelt.
aber Achtung: nur erstklassige, weltweit anlegende und lange am Markt befindlichen Fonds in Erwägung ziehen. z.B. wkn 971025.
aber bei der Laufzeit als reiner Fonds, nicht als flv.
ihr Berater verdient daran nicht viel, über die Finanzierung verdient er einiges mehr. also den provisonshinweis von Herrn Witzgall lasse ich in Bezug auf Fonds nicht gelten. zumindest für mich nicht!
Gruß joachim kähler -
Baufinanzierung: Direkte Tilgung vs. Fonds – Eine Berechnung
-
Baufinanzierung: Keine Provisionsberater – Sondertilgung durch Fonds?
Keine Provisionsberater bislang im Spiel!
@Herrn Witzgall: Der Hinweis auf Bausparen/Sparvertrag kam nicht von einem Provisionsberater - ich war bislang noch bei niemanden, sondern von einer Freundin, die bei einer Raiffeisenbank Kredite vergibt und die ich um Rat gefragt habe. Sie hätte keine Provisionen von mir bekommen - diese Raiffeisenbank ist nicht meine Bank. Ihren Hinweis auf die Hausbank (und das Auftreten dort) und die Hinzuziehung eines unabhängigen Beraters werde ich auf jeden Fall umsetzen.
@Herrn Kaehler: Verstehe ich sie also richtig, dass Sie auf eine teure Sondertilgung verzichten würden und der Gedanke an einen Fonds richtig ist? Dann muss ich noch mal neu rechnen - allerdings ist die Perfomance eines Fonds ja etwas unsicher, auch wenn der Templeton Fund sicher über viele Jahre gute Ergebnisse machen wird.
Vielen Dank für die Hinweise -
Baufinanzierung: Kredit Splitten – Laufzeiten kombinieren!
Verschieden lange Laufzeit
Bei meiner Bank habe ich meinen Kredit in 3 Kredite mit verschiedenen Konditionen gesplittet. Fragen Sie doch mal Ihre Bank, ob sie 5 und 10-jährige Laufzeiten kombinieren können. -
Sondertilgung: Planung – Restschuld und Anschlussfinanzierung
Wieviel Tilgung in 10 Jahren?
Darüber würde ich mir zunächst Gedanken machen. Wieviel können Sie ohne finanzielle Probleme innerhlb von 10 Jahren sondertilgen? Wieviel Restdarlehen bleibt und (einen Zins von 7,5 % vorausgesetzt) wie hoch ist Ihre Belastung in der Anschlussfinanzierung?
Wenn der Fond nicht so läuft wie prognostiziert, ist alles rechnen vorab sinnlos. Bei einer Tilgungshypothek ist der Aufwand in der Regel konstant hoch und Sondertilgungsmöglichkeiten nur schwer zu vereinbaren. Mit mehr als 5,65 % nominal sollten Sie momentan keine 10 Jahreskonditionen abschließen.
Haben Sie schon einmal an eine 15 Jahreszinsbindung mit Bausparhinterlegung gedacht? Es müsste auf Ihre persönlichen Verhältnisse passen. Jederzeit hohe Sondertilgungsmöglichkeit, gleichbleibender, kalkulierbarer Aufwand für 15 Jahre fest, anschließend frei wählbaren Zins (3,4 oder 5 % nominal), nur begrenzt durch den möglichen Aufwand, über die gesamte Restsumme. Auch wieder mit Sondertilgungsrechten in jeder Höhe und Form (von 1 € monatlich bis zur gesamten Summe auf einen Schlag).
Mit freundlichem Gruß
Thorsten Lüders -
Baufinanzierung: Ziel definieren – Finger weg von Fonds?
Es gibt für jeden Ihrer Wünsche
auch die entsprechende Finanzierung.
Wenn Sie den Wunsch geäußert haben, schnell und hoch innerhalb von so ca. 7 Jahren zu tilgen, kann ich nicht verstehen, wieso Ihre Raiffeisen-Freundin 😉 nen Bausparer ins Spiel gebracht hat.
Legen Sie fest, was Sie unbedingt tilgen wollen, dann machen Sie die entsprechende Finanzierung. Wenn Sie Ihr Ziel sicher erreichen wollen, lassen Sie die Finger von einer Fondsfinanzierung. Alle Fondsanbieter warnen (wegen des Haftungsrisikos) auf Ihren Internetseiten, bzw. in den Verträgen davor, Vergangenheitsrenditen auf die Zukunft zu übertragen. Jeder, der Ihnen diese Renditen auch für die Zukunft verspricht, handelt unseriös.
Wenn Sie allerdings fest davon überzeugt sind, dass Sie mit Fonds besser dran sind, dann tun Sie es. In der Vergangenheit hätte dies tatsächlich mit den entsprechenden Fonds funktioniert, ich kenne aber niemand der es auch so modellhaft durchgehalten hat. -
Fondsfinanzierung: Chance zur Geldersparnis – Rendite seit 1954
Herrn Fenge
es ist wie es ist. die Fondsfinanzierung ist eine Chance einen Haufen Geld zu sparen. seit 1954 mit einem Volumen von rd. 27 mrd. dm hat Templeton die Renditen von 13,67 % nach spesen im durchschnitt gebracht. vorsichtshalber rechnet man jedoch nur mit Renditen von 9 % bei Baufinanzierungen. der Kunde freut sich wenn es mehr wird, und man selbst ist auf der sicheren Seite.
Herr Witzgall hat natürlich recht, die Rendite ist keine feststehende Größe. wer nicht an die weltwirtschaft glaubt, wer glaubt, dass die weltbörsen auf Dauer kontinuierlich immer nach unten gehen, der ist mit der Fondsfinanzierung falsch beraten.
in Amerika erfolgt die Altersvorsorge der Bürger fast ausschließlich durch Fondssparen, die Schweden sind auf dem weg das nachzumachen und Herr riester versuchte, mit einem leider völlig unzureichenden Produkt, ähnliches in Deutschland langsam nach vorn zu bringen.
meiner Meinung nach liegt die Zukunft der altersvorsoge in Fondssparplänen, also auch die mittel - bis langfriste Baufinanzierung.
wenn sie den Gesamtaufwand eieiner bausparunterlegten Finanzierung ausrechnen, so denke ich brauchen wir darüber nicht zu diskutieren, weil viel zu teuer. die Sondertilgungsmöglichkeit zieht auch nicht, die haben sie beim Fonds auch, und bei einer Tilgungshypothek ist das nur Verhandlungssache.
Gruß joachim kähler -
Baufinanzierung: Rendite vs. Sicherheit – Was ist wichtiger?
Ist die Rendite so entscheidend?
Oder ist es mehr die Sicherheit, die ein Bauherr für seinen Hausbau erwartet? Das ist doch immer wieder die große Frage, die sich alle angehenden Bauherren stellen müssen. Das ein Fond eine gute Rendite bringen kann, ist zweifelsohne richtig. Leider liegen uns im Bereich der Baufinanzierungen aus den USA keinerlei Statistiken über notleidende Kredite vor, um hier ernsthaft vergleichen zu können. Fakt ist aber, und das ist belegbar, das eine der größten deutschen Bausparkassen in den letzten zwei Jahren maximal 1 notleidenden Kredit auf 100.000 Kunden zu verzeichen hatte. Ich denke, dass das schon ein bisschen Sicherheit gibt.
Man könnte jetzt quervergleichen und fragen wieviel Fonds es gibt und wie viele davon eine Rendite von (mind.) 9 % bringen. Aber das bringt uns auch nicht viel weiter. Einerseits die Sicherheit sein Haus in einer genau zu berechnenden Zeit mit einem festen Aufwand bezahlt zu haben und andererseits die Chance eine gute Rendite zu erzielen und entsprechend günstig finanziert zu haben. Eine echte Frage der persönlichen Grundeinstellung und der übernommenen Verantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Lüders -
Bausparkassen: Nachteile dieser Finanzierungsform für Kunden
Bausparkassen
ich war 20 Jahre in der bhw Bausparkasse ag in hameln beschäftigt. einige Jahre in der Kreditabteilung, dann in einer Stabsabteilung, die unter anderem auch die Auswertungen für Stiftung Warentest gerechnet hat.
von daher weiß ich wie Bausparkassen rechnen, wie sie verkaufen und welche entscheidenden Nachteile diese Form der Finanzierung für den Kunden hat. die Sicherheit einer paßgenauen Zuteilung des bausparvertrages haben sie z.B. auch nicht. oder?
als es den Bausparkassen ganz schlecht ging, Anfang der 80er waren die Zwangsversteigerungsquoten relativ hoch und die Rechtsabteilungen wuchsen um ein mehrfaches an mitarbeitern.
und eins ist doch klar, wenn es Banken, Bausparkassen und großfirmen gut geht, dann machen auch Fonds gute gewinne, die entsprechend ausgelegt sind. das ist doch irgendwo logisch.
und ob ich dann der Gefahr ins Auge sehe 12 oder 14 oder von mir aus 9 % Rendite zu machen, ist doch völlig unwichtig. mehr als die 3 % auf einem bausparkonto mache ich immer. -
Baufinanzierung: Markt bevorzugt NICHT Fonds!
Nicht übel nehmen,
aber auf Ihre Polemik gehe ich hier nicht näher ein. Der Markt und die Kunden zeigen uns was besser ist und was gewünscht wird. Fonds sind es jedenfalls nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Lüders -
Fondsfinanzierung: Besser für Kunden – trotz höherem Verdienst?
schon klar,
weil sie keine gegenargumente haben.
der Markt zeigt mir, dass z.B. bei meinem letzten Kunden vier Berater waren, das ist auch gut so.
aber entschieden hat er sich für eine Fondsfinanzierung, und das ist auch gut so, besonders gut für den Kunden.
mit einem bsv hätte ich mehr verdient, aber hätte nicht so ruhig schlafen können wie jetzt.
den bsv rechne ich ihnen immer kaputt, genau wie eine klv. es gibt nur zwei altanativen, Tilgungshypothek oder Fondsfinanzierung!
da muss der Kunde entscheiden, je nach dem was er will, wie seine Situation ist. aber bestimmt nicht neu mit einem bsv anfangen, oder eine klv als Finanzierung abschließen.
tut mir leid, sie sind ein schwacher Finanzierer, vermutlich irgendwie aus einer anderen Branche.
von Herrn Witzgall halte ich ja noch ziemlich viel, weil seine Vorschläge durchaus sinnig sind, aber was sie da vorschlagen ist ziemlich daneben.
finanzieren durch Bausparen, das ist ihr wirklicher ernst?
jeder Anfänger weiß, dass das bestimmt nicht der weg ist.
seien sie froh, dass ich ihre Kunden nicht kenne, sie hätten keinen mehr!
Bausparen und klv ist beschiss, so einfach ist das!
jedenfalls im Regelfall, es gibt ausnahmen. -
Baufinanzierung: Sachlichkeit statt Polemik – Fakten zählen!
ja, ja
dem Anderen Beschiss vorwerfen, das ist der Weisheit letzter Schluss. Wie schön Ihr wahres Niveau zu sehen. Was den schwachen Finanzierer angeht: ich für meinen Teil behaupte mich seit gut 12 Jahren sehr gut auf dem deutschen Markt und bin noch nicht im Ausland gescheitert und dann zurückgelaufen. Bitte seien Sie so nett und verschonen Sie das Board mit Ihren Tiraden und versuchen Sie zur Abwechslung mal mit Sachlichkeit, Argumenten und vernünftigen Zahlen zu arbeiten. Das wäre Ihrer Sache wesentlich dienlicher als ungefähre Renditeangaben in den Raum zu schmeißen. Ich für meinen Teil werde die Diskussion hier beenden.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Lüders -
Baufinanzierung: Renditeangaben sind korrekt – Unwiderlegbar!
-
Baufinanzierung: Sondertilgungen – Auftreten bei der Bank!
Schluss jetzt!
Der Argumente sind genug gewechselt, um die Sache ging es eh schon lange nicht mehr. Meine eigentliche Frage war, ob die Banken meinem Wunsch nach relativ vielen Sondertilgungen entgegenkommen werden. Herr Witzgall sagte mir, dass es an meinem Auftreten bei der Bank hängen wird - das ist meine Antwort aus diesem Thread. Die Diskussion zwischen Bauspar- und Fondsjüngern kann ja gern noch weitergehen - vielleicht aber auf privater Basis?
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufinanzierung mit Sondertilgungen: Zinsen, Angebote & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von hohen Sondertilgungen bei einer Baufinanzierung. Dabei werden alternative Finanzierungsmodelle wie Fondssparpläne und Bausparverträge diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen Rendite und Sicherheit bei der Geldanlage. Die Wahl der richtigen Finanzierungsstrategie hängt stark von den individuellen Zielen und der Risikobereitschaft des Bauherrn ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sondertilgung: Planung – Restschuld und Anschlussfinanzierung wird darauf hingewiesen, dass man sich vorab Gedanken über die Höhe der Sondertilgungen und die Auswirkungen auf die Restschuld machen sollte. Eine realistische Einschätzung der finanziellen Möglichkeiten ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufinanzierung: Kredit Splitten – Laufzeiten kombinieren! schlägt vor, den Kredit in mehrere Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten aufzuteilen, um flexibler auf Zinsänderungen reagieren zu können. Dies kann eine sinnvolle Option sein, um das Zinsrisiko zu minimieren.
💰 Zusatzinfo: Die Fondsfinanzierung wird im Beitrag Fondsfinanzierung: Chance zur Geldersparnis – Rendite seit 1954 als Möglichkeit dargestellt, durch hohe Renditen langfristig Geld zu sparen. Es wird jedoch betont, dass man vorsichtshalber nur mit Renditen von 9 % rechnen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bausparkassen: Nachteile dieser Finanzierungsform für Kunden werden die Nachteile von Bausparverträgen im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen hervorgehoben. Es wird kritisiert, dass Bausparkassen oft im eigenen Interesse handeln und nicht immer die besten Konditionen für den Kunden anbieten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von unabhängigen Finanzberatern beraten zu lassen und verschiedene Angebote zu vergleichen, um die optimale Baufinanzierung zu finden. Der Beitrag Baufinanzierung: Unabhängige Beratung vs. Provisionsberater rät von Provisionsberatern ab, da diese möglicherweise nicht die besten Produkte für den Kunden empfehlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Sondertilgung, Zins, Kredit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist die Finanzierung des Hausbaus oder des Kaufs einer Immobilie. …
- … Sie besteht in der Regel aus einem Baukredit und Eigenkapital. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Annuitätendarlehen, Bausparverträge und KfW-Kredite.Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Zinsen. …
- … Frage: Wie finde ich die günstigste Baufinanzierung?Antwort: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie …
- … nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten und die Flexibilität der Finanzierung (z.B. Sondertilgungen). Ein unabhängiger Baufinanzierungsberater kann Ihnen dabei helfen. …
- … Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern, z.B. zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich …
- … Baufinanzierung VergleichSo finden Sie die günstigste Baufinanzierung für Ihr Projekt. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus All Inclusive: Anbieter mit Festpreis für Erdarbeiten, Architekt & Hausanschlüsse?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen 2008: Ablauf, Grundstückssuche, Finanzierung & wichtige Bauvorschriften?
- … Fertighaus, Grundstückssuche, Baufinanzierung, Bauvorschriften, Hausbau, Fertighausanbieter, Darlehensvertrag, Kellerbau, Doppelgarage …
- … bestimmtes Vorhaben, in diesem Fall den Hausbau. Sie kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, Bausparvertrag …
- … Darlehens festgelegt sind. Er enthält unter anderem Angaben zur Darlehenssumme, den Zinsen, der Laufzeit und den Tilgungsraten.Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Hypothekenvertrag …
- … Finanzierungsangebot erstellen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und achten Sie auf die Zinsen, Laufzeiten und Tilgungsraten. Berücksichtigen Sie auch Eigenkapital und Fördermöglichkeiten. …
- … Lesen Sie den Darlehensvertrag sorgfältig durch und achten Sie auf die Zinsen, Laufzeiten, Tilgungsraten und Sondertilgungsoptionen. Lassen Sie sich den Vertrag …
- … Baufinanzierung: Vergleich von Kreditangeboten …
- … So finden Sie die günstigste Baufinanzierung. …
- BAU-Forum - Fertighaus - holzARTig Fertighaus Beeskow: Erfahrungen, Qualität & Bewertungen im Überblick?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus in Holzbauweise: Was ist zu beachten? Vergleich mit Massivbau, Versicherungen & Kosten
- … Fertighaus, Holzbauweise, Massivbau, Vergleich, Baukosten, Hausbau, Versicherung, Finanzierung, Baufinanzierung, Fertighausanbieter …
- … Die richtige Finanzierung für Ihr FertighausTipps zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und wichtige Aspekte bei der Kreditaufnahme. …
- … Und noch ein Tipp: Planen Sie die Eigenheimzulage nicht in den Kredit mit ein, sondern machen Sie lieber damit Sondertilgung (oder kaufen damit …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit: 0,75% Zinsen vs. 7,5% Tilgungszuschuss – Lohnt sich der Kredit?
- … KfW-Kredit: Zinsen vs. Tilgungszuschuss …
- … KfW-Kredit mit 0,75% Zinsen und 7,5% Tilgungszuschuss. Ist der Kredit …
- … 7,5% Tilgungszuschuss – Lohnt sich der Kredit? …
- … KfW Kredit Zinsen 0,75 % p.a. Kreditlaufzeit 10 Jahre. …
- … Tildungszuschuss 7,5 % von Zusagebetrag (Kredit) …
- … Wo ist der Vorteil / Anreiz für einen Kredit? …
- … Ein KfW-Kredit mit einem Zinssatz von 0,75 % p.a. und einem Tilgungszuschuss …
- … 7,5 % auf den Zusagebetrag kann attraktiv sein. Der Tilgungszuschuss reduziert die Kreditsumme, was die Zinslast und die Gesamtkosten des Kredits …
- … Effektivzins: Vergleichen Sie den Effektivzins des KfW-Kredits mit anderen …
- … Kreditangeboten. Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten des Kredits. …
- … Ein Tilgungszuschuss ist ein staatlicher Zuschuss, der direkt die Kreditsumme reduziert und somit die Zinslast senkt. Er wird in …
- … zurückgezahlt werden, solange die Förderbedingungen eingehalten werden.Verwandte Begriffe: Zuschuss, Förderung, KfW-Kredit. …
- … Effektivzins …
- … Der Effektivzins beinhaltet neben dem Nominalzins auch …
- … alle weiteren Kosten, die im Zusammenhang mit einem Kredit entstehen, wie z.B. Bearbeitungsgebühren und Provisionen. Er gibt die tatsächlichen jährlichen Kosten des Kredits an und ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Kreditangebote.Verwandte …
- … Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Kreditkosten. …
- … KfW-Kredit …
- … Ein KfW-Kredit ist ein Förderkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). …
- … Die KfW fördert mit ihren Krediten unter anderem Existenzgründungen, energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Bildung. Die Kredite werden in der Regel über Hausbanken vergeben.Verwandte Begriffe: Förder …
- … kredit, Baufinanzierung, Existenzgründung. …
- … Kreditlaufzeit …
- … Die Kreditlaufzeit ist der Zeitraum, …
- … über den ein Kredit zurückgezahlt wird. Sie wird in der Regel in Monaten oder Jahren angegeben und beeinflusst die Höhe der monatlichen Rate sowie die Gesamtkosten des Kredits. Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren Raten, aber höheren …
- … Zinskosten.Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Kreditvertrag. …
- … Sondertilgung …
- … Eine Sondertilgung ist …
- … vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld des Kredits und verkürzt die Laufzeit. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen, oft …
- … nur bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr.Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditvertrag. …
- … Zinsbindung …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem …
- … der Zinssatz eines Kredits festgeschrieben ist. Sie schützt den Kreditnehmer vor steigenden Zinsen während der Laufzeit. Nach Ablauf der …
- … Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.Verwandte …
- … Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Kreditvertrag. …
- … Kreditvertrag …
- … Der Kreditvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Bedingungen eines Kredit …
- … Gebühren. Beide Parteien, Kreditgeber und Kreditnehmer, müssen den Vertrag unterzeichnen.Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, AGB, Finanzierung. …
- … Was ist ein Tilgungszuschuss?Ein Tilgungszuschuss ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss, der die Kreditsumme reduziert. Dadurch verringern sich die Zinslast und die …
- … Gesamtkosten des Kredits. …
- … Wie wirkt sich der Tilgungszuschuss auf die monatliche Rate aus?Der Tilgungszuschuss reduziert die Restschuld des Kredits, was zu einer niedrigeren monatlichen Rate führt. Die Zins …
- … zurückzahle?Die Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung können je nach Kreditvertrag variieren. Es ist wichtig zu prüfen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt und wie der Tilgungszuschuss behandelt wird. …
- … Wie finde ich den besten KfW-Kredit für meine Bedürfnisse?Vergleichen Sie die verschiedenen KfW-Kreditprogramme …
- … und deren Konditionen. Achten Sie auf Zinssätze, Tilgungszuschüsse und Flexibilität. Lassen Sie sich von einem Finanzberater unterstützen, um die beste Option zu finden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?Der Sollzins ist der reine Zins …
- … Kredits, wie Bearbeitungsgebühren. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den …
- … Vergleich von Kreditangeboten. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen KfW-Kreditantrag?Die benötigten Unterlagen können je nach Kreditprogramm variieren. In …
- … Wie lange dauert die Bearbeitung eines KfW-Kreditantrags?Die Bearbeitungsdauer kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig um …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote, um die besten Konditionen zu finden. …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAktuelle Zinsentwicklung im Bereich Baufinanzierung und deren Auswirkungen auf Kredit …
- … Geld wenn man grad selbst nichts hat und muss nur geringen Zins zahlen. …
- … KfW-Kredit: Zinsen vs. Tilgungszuschuss – Eine Analyse …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit mit Mietabtretung: Selbst einziehen Pflicht? Bedingungen & Konsequenzen
- … Baukredit & Mietabtretung: Selbstnutzung? …
- … Baukredit mit Mietabtretung: Müssen Sie wirklich selbst einziehen? Infos zu Bedingungen, Ausnahmen …
- … Baukredit, Mietabtretung, Selbstnutzung, Einzugspflicht, Baufinanzierung, Immobilienkredit, Nichtabnahmeentschädigung, Mieterträge …
- … Baufinanzierung, Immobilienrecht, Mietrecht …
- … Baukredit mit Mietabtretung: Selbst einziehen Pflicht? Bedingungen & Konsequenzen …
- … Baukredit, Miet Abtretungserklärung, müssen doch selber einziehen …
- … Bei einem Baukredit mit Mietabtretungserklärung verpflichten Sie sich, die Mieteinnahmen aus einer vermieteten Immobilie …
- … Bank abzutreten. Dies dient der Bank als zusätzliche Sicherheit für den Kredit. …
- … individuellen Vereinbarungen im Kreditvertrag ab. Oftmals ist eine Selbstnutzung nicht zwingend vorgeschrieben, solange die Mieteinnahmen zur Tilgung des Kredits verwendet werden. …
- … Ich empfehle Ihnen, den Kreditvertrag …
- … Baukredit …
- … Ein Baukredit ist ein Darlehen, das speziell für den Bau …
- … durch eine Grundschuld auf dem Grundstück oder die Immobilie abgesichert.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobilienkredit, Hypothek …
- … Dritten (meist eine Bank) abtritt. Dies dient als Sicherheit für einen Kredit.Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Sicherungsabtretung, Verpfändung …
- … bewohnt und nicht vermietet. Dies kann bei der Vergabe von Baukrediten eine Rolle spielen, da einige Banken eine Selbstnutzung fordern.Verwandte Begriffe: …
- … Kreditvertrag …
- … Ein Kreditvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Bedingungen eines Kredits zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem …
- … Kreditnehmer regelt. Er enthält Angaben zu Zinssatz, Laufzeit, Tilgung und …
- … ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für einen Kredit dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ermöglicht der Bank, das …
- … Grundstück zu verwerten, falls der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.Verwandte Begriffe: Hypothek, Sicherungsgrundschuld, Belastung …
- … Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie besteht in der Regel aus einem Zinsanteil …
- … und einem Kapitalanteil, der die Kreditschuld reduziert.Verwandte Begriffe: Annuität, Ratenzahlung, Schuldentilgung …
- … Zweckentfremdung liegt vor, wenn eine Sache oder ein Gut entgegen seiner eigentlichen Bestimmung verwendet wird. Im Zusammenhang mit einem Baukredit kann dies bedeuten, dass Mieteinnahmen nicht zur Kredittilgung verwendet …
- … Was bedeutet Mietabtretung bei einem Baukredit?Eine Mietabtretung bedeutet, dass Sie als Kreditnehmer die Mieteinnahmen aus …
- … einer vermieteten Immobilie an die Bank abtreten, um den Kredit abzusichern. Die Bank erhält somit einen direkten Zugriff auf die Mieteinnahmen zur Tilgung des Kredits. …
- … selbst in die Immobilie einziehen müssen, hängt von den Vereinbarungen im Kreditvertrag ab. Einige Banken fordern eine Selbstnutzung, während andere dies nicht …
- … zwingend vorschreiben, solange die Mieteinnahmen zur Kredittilgung verwendet werden. …
- … Was passiert, wenn ich die Immobilie nicht vermiete oder selbst nutze?Wenn die Immobilie leer steht und keine Mieteinnahmen generiert werden, kann dies einen Verstoß gegen den Kreditvertrag darstellen. Die Bank kann in diesem Fall den Kredit …
- … fester Bestandteil des Kreditvertrags. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Mietabtretung?Alternativen zur Mietabtretung können beispielsweise die Stellung anderer Sicherheiten (z.B. eine Bürgschaft oder eine Grundschuld auf einer anderen Immobilie) oder die Aufnahme eines Kredits ohne Mietabtretung sein. Die Konditionen können jedoch unterschiedlich sein. …
- … Was passiert mit der Mietabtretung, wenn der Kredit abbezahlt ist?Sobald der Kredit vollständig abbezahlt ist, erlischt die Mietabtretung automatisch. Die Mieteinnahmen stehen …
- … Allerdings sollten Sie die steuerlichen Auswirkungen berücksichtigen, da die Mieteinnahmen zur Kredittilgung verwendet werden und somit möglicherweise nicht in voller Höhe versteuert …
- … Verpfändung die Mieteinnahmen lediglich als Sicherheit dienen und weiterhin an den Kreditnehmer fließen, bis die Bank im Falle eines Zahlungsausfalls darauf zugreift. …
- … Baukredit ohne EigenkapitalInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, wenn wenig oder kein Eigenkapital vorhanden ist. …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich günstige Zinsen für die Zukunft mit einem Forward-Darlehen. …
- … Sondertilgung beim Bau …
- … kreditNutzen Sie Sondertilgungen, um Ihren Kredit schneller abzubezahlen und Zins …
- … wir haben einen Baukredit aufgenommen . …
- … Nämlich darauf, was genau Sie im (Kredit-) Vertrag oder in sonstigen Verträgen und Vereinbarungen mit der Bank …
- … Baukredit & Mietabtretung: Selbst einziehen – Was nun? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Wann erste Rate fällig? Zinsen, Bereitstellungszinsen & Doppelbelastung
- … Baufinanzierung: Erste Rate fällig? …
- … Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Wann wird die erste Rate fällig? Infos zu Zinsen, Bereitstellungszinsen und möglicher Doppelbelastung. Jetzt informieren! …
- … Bausparen, Zinsen, Kredit …
- … Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Wann erste Rate fällig? Zinsen, Bereitstellungszinsen & Doppelbelastung …
- … Baukredit auf Basis eines Bausparvertrages bei der Bank abgeschlossen und wollte mal fragen, wann die erste Rate aus Zinsen und Einzahlung in den Bausparveertrag fällig wird. Das Haus …
- … Eine Doppelbelastung durch noirmale Zinsen und Bereitstellungszinsen sind ja bereits im Monat eingeplant. …
- … Die erste Rate bei einer Baufinanzierung mit Bausparvertrag setzt sich in der Regel aus Zinsen für …
- … das Baukredit und der Einzahlung in den Bausparvertrag zusammen. Der Zeitpunkt der Fälligkeit hängt von den Vereinbarungen mit der Bank ab. …
- … Während der Bauphase: Es fallen Zinsen auf den abgerufenen Darlehensbetrag an (Bereitstellungszinsen können …
- … und vollständiger Auszahlung des Darlehens beginnt die reguläre Tilgungsphase, in der Zinsen und Tilgung für das Baukredit sowie die Einzahlung in …
- … Eine Doppelbelastung kann entstehen, wenn Sie während der Bauphase sowohl Zinsen für das Baukredit als auch Miete für Ihre bisherige …
- … bestimmtes Guthaben anzusparen. Nach Zuteilung des Vertrages kann der Bausparer ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch nehmen. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- … zinsen …
- … Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die von Banken für …
- … abgerufen wurde. Sie fallen in der Regel nach einer bestimmten bereitstellungszinsfreien Zeit an. Verwandte Begriffe: Darlehenszinsen, Kreditzinsen, …
- … Auszahlungszinsen. …
- … Eine Doppelbelastung entsteht, wenn man während der Bauphase eines Hauses sowohl Zinsen für das Baukredit als auch Miete für die …
- … kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Verwandte Begriffe: Finanzielle Belastung, Mietkosten, Zinslast. …
- … wird die Restschuld des Darlehens kontinuierlich reduziert. Verwandte Begriffe: Annuität, Schuldentilgung, Kreditrückzahlung. …
- … Zinsbindung …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem …
- … der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während der Zinsbindung bleibt die monatliche Rate konstant, unabhängig von Veränderungen am Kapitalmarkt. Verwandte Begriffe: Festzins, Sollzinsbindung, Zinsfestschreibung. …
- … Effektivzins …
- … zins beinhaltet neben dem Sollzins auch alle weiteren Kosten und Gebühren, …
- … realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens. Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten. …
- … Baukredit …
- … Ein Baukredit ist ein …
- … in der Regel in Raten ausgezahlt, je nach Baufortschritt. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobiliendarlehen, Hypothek. …
- … Was sind Bereitstellungszinsen?Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die Banken für die …
- … nicht vollständig abgerufen wurde. Sie fallen meist nach einer bestimmten bereitstellungszinsfreien Zeit an. …
- … kündigt oder eine Zwischenfinanzierung in Anspruch nimmt. Auch eine längere bereitstellungszinsfreie Zeit kann helfen. …
- … Hauses wird der Bausparvertrag in der Regel zur Tilgung des Baukredits eingesetzt. Die angesparte Summe und das Bauspardarlehen werden dann zur Ablösung …
- … des Baukredits verwendet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?Der Sollzins ist der reine Zins …
- … Wie wirken sich steigende Zinsen auf meine Baufinanzierung aus?Steigende Zinsen können die monatlichen …
- … Raten für Ihre Baufinanzierung erhöhen, insbesondere wenn Sie eine variable Verzinsung vereinbart haben. Bei einer Zinsbindung bleiben die Raten während …
- … der Zinsbindungsfrist konstant. …
- … Bereitstellungszinsen vermeidenTipps und Strategien, um Bereitstellungszinsen bei einer …
- … Baufinanzierung zu umgehen. …
- … Sondertilgung BaukreditDie Option zur Sondertilgung und deren Auswirkungen auf die Laufzeit und Zinskosten. …
- … Forward-DarlehenEin Forward-Darlehen zur Absicherung gegen steigende Zinsen in …
- … Ansonsten lassen sie sich mal einen Zins- und Tilgungsplan erstellen und betrachten Sie die monatlichen Belastungen und errechnen …
- … Sie zahlen in einen BSV, bekommen wenig Zinsen und davon zahlen Sie noch Steuern während sie für den …
- … gleichen Betrag hohe Zinsen im anderen Vertrag leisten. …
- … Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Zinsen, Rate & Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
- … Bausparvertrag läuft? Jetzt Anschlussfinanzierung prüfen! Zinsen vergleichen, Restschuld analysieren & günstige Alternativen finden. Jetzt informieren! …
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, Restschuld, Zinsen, Darlehenszins, Bausparsumme, Tilgung, Bank, Vergleich …
- … Geldanlage, Kredit, Zinsen …
- … Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen …
- … Darlehenszins p.a. : 4,00 % …
- … ist und ob es sich lohnt, diesen Vertrag mit den hohen Zinsen (4,00 %) zu kündigen und die Restschuld von 50.000 durch …
- … eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank bei derzeit geringeren Zinsen zu tilgen. …
- … Ich empfehle Ihnen, Ihren Bausparvertrag und insbesondere die Konditionen für die Anschlussfinanzierung genau zu prüfen. Vergleichen Sie den aktuellen Darlehenszins Ihres Bausparvertrags mit den Zinsen, die Ihnen andere Banken …
- … für eine herkömmliche Baufinanzierung anbieten würden. …
- … Zinsbindung: Für welchen Zeitraum wird der Zinssatz bei der …
- … Darlehenszins …
- … Der Darlehenszins ist der Zinssatz, der für ein Darlehen …
- … wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen ein Darlehen.Verwandte Begriffe: Kreditzins, Effektivzins, Nominalzins …
- … Sie reduziert sich im Laufe der Zeit durch die Tilgungszahlungen.Verwandte Begriffe: Kreditsumme, Tilgung, Zinsen …
- … Kredits oder Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld.Verwandte Begriffe: Annuität, …
- … Tilgungssatz, Sondertilgung …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende Baufinanzierung abzulösen, nachdem die Zinsbindung ausgelaufen ist. Sie dient dazu, …
- … Zinsbindung …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines …
- … Kredits oder Darlehens festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der …
- … Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.Verwandte Begriffe: Zinsfestschreibung, Soll …
- … zinsbindung, Zinsgarantie …
- … Eine Bank ist ein Kreditinstitut, das …
- … Finanzdienstleistungen anbietet, wie z.B. die Vergabe von Krediten, die Annahme von Einlagen und die Durchführung von Zahlungsverkehr.Verwandte Begriffe: Kreditinstitut, Sparkasse, Genossenschaftsbank …
- … ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende Baufinanzierung abzulösen, nachdem die Zinsbindung ausgelaufen ist. Sie dient dazu, die Restschuld weiter zu …
- … Wie finde ich die besten Zinsen für eine Anschlussfinanzierung?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung …
- … von einem unabhängigen Finanzberater. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen wie Tilgungssatz und Zinsbindung. …
- … Was bedeutet Tilgung?Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits oder Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld. Die Höhe …
- … Was ist ein Darlehenszins?Der Darlehenszins ist der Preis, den der Kreditnehmer für …
- … die Überlassung des Kapitals an den Kreditgeber zahlt. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine Finanzierung. …
- … Was ist eine Restschuld?Die Restschuld ist der Teil eines Kredits oder Darlehens, der noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie reduziert …
- … Was ist eine Zinsbindung?Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zins …
- … kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. …
- … Wann sollte ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern?Beginnen Sie etwa 12 bis 18 Monate vor Ablauf der Zinsbindung Ihrer bestehenden Finanzierung mit der Suche nach einer Anschlussfinanzierung. …
- … Forward-Darlehen: Zinsen sichern für die ZukunftWie Sie sich frühzeitig günstige Zinsen …
- … Umschuldung: Kredit wechseln und Zinsen sparenInformationen zur Umschuldung eines bestehenden Kredits zu einer anderen Bank. …
- … Baufinanzierung Vergleich: Die besten Angebote …
- … findenTipps und Tricks für den Vergleich von Baufinanzierungsangeboten. …
- … Sondertilgung: Schulden schneller abbauenWie Sie durch Sondertilgungen Ihre Restschuld schneller reduzieren können. …
- … Bausparvertrag: Zins- und …
- … Man lässt sich die Daten des anderen Kredites in Form eines Zins- und tilgungsplanes geben und bildet …
- … Im Kleingedruckten ist manchmal ganz versteckt, wie Zinsen und Tilgung verrechnet werden. Meist nicht so wie man es …
- … Dann setzt man die Raten des BSV in den Bankkredit ein und schaut wer schneller fertig ist. So einfach ist das. …
- … Bausparvertrag Anschlussfinanzierung: Zinsen & Restschuld optimieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
- … Zinsen, Laufzeit, Bedarf …
- … Hausfinanzierung optimal gestalten: Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf vergleichen. Jetzt Angebote prüfen & die beste …
- … Hausfinanzierung, Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf, Angebote vergleichen, Annuitätendarlehen, Bausparer, Riesterdarlehen, Anschlussfinanzierung, Effektivzins …
- … Finanzierung, Immobilien, Baufinanzierung, Zinsen, Kredit …
- … – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen? …
- … Die eierlegende Wollmilchsau: Möglichst geringe monatliche Belastung, viel Sicherheit (Zinsbindung?), erträglich Restschuld. …
- … 30 Jahre Laufzeit/Zinsbindung, 3,75 % effektiv (ohne Schufa-Auskunft und Risikozuschläge => man munkelt aus anderer Beraterrichtung auf eine 4 vor dem Komma nach Prüfung des Finanzierungsantrags), Rate 815 EUR/mtl., Restschuld 95.000,- . …
- … Risterdarlehn. Finanzierungsbedarf 207.000 EUR, 25 Jahre Laufzeit, Zins dürfte sich seit der Anfrage bereits verändert haben, lag aber …
- … 3.1. Kfw Programm 124, Finanzierungssumme 50.000,-- EUR, LZ 35 Jahre, Zinsbindung 10 Jahre. Nach 10 Jahren Restschuld rund 41.000,-- => Ausstieg …
- … VWL (40,- EUR/mtl.) + Riester-Zulage in einen Bausparer mit 1,44 % Zinsgarantie und 2,5-facher Auszahlungssumme. Soll nach 10 Jahren den KfW-Restschuldbetrag (bis auf 4.000,-- EUR) ablösen. …
- … 3.3. Annuitätendarlehn über 157.000,-- EUR, LZ und Zinsbindung 15 Jahre, danach Anschlussfinanzierung. …
- … 750 und eine Restschuld von ca. 50.000 (bei vergleichbarem Zins in 15 Jahren für eine Anschlussfinanzierung). Effekivzins 3,25 % …
- … Makler 3 erklärte, er würde niemals, auch nicht bei dem aktuellen Zinstief, länger als 15 Jahr Zinsbindung empfehlen. …
- … mir das ganze recht komplext erscheint und man hier wegen der Zinsen auf der Hut sein muss. Der Makler relativierte und sicherte …
- … überzeugend zu, dass ein massiver Zinsanstieg in den nächsten 20 Jahren aus seiner Sicht eher ausgeschlossen wäre, da es sonst den Exitus für die Volkswirtschaft weltweit bedeuten würde. Nun ja ... …
- … Zinsbindung: Wählen Sie eine möglichst lange Zinsbindung, um sich …
- … vor steigenden Zinsen zu schützen, besonders im aktuellen Zinstief. …
- … Laufzeit: Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber geringere Gesamtkosten durch weniger Zinszahlungen. …
- … Sie Annuitätendarlehen mit anderen Modellen. Achten Sie auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. …
- … Ein Darlehen mit konstanten monatlichen Raten (Annuitäten), bestehend aus Zins und Tilgung. Der Anteil der Tilgung steigt im Laufe der Zeit, …
- … während der Zinsanteil sinkt.Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Sollzins. …
- … Zinsbindung …
- … Der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehens …
- … festgeschrieben ist. Eine längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen.Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Effektivzins …
- … Der Zinssatz, …
- … der alle Kosten eines Darlehens (Zinsen, Gebühren) berücksichtigt und somit die tatsächlichen Kosten widerspiegelt.Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsbindung, Bearbeitungsgebühr. …
- … die Tilgung, desto schneller wird das Darlehen zurückgezahlt.Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Sollzins, Restschuld. …
- … Sondertilgung …
- … geleisteten Zahlungen noch vom Darlehen zurückgezahlt werden muss.Verwandte Begriffe: Tilgung, Sollzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse der Kreditanstalt …
- … Was ist eine Zinsbindung und warum ist sie wichtig?Die Zinsbindung legt fest, …
- … für welchen Zeitraum der Zinssatz Ihres Darlehens festgeschrieben ist. Eine längere Zinsbindung schützt Sie vor steigenden Zinsen, während eine kürzere …
- … Zinsbindung flexibler sein kann, aber das Risiko steigender Zinsen birgt. …
- … Gerade in Zeiten niedriger Zinsen ist eine lange Zinsbindung oft ratsam. …
- … Was bedeutet Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung: Zu Beginn ist der Zinsanteil höher, während …
- … Was sind Sondertilgungen?Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten …
- … können, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr. …
- … Dies verkürzt die Laufzeit und spart Zinsen. …
- … Bearbeitungsgebühren. Daher ist der Effektivzins aussagekräftiger, um die tatsächlichen Kosten eines Kredits zu vergleichen. …
- … Sie einen bestimmten Betrag an (Sparphase), und anschließend erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen (Darlehensphase). Bausparverträge können zur Eigenkapitalbildung und zur Absicherung niedriger …
- … Zinsen für die Zukunft genutzt werden. …
- … Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für bestimmte Vorhaben, wie zum Beispiel energieeffizientes Bauen oder Sanieren, anbieten. Die Konditionen und Voraussetzungen variieren je nach Programm. …
- … Was ist eine Schufa-Auskunft und warum ist sie wichtig?Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über Ihre Kreditwürdigkeit. Banken nutzen diese Information, um das Risiko eines Kredit …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Anbieter und Konditionen vergleichen, um die beste Finanzierung zu finden. …
- … Zinsentwicklung PrognoseWie sich die Zinsen in Zukunft entwickeln könnten …
- … Umschuldung bestehender KrediteWie man bestehende Kredite umschulden kann, um Zinsen zu …
- … Provisionen bei Hausfinanzierung: BSV vs. Kredit – Excel-Analyse! …
- … Sowohl für den Kredit als auch für den BSV. …
- … Zusätzlich zahlt man auf die Minizinsen des BSV noch Steuern und zahlt gleichzeitig für den Betrag …
- … noch Zinsen weil das Geld im BSV nicht zur Tilgung zur Verfügung steht. …
- … Zins- und Tilgungspläne für die Kreditverträge sich ausdrucken lassen. …
- … Hausfinanzierung: Zinsbindung, Laufzeit und Angebote optimal vergleichen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Sondertilgung, Zins, Kredit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Sondertilgung, Zins, Kredit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Sondertilgung, Zins, Kredit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Sondertilgung, Zins, Kredit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufinanzierung mit hohen Sondertilgungen: Schwierig? Zinsen, Angebote & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung: Hohe Sondertilgungen – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung, Sondertilgung, Zinsen, Kredit, Eigenkapital, Finanzierung, Bausparvertrag, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!